X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G (Hilfe und Diskussionen)

  • Hi DSM2,


    Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Leitfaden, er ist sehr gut erklärt und mit allen notwendigen Werkzeugen und mit Videounterstützung versehen. Eine der besten, die ich in diesen Wochen gesehen habe.


    Ich arbeite seit 3 Wochen an einem neuen Hakingtosh-Projekt, mit einem Dell 5820, aber mit einem i7 9800x, und NVIDIA Quadro P2000, (Intel Core X Serie CPUs mit Intel X299 Chipsatz.

    Ich habe mich von mehreren Tutorials mit der X299-Basis inspirieren lassen, insbesondere von Ihrem, für das, was gut erklärt worden ist. Aber es ist unmöglich für mich, über die ersten Ladelinien hinauszugehen:


    End Randomseed

    +++++++++++++++++++++++++


    Auch wenn es sich nicht um die gleiche Hauptplatine handelt, würde Ihr Verfahren auch für dieses Team gelten?

    Vielen Dank und einen Gruß aus Madrid...!


    K.

  • Mal ne kleine Frage an alle SAGE/10G Nutzer:


    ich habe unter macOS (aktuell unter 10.14.6) direkt nach dem booten einen "laggenden" Mauszeiger, welche alle paar Sekunden für einen kurzen (< 1sec.) Moment "hängt".

    Dieses hängen gibt sich komischer Weise jedoch nach der Zeit und er läuft wieder absolut flüssig. Derzeit habe ich KEINE Idee, woran das liegen kann. Hatte zuerst eine nicht

    rund laufenden SSDT in Verdacht, doch selbst mit einem leeren ACPI patched Ordner zeigt er dieses Verhalten.


    Jemand nen Tipp für mich?


    PS: jetzt gerade zeigt er wieder dieses Verhalten.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Nein habe ich nicht nutze aber OC, willst ne EFI dafür haben? Hab aber viele SSDTs in Nutzung, muss ich erstmal bereinigen...

  • Danke Dir für Dein Angebot,

    aber bislang scheue ich noch den Umstieg auf OC. Habe ich mich noch nicht mit beschäftigt (nicht mal ansatzweise).

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Kahiser : Grundsätzlich kann man den Guide dazu nutzen, die Quadro P2000 wird aber nichts mit Mojave oder Catalina.

    Da ist maximal High Sierra mit möglich da es keinen Webdriver für aktuellere Versionen gibt.


    Die Endrandom seed Geschichte kann mehrere Gründe haben, sowohl falsche Bios Settings als auch eine falsch Konfigurierte EFI an sich.

    Ich weis aus der Vergangenheit das die 9800X teilweise recht zickig sein können und man teilweise den Speicher deklarieren musste.

    Lad doch mal deine EFI hier hoch und dann schaue ich mal drüber sobald ich etwas Zeit dazu habe.


    Was du beachten solltest ist das Serial Port Disabled ist falls das Setting vorhanden ist im Bios und auch der MSR Lock Disabled sein sollte,

    falls man das nicht deaktivieren kann muss man einen anderen Weg gehen und entsprechend die EFI dafür konfigurieren.



    Mork vom Ork : Kenne ebenfalls keine Probleme in Bezug auf Lags.

    Wie ist die Maus den angebunden ? USB ? Bluetooth ?


    Bezüglich OC: Solltest du wirklich anschauen, wirst es auf langer Sicht nicht bereuen.

  • Ja kann ich bestätigen, alle Probleme dahin seit dem Umstieg. Unter Anderem auch alles sauber in Logic Pro X seit dem.

  • Muss dazu aber auch sagen das ich auch mit Clover keinerlei Probleme mit der Funktion am X299 Sage/10G hatte.

    Die Problematik mit den Dropouts kam ja hauptsächlich auch von Apple selbst, am C621 hat Clover da gründlich Sachen vergeigt, da kann man nichts zu sagen.

  • kaneske


    ich würde doch gerne auf Dein Angebot mit Deinem OS-EFI Folder zurückgreifen und würde Dich daher bitten, diesen hier zu posten oder mir via PM zukommen zu lassen.

    ich bekomme die Maus-Aussetzer nicht unter Kontrolle und werde noch Wahnsinnig hier. Danke im Voraus...


