X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G (Hilfe und Diskussionen)

  • Hallo,


    da ich meinen Hacki aktuell aufrüste vom ASUS Deluxe X-299 mit 7900X CPU auf das Sage 10G mit 10980XE, stehe ich vor dem selben Problem mit dem 00 Boot bei RAM ab 3200 MHz und Bios 3203.


    Exakt wie oben (und in einen anderen Foren) beschrieben, ab 3200 MHz RAM geht kein Kaltstart. Ob mit XMP oder manuell 3200 Timings eingepflegt, klappt nicht.

    Warmstart mit 3200er Setting klappt, aber sobald die Kiste off war, geht nichts mehr. Entweder CMOS Reset oder wenn man Glück hat kommt man wegen Fehler ins Bios-Setup mit F1.


    Ich hab aktuell noch ein Sage 10G im Zulauf, um einen Boarddefekt auszuschließen, aber was ich so lese, liegt's wohl am Bios. Leider kann ich die 7900X CPU wegen der CustomWKü mit Hardtubes nicht so einfach gegenchecken und tauschen.


    RAM-Module sind 8x8GB G.Skill F4-3200 CL14-14-14-34

  • Nein liegt nicht am BIOS, denn ich hab 3200er verbaut die laufen wie Sahne.


    Helfen könnte wäre: alle Settings auf Auto, auch die Timings, das hatte ich ein einziges Mal...danach war Ruhe

  • Naja es scheint dennoch bei den ein oder anderen Probleme mit dem Bios zu geben, ich würde auch nicht sagen das man die CPU so schnell weghaut...

  • Meine CPU war/ist nagelneu, das wäre schon ziemliches Pech. Und man liest auf mehren Seiten von Problemen ab 3200MHz RAM.

    Vielleicht ist ja eine Charge defekter Boards im Umlauf.


    Andere Speichermodule unter DDR4-3200 laufen. Ich hab noch 4x8GB Kingston DDR4-2666 CL 13-14-14, die booten. Auch mit XMP Profil.


    Stecke ich 2, 4 oder 8 DDR 3200 Riegel aufs Board, gab es nach einen Kaltstart das Problem. Ich kann 3200 im Bios einstellen, Config speichern und es läuft.

    Speicher wird korrekt erkannt (auch in Windows mit HWMonitor usw.). Neustart geht auch, aber Kaltstart klappt nicht.


    Ich kenne das Phänomen nur vom Overclocking, wenn man es übertreibt, aber die GSKILL laufen Memtest86/Prime95 stabil bis 3600 CL 15-15-15-28-1T bei 1,47 Volt.

    Da sollten 3200 14-14-14-34-2T 1,35V kalt booten können.


    Speicher rennt im ASUS X299 Deluxe(mit aktuellem Bios) auch eben, während ich den Text tippe, mit 3600 15-15-15-28-1T. Kaltstart nach der Mittagspause.

    Extra mal 3600 eingestellt. Normal hab ich das XMP 3200 Profil, reicht für die Arbeit.

  • ich habe 4 von diesen Speichermodulen in meinem ASUS SAGE 10G - und alle laufen via XMP einwandfrei:

    HyperX Predator HX432C16PB3K2/64 Arbeitsspeicher 3200MHz DDR4 CL16 DIMM XMP 64GB Kit (2x32GB) schwarz

    Sind also insgesamt 128 GB RAM 3200Mhz DDR4 Module und alle laufen unter dem aktuellen BIOS 3203 (not modified) mit aktivem XMP


    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • du hast aber einen 7920x, wenn deine Signatur stimmt, oder?


    Ich muss dann wohl am Wochenende meinen 7900x ausbauen, und den mal auf dem Sage 10G mit dem 3200 RAM checken.

    Nicht das da ne Charge defekter 10980xe im Umlauf ist.


    Schon seltsam, wobei so ein Kaltstart-Bug ja auch mit einer zu niedrigen Spannung einhergehen könnte, evtl. stimmt da VCCIO oder SA Spannung nicht.

    Steht bei mir auf Auto, was bei XMP normal auch ausreicht.


    CPU Input Boot Voltage und System Agent Voltage stehen auch beide auf Auto, musste ich auch noch bei keinem Board anpassen.

  • Hallo und vielen Dank erst einmal für die Anleitung!


    Ich bekomme leider beim initialen Boot von Clover die folgende Fehlermeldung mit "GV wake-failure". Leider komme ich mit einer Google Suche nicht wirklich weiter. Kann mir jemand helfen?


  • Hallo np4me2k und Willkommen im Forum!

    Wenn Du uns mitteilst, welches macOS Du installieren willst, verschiebe ich deinen Post in einen eigenen Thread, damit das hier nicht untergeht.

  • Gerade hier wird es eher nicht untergehen, Hintergrund ist die Menge der Leute die hier gepostet haben und ebenfalls eine Benachrichtigung erhalten haben.


    Welche Clover Version nutzt du? np4me2k

  • Wenn np4me2k die entsprechende Hardware (sprich X299) hat, dann kann der Post auch hier bleiben, klar.

    Die nächste Bitte ist also, die Hardware ins Profil einzutragen, damit wir besser ansetzen können.

  • Ich habe mir gestern die aktuelles Version von Catalina geladen, das müsste 10.15.7 sein. Ich habe wie in der Anleitung das X299 und als Clover-Version habe ich CloverV2-5122 verwendet.

  • Hallo,


    ich wollte mich mal bei DSM2 für die Anleitung bedanken. Hat alles wunderbar geklappt, inkl. patchen der LAN Anschlüsse!

    Umstieg vom Asus Deluxe X299 mit i9-7900 auf das SAGE 10G mit i9-10980xe ist perfekt gelaufen!


    Jetzt geht's an´s ausloten der max. Taktfrequenzen, mal sehen ob ich Glück bei der CPU-Lotterie hab. Bisher scheinen nur 2-3 Kerne recht warm zu werden, mal sehen was ein neuer CPU-Kühler noch bringt.

  • SammlerG Freut mich das ich helfen konnte. :)


    Stell doch mal auf per Core Overclocking um, damit kannst du jeden Kern einzeln behandeln und so das Maximum rausholen auch ohne neuen CPU Kühler.


    np4me2k

    Du hast da keinen Fehler... Zumindest ist es keiner den du ansprichst. Du hängst gleich zu Beginn des Boot Prozesses.


    Kannst ja deine EFI hochladen, ich habe keine Zeit und kümmere mich nicht um support. Das Problem ist definitiv selbst verursacht. Entweder falsche Settings im Bios oder in der EFI. Ich tippe fast darauf das du die MSR Lock Control nicht disabled hast im Bios oder eine BIOS Version nutzt wo die Setting ins leere läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • DSM2 vielen Dank für die Hinweise! Das hilft mir schon einmal bei der Fehlersuche. Wenn es nicht klapp, lade ich meine EFI hoch.

  • DSM2 Ich dachte beim aktuellen Asus BIOS gäbe es das MSR-Lock Problem nicht mehr ?

    Ich will die Tage mit meinem neuen Build beginnen und bin zischen den X299X Designare 10G und dem WS X299 Sage 10G hin und her gerissen.

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • pgr69 Mit dem aktuellen Bios Release gibt es das Problem nicht aber dafür mit allen Versionen über 2002 hinaus bis zur aktuellen Bios Version.


    Die Mainboards werden aber nicht mit dem aktuellen Bios ausgeliefert.


    np4me2k hat keine Bios Version angegeben und daher ist es durchaus denkbar, dass hier genau dieses Problem vorliegt.


    Oder aber das dass entsprechende setting nicht disabled ist. Dieses steht ja nicht einfach so im Guide drin.


    By the way: Das Designare 10G ist Müll...

    Sowohl in Bezug auf Performance als auch auf 10G und Service.


    Die 10G Ports lassen sich nicht Hardcoden und daher laufen diese nur über Umwege.


    Sprich es ist kein EEPROM Mod und anschließend native Funktion gegeben.

  • Beim aktuellen BIOS ist das kein Problem. Nur muss im BIOS auch der Lock deaktiviert werden. In den Standard-Settings ist der aktiv.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • DSM2

    Die Sub-Vendor-ID der Ports lassen sich mit dem ethtool nicht ändern? Das ist aber blöd.

    Na dann muss ich nicht lange überlegen und werde das Asus einbauen.


    Und als erstes kommt dann ein neues BIOS drauf *gggg*

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Nein, wie bereits gesagt kann man EEPROM Mod nicht durchführen.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Also kann man sagen dass das Asus Sage 10G immer noch das geilste Board für einen Hackintosh auf Sockel-2066-Basis ist?

    Finde es nur schade dass es nur 2 M2-Slots hat

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1