X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G (Hilfe und Diskussionen)

  • Because you propably use an old MaciASL Version.


    However, like you can see I've attached in the post a fixed version.


    You should check your EFI, it contains files it should not have in it.

  • Strange. In theEFI in the driver folder i put the ones i saw in the guide video. In the Kext folder there is only one kext which is extra and it is SmallTreeIntel8259x.kext because at the moment i have not patched the network.

    I downloaded MaciASL directly from the guide

  • The Video and also the description never showed an mix of AptioMemoryFix and OCQuirks!

    I also use the MaciASL Version which is linked in the description without any issues.

  • I'm so sorry. Hi saw the video again and obviously i was wrong and now i deleted AptioMemoryFix.


    Download now MaciASL v1.5.6: is the correct version?


    I open SSDT-TBOLT3.aml on my patched folder and have this situation:


    screenshot-08.png

  • EFI-Partition auf USB-Stick


    Guten Abend zusammen,


    zuerst ein großes Kompliment für das X299 Tutorial. Alles ist logisch aufgebaut und einleuchtend. Vor dem Bau der Hardware will ich die Software vorbereiten, dabei scheitert es im Moment am bauen des USB-Sticks.


    ich kriege es nicht hin, dass mein USB-Stick nach createinstall eine EFI-Partition hat. Muss die vorher vorhanden sein oder wird die während der Create-Prozedur erzeugt?

    Was mache ich falsch?

    Der Stick hat danach einen Ordner EFI, aber keine Partition.

    Unten ein Bild des Terminals mit Rückmeldungen. Die Clover-Installation läuft durch.

    So sieht der Stick danach aus:



    Danach Clover Configurator klappt wieder, ausgenommen die EFI-Partition auf dem Stick.



    Irgendwer kann mir sicherlich sagen, welchen Anfängerfehler ich hier mache.


    Liebe Grüße, herzlichen Dank vorab und schönen Abend

    Ulrich



  • GUID Schema, HFS+
    So sollte das aussehen. Da ist dann automatisch eine versteckte EFI-Partition vorhanden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hat funktioniert, vielen Dank für den schnellen und klaren Hinweis.


    LG

    Ulrich

  • Did anyone here with Asus X299 Sage (base not 10g) managed to fully assign the USB ports under an SSDT?


    That would be a life saver!


    @Orc Mork re using bios 3101. Apparently this bios has the lock MSR broken and a few other things some people have been able to patch it so it’s a bit more stable, some users reported working great, so google “3101 Patching ASUS BIOS and disable MSR lock“. Myself I have also problems like GPU not displaying upon post & not posting sometimes regardless if using the patched or the Asus original bios. I have emailed Asus and asked for updates.

    I recently upgraded to 10980xe and I’m having huge performance gaps between 2002 and 3101 as displayed on benchmark. I guess we can only wait for now can we?



  • The patching tool and process is described here, it's necessary for newer Bios Versions and also Cascade Lake CPU Boards.


    Cascade Lake X Board ? Cascade Lake Refresh Firmware macht Probleme mit macOS? Kein Thema!


    But I still have to update the guide... The update will be a big one.


    My 3101 patched Bios runs perfectly fine on my Sage 10G Build but I heard about the problems some people have.


    About the broken MSR and some other issues:


    I reported this to ASUS more then 11 months ago since other Mainboards by Asus had this issues already earlier and still no fix out.


    I don't understand why it takes so long!

    I send them a complete description and mentioned what exactly the problem is and how to fix it.


    The new patches integrated in UEFIPatch don't do anything different then disable those values I told ASUS but then for ever. 😁


    But I am happy about the fact that Asus decided to remove the lock completely on Z490. So don't wonder if you don't see the bios setting for unlocking. It's factory unlocked now. Maybe it will be the same with the newer Bios Versions on other Asus Boards aswell. We will see!

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Danke erstmal, dass du mich zu deinem Guide verwiesen hast. Er sieht um ein vielfaches bekräftigender aus als die X299 Guides auf anderen Portalen. :)


    Ich habe allerdings eine Frage zu deinem Build. Dein Mainboard besitzt sehr viele PCIe Slots die ich nicht benötige und kostet dementsprechend auch etwas mehr.

    Kannst du ein alternatives Mainboard empfehlen? Ich hatte das MSI X299 PRO 10G im Visier. Die CPU soll ein i9-10940X werden.