    MARC

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Da es irgendwie untergegangen zu sein scheint nochmal die Frage:


    Wie ist die Maus den angebunden ? USB ? Bluetooth ?


    Falls die Maus per Bluetooth angebunden ist, überprüfen ob WLAN über 2,4 GHz im Einsatz, in den meisten Fällen ist dies das Problem. Die Lösung WLAN auf 5 GHz umzustellen. Mork vom Ork

  • Die Maus ist via Logitech Unify-Adapter angeschlossen. KEIN WLAN/Bluetooth* hier.

    Es spielt dabei auch keine Rolle, an welchem USB-Port der Unify-Adapter hängt:

    USB2, USB3 oder USB-C. Unter WIN10 habe ich das Problem nicht. Unter macOS

    Mojave und Catalina jeweils dierekt nach dem Starten des Systems alle 10 sec.

    welches sich dann im laufe des Betriebs auf ca. alle 30 Sek. "ausdehnt".


    *= Bin kein Freund von Bluetooth oder WLAN am Rechner. WLAN hier nur wegen der iPhones.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • USB Ports hattest du ja deklariert in einer Kext oder?

  • ja, alle USB-Ports sind in einer SSDT zusammengefasst.

    Wobei ich derzeit auch CLOVER als Störenfried sehe:


    da ich immer die latest Build via XCODE zusammenklöppel

    und ich in der neuesten 5109 auch plötzlich massive Themes-

    und andere Probleme habe (unter anderem trotz Bootarg "-v"

    kein VERBOSE Text beim booten), kann ich nicht ausschliessen,

    das der Fehler eher hier zu suchen ist.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Kannst nen älteren Build nutzen um es auszuklammern? Die OC EFI mache ich dir aber trotzdem fertig, muss nur erstmal bereinigen.


    Aber erst einkaufen 🙄

  • Bin gerade mit älteren CLOVER revs am testen...

    Danke für den OC Ordner. Manual habe ich schonmal hier. Habe gestern schon angefangen, mich einzulesen.


    EDIT: gerade mal mit Clover Rev. 5070 gestartet. Selbes Mausverhalten. Lags alle paar Sekunden.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Den entsprechenden Port schonmal auf Internal gestellt ? Einfach mal Testweise.

  • der Port wird als "internal" erkannt:



    PS: Maus-Lag-Problem ist gelöst <--- einfach in OC "CMD-ALT-P-R" gedrückt und somit einen PRAM-RESET durchgeführt. Et voila: smooooooth Mousemovements now! :hurra:

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

    2 Mal editiert, zuletzt von Mork vom Ork ()

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    HI DSM2



    Vielen Dank für Ihre Antwort.


    Ja, ist eine sehr komplex einzurichtende Maschine, ich weiß nicht, ob es am 9800X oder an der Hauptplatine selbst liegt, Ich habe andere Hakingtosh-Projekte in CLOVER in Verbindung gebracht, und ich hatte nicht so viele Probleme wie in diesem Fall.


    Ich habe für diese Version die R9 280X (mit Bootscream-Blitz und ohne Blitz) oder die Radeon HD 5770 selbst von meinem alten Mac Pro 5.1 verwendet, Eliminierung von NVIDIA-Grafiken, für besseren Erfolg, aber trotzdem blieb er mit seinem tutorial an der gleichen Stelle stecken.


    Das BIOS der DELL-Hauptplatinen ist ein wenig speziell, man kann nur einige Funktionen aus dem Bios-Menü selbst deaktivieren, speziell MSR, man kann es nicht tun, also musste ich CLOVER verwenden, um dies mit "MSR Lock Patch 10.14.1+" in KernelToPatch zu überwinden.


    Mit dieser Modifikation, die ich vorgenommen habe, konnte ich von dieser Brücke aus passieren, aber ich habe noch ein weiteres neues Hindernis gefunden, die Ladung hält in dieser Linie an:


    “pci configuration end bridges 9 devices 114”

    Angehängter Screenshot:


    Captura%20de%20pantalla%202020-04-12%20a%20las%2019.42.14.png?dl=0


    *** INFORMATIONS-AKTUALISIERUNG ***


    Als ich den Artikel noch einmal durchging, fand ich die Lösung für diesen Teil des Problems hier:

    X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G (Hilfe und Diskussionen)

    Hier ist die Lösung für dieses Problem durