X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G (Hilfe und Diskussionen)

  • Perfekt ausgeführt, danke von mir dafür. Sorry meine Tage waren nervig. Endlich Wochenende und einen funktionalen Build. Hatte einiges zu tun.


    Sehr gute CPU, tolles Ergebnis.

  • Kein Thema, dacht mir schon das du halb in deinem Rechner hängst :)


    Aber meine Frau hat mir auch schon die rote Karte gezeigt... waren einige Nächte am Rechner bis spät in die Nacht.

    Core 3 hat mich echt fertig gemacht.


    Und zum Thema Glück mit der CPU. Danke.

    War übrigens eine ordinäre boxed Version, schwarzer Karton bei einem Versandhändler bestellt. Wobei mein geköpfter 7900x jetzt auch besser rennt, von dem war ich nach dem Kauf total enttäuscht.


    Ich muss auch noch anfügen, das die CPUs mit den neuesten Bios (Microcode) Updates anders zu übertakten sind.

    Mit den alten 2002/1902/1501/1301 musste ich immer massiv VCCIN beim 7900 geben, sonst rührte sich nichts. Lag aber evtl. echt am Kühler.

    Neuestes Bios auf dem Deluxe, neuer Kühler und 1,85 VCCIN mit LLC 4.


    Generell scheint beim 10980xe aber LLC7 Pflicht zu sein, zumindest bei 1,85-1,95 VCCIN.

  • is there a driver for your ethernet interface provided in ubuntu 20.04.1? seems like you don't have an uplink.

  • And why do you enter enp225s0f0 then ?

    My guide explains the process and also tells you to check your address and adapt the commands accordingly because my ENP may be different from yours.


    Commands would be in your case :


    sudo ethtool -E enp179s0f0 magic 0x15638086 offset 0x242 value 0x0a

    sudo ethtool -E enp179s0f0 magic 0x15638086 offset 0x243 value 0x00

    sudo ethtool -E enp179s0f1 magic 0x15638086 offset 0x242 value 0x0a

    sudo ethtool -E enp179s0f1 magic 0x15638086 offset 0x243 value 0x00

  • Ok 😅

    Stupid mistake


    Everything is working properly now.


    But when I want to put the Thunderbolt card on pci 2, I have to put the graphics card on pci 3 port and there I have a black screen.


    When the graphic card is on pci 1 everything is ok.


    I have a Radeon VII

  • Use a pcie-extender cable

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • My RMA Board came pre Patched...ehm...colleagues repaired one? So what. I am Back in.

  • !!! GELÖST !!!

    Nach dem x.mal lesen der Anleitung und dem studieren der Probleme die Andere so hatten ist mir aufgefallen dass ich die SSDT-EC.aml nicht ins "patched" gelegt habe.

    Wofür ist die? Vom Namen her würde ich sagen für den Rename des EC0 zu EC aber diesen Rename habe ich doch in der config.plist gesehen.....



    Hallo Leute.


    Ich habe mal wieder ein Problemchen.

    Ich bin gerade an meinem Sage 10G Build.

    Ich habe bereits Windows und Ubuntu auf einer SSD im System installiert und heute sollte macOS drauf.


    Das Board hat das BIOS 3203. Die BIOS-Setting nach den Vorgaben von DSM2 gemacht.

    Die SSDT-X299-AWAK-Fix.aml liegt am vorgesehen Platz /COLVER/ACPI/patched

    ==> Es war in der Anleitung davon die Rede das in der config.plist dafür gesorgt werden muss dass diese AML geladen wird....wo mache ich das?


    Die Kexte liegen unter "others" und sind folgende: AppleALC, FakeSMC, Lili, TSCAdjustReset (angepasst auf 36 Cores), USBinjectAll, WHatevergreen

    Unter "divers" liegen: ApfsDriverLoader, FwRuntimeServices, HFSPlus, OcQuirks und SMCHelper


    Jedoch hängt der Boot immer bei Apple NVMe Assert failed.

    Ein NVRAM Reset hat nichts gebracht.

    USB2 Stick hat nichts gebracht.

    Habe meine Sonnet-Karte entfern auf denen 4 Samsung SSDs sitzen => ändert auch nix.



    Habe mal die Fehlerbilder und meine EFE angehängt.


    lg und Danke



    Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

    Dateien

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    4 Mal editiert, zuletzt von pgr69 ()

  • Hallo und guten Morgen.


    Ich habe Fragen zu meinem Sage 10G Build.


    1. Kann ich Clover updaten? Ich habe ein Update die aktuellste Version gemacht - ich glaube 5125 - und jetzt kommt noch der Clover Bootbildschirm und wenn ich macOS auswähle friert es ein. Kann jemand was dazu sagen ? Bekannte Problem oder Stolperfallen?
    2. Ist es normal das mir das Hackintool bei den Erweiterungen die USBPorts.kext sowie die TSCAdjustREset nicht anzeigt ?
    3. Im Hackintool habe ich mehr als 15 USB-Ports, ich werwende das USB-Kext vom DSM2 sowie die config.plist von DSM2 aus dem Tutorial. Mine Front-USB 3 Anschlüsse gehen damit nicht. Nehme ich die config.plist die Clover standardmäßig installiert dann gehen die Frontanschlüsse......da ist doch was faul.

    lg und Danke

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • DSM2: Okay danke dann muss ich mir keine Sorgen machen wenn es normal ist dass die beiden kexte nicht angezeigt werden.

    Was die USB abgeht....Das Board ist doch das gleiche - denkst du das BIOS hat sich was an den Adressen für USB geändert? Aber ich werde es neu machen - wie es geht weiß ich ja mittlerweile dank Anpfelnicos Geduld. Ich muss mir nur noch ein Type-C Gerät mit nach hause nehmen damit ich die Anschlüsse auch testen kann.

    Was ist das eigentlich für ein Anschluss am Backpanel ganz oben rechts (wenn das Board im Tower eingebaut ist) bzw. oben links wenn man von hinten drauf kuckt und das Board flach liegt


    Macht es sinn sich mit dem Quirks-Zteugs rum zu schlagen - was mich etwas abschreckt ist die Vielzahl der Punkte unter Quirks und ich habe keine Ahnung welcher davon wofür ist.

    Ich wollte eh auf OpenCore umstellen - war es nicht so dass das die letzte Zeit als die bessere Alternative galt?


    lg

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Ist das nicht ein USB-C Port?

  • War ja auch im Guide erklärt und eigentlich auch simpel wie man eine USB Kext erstellt.


    Ja, ist das selbe Board aber wer weiß was sich Bios seitig alles noch getan hat.


    Die 3 Kisten die wir als slave Maschinen nutzen, fahren immer noch eine ältere eigens gepatchte Bios Version mit OpenCore.


    Sehe da auch keinen Grund beizugehen, zumal ich die Zeit gar nicht besitze.


    Leiste nicht umsonst keinerlei Support mehr.


    Der Anschluss ist ein USB C Anschluss.


    Bezüglich Clover vs. OpenCore - ganz klar OpenCore.

  • Ist das nicht ein USB-C Port?


    Der eine davon......ja...was ist der größere für einer ? Hoppala...sehe gerade auf dem Bild der Webseite dass das ein nornamler Anschluss ein sollte, den muss ich mir heute abend genauer ansehen.....der sah irgendwie anders aus oder es war zu spät für mich......


    Bezüglich OpenCore lieber DSM2.....Deine Empfehlung ist aber erst mal mit Clover zum rennen bringen dann auf OpenCore wechseln ?


    lg

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Der Guide wurde geschrieben, als OC noch ganz am Anfang war.

    Das hat sich inzwischen geändert und OC ist vermutlich nicht nur die sauberere, sondern auch die zukunftssichere Variante des Bootloaders. Ich hatte vor dem Wechsel noch einige Probleme mit Freezes und Abstürzen.

    Seit ich OC nutze, ist das wieder weg.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max