  • Guten Tag zusammen,


    mein Hackintosh Projekt macht erste Schritte. Die Hardware ist zusammengebaut und läuft. Der Installationsstick, aufgebaut nach der Anleitung im Tutorial, läuft auch. Großes Kompliment und Dank an @GSM2 für dieses Dokument.


    Meine MacOS-Installation bleibt stehen mit der Meldung "GIOscreenlockstate 3, HS0, BS0, NOW 0, SM 0x0". Das hat mit der Grafik zu tun, soviel habe ich schon herausgefunden. Das Board hat keine OBG, da ist nichts zu deaktivieren. Bootargument für die 5700 ist gesetzt. Meine Config.plist ist im Anhang.


    Ich vermute, es handelt sich um eine Kleinigkeit. Kann mir jemand den Weg weisen, wie ich vorgehen kann um das zu beheben?


    Viele Grüße

    Ulrich

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt entschlossen, den Nachbau zu machen.


    Board bleibt ja das WS X299 SAGE/10G

    Da der Bericht von 2019 ist und jetzt bald nen Jahr alt wird.


    Was sollte man Aktuell für eine CPU und Grafikkarte verwenden? Bzw was wird da empfohlen? Will auf jeden Fall bei ATI bleiben. Wegen der Kompatibilität


    Den Crossair Speicher bekommt man inzwischen auch in 3600MHz macht das Sinn?

  • Da hat sich nicht viel getan, CPU technisch ist der Sweetspot beim 7960X/9960X/10960X.


    Maximale Performance 7980XE/9980XE/10980XE.


    GPU technisch hat sich nichts verändert, in Sachen Preisleistung ist die Radeon VII nach wie vor die beste Wahl.


    Nein, 3600MHz RAM macht keinen Sinn. Alles über 3200 MHz ist aktuell verschenktes Geld. Siehst in Benchmarks was aber mehr auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Aufbau mit SAGE ohne 10G gemacht.

    Hardware siehe links.

    Der Rechner läuft unter Windows einwandfrei, die Installation von MacOS Catalina 10.10.5 bleibt mit Fehlermeldung


    gioscreenlockstate 3, hs0, bs0, now 0, sm 0x0


    stehen. Dasselbe habe ich weiter vorn bei KungfuMarek, Post #22, gesehen. Leider ist da die Lösung nicht beschrieben.


    Bootstick ist gem. Tutorial aufgebaut, dafür an DSM2 herzlichen Dank, immer wieder ein Vergnügen damit zu arbeiten. Bei mir lässt sich das neueste Release von Clover nicht installieren aber das im Tutorial genannte geht.


    EFI hänge ich an.


    Ich brauche Rat, wie das Thema zu bearbeiten ist - habe im Moment keine Idee was ich tun kann.


    Liebe Grüße

    Ulrich

  • Hallo zusammen,

    zuerst mal vielen Dank für das tolle Tutiorial. Habe jetzt das ganze Zeugs zusammen bis auf das Gehäuse Lian Li PC-V3000(kommt nächste Woche) - das ist mit schlanken 13 kg kein so Brecher wie das Phanteks - bin ein alter Sack mit Bandscheibenschaden.

    Ein Sorgenkind ist noch die GIGABYTE GC-TITAN RIDGE 1.0 ist zur Zeit schlecht lieferbar 4 Wochen aus Hongkong oder Taiwan. Soll ich mir den Versuch mit dem ASUS THUNDERBOLTEX 3 PCI Express 3.0 x4 Compatible with PCI einfach schenken und auf der Bucht in Honkong oder Taiwan bestellen? Oder bin ich nur zu blöde richtig zu googeln und es gibt auch eine Bezugsquelle in DE?


    Liebe Grüß Edi

  • Hi,


    noch 2 Hardware fragen, die WLAN/BT Karte liefert Ali nicht nach DE....

    Bei den Teilen von Amazon Handelt es sich nur um Adapter Karten?
    https://www.amazon.de/LeHang-B…2CS&qid=1591383366&sr=8-4


    Teileweise noch mit der Bemerkung, das die Antennen.. naja...


    Was wäre eine alternative?


    Und die Grafikkarte macht mir noch sorgen... schlecht verfügbar.


    In der Anleitung steht was von einer 5700XT. Welche wäre da empfehlsenwert?


    Ich denke, da ist alles schon besser als meine Sonneth egpu 570 ?


    mfg


    Danny

  • Hallo DrFrantic77, als Grafikkarte kannst Du die XFX nehmen erhältlich bei mindfactory oder check24 oder nbb - Kurs ungefähr 580 Tacken. MSI, Asus, XFA da ist überall das gleiche Bios und Hardware verbaut - also kein Problem. Hab meine bei mindfactory gekauft war nach 3 Tagen da.


    Liebe Grüße Edi

  • Danke... hab mir die von mindfactory bestellt....


    Bei der CPU Bin ich auch noch am wanken?


    Ich nutze überwiegen FCPX, beim rendern langweilt sich eine CPU im MacPro 2013 eher.

    FCPX geht da voll auf die GPU... und die CPU wird kaum beansprucht.....


    Akutell nervt es mich halt voll, das ich trotz egpu kein HEVC Video ruckelfrei anschauen und scnheiden kann.


    Wäre da eventuell ein I9-9000 mit 5GHz nicht sinvoller ?

    OK grad gesehen, is nen anderer Sockel.....


    bzw sowas hier:
    Intel Core i9-9820X X-Serie Prozessor (10 Kerne bis zu 4,1 GHz, Turbo ohne SIM-Lock, LGA2066 X299 Series 165W Prozessoren) (999AC8)



    Das bisschen Word und Exel, was sonst noch gemacht wird... sollte der ja auch schaffen..:rolleyes:

  • Also könnte man auch eine aktuelle 10980XE nehmen und würde die auch unter 10.14.6 noch problemlos laufen?


    Ich habe irgendwann mal ein Board X299 Sage 10G günstig geschossen, liegt hier schon sehr lange im Schrank. Ich hab keine Ahnung ob es läuft und welches Bios drauf ist. Wenn ich jetzt eine aktuelle CPU verbaue, dann wird die vermutlich noch gar nicht unterstützt und ich habe keine Möglichkeit ein update zu machen?

    WS X299 SAGE/10G, iMac Pro 2017, i9 9980xe, 128 GB DDR 4 3200 RAM, 3x RX 6900 XT, macOS 11.4, OC

    HP Z820, Bios 3.94, MacPro 7,1, Dual E5 2697 V2, 128 GB DDR 3 1866 RAM, Radeon VII, Big Sur 11.4, OC

  • UliPapa03 Die 5700er Karten sind in Bezug auf den Treiber noch immer Mist und können bei der Installation durchaus Probleme bereiten.

    Jedenfalls ist das mein letzter Kenntnisstand was diese Karten angeht, ich persönlich kann diese daher nicht empfehlen.

    Was KarateAndi gemacht hat ist durchaus angegeben, er konnte installieren nachdem er InjectEDID aktiviert hat.


    edifant : 13 Kg ist ja ein Leichtgewicht. Mein altes View 91 TG wiegt leer 27 kg und mit Custom Wasserkühlung etc knapp 40 kg.

    In Bezug auf die Thunderbolt 3 Karte: Kauf dir die Karte aus Taiwan und gut ist,

    ich hab selbst aktuell das Problem an eine Karte zu kommen und warte seit Wochen auf eine Lieferung von Alternate die mir seid über 1 Monat versprochen wurde.

    Von wegen lieferbar innerhalb von 9 Tagen...


    DrFrantic77 : Naja wenn dir die Intel Core i9-9820X CPU ausreicht, kannst du gerne zu dieser Greifen.

    Lanetechnisch bist du da ebenfalls mit 44 Lanes unterwegs, sweetspot in Sachen Preis Leistung wäre halt eher ein 16 Core aber naja ich muss es nicht bezahlen.


    walter77

    Du wirst auf jeden Fall ein Bios Update vornehmen müssen, welches du entweder selber patched per UEFITool

    oder aus folgendem Post entnehmen kannst, in welchem auch der Flashvorgang beschrieben ist sowie der notwendigen SSDT:


    Cascade Lake X Board ? Cascade Lake Refresh Firmware macht Probleme mit macOS? Kein Thema!


    Alternativ kann auch der neue Brumbaer Treiber genutzt werden um den MSR Lock zu entfernen :


    CFG Lock


    Das Flashen des Bios funktioniert per Bios Flashback Funktion bei diesem Board auch ohne CPU.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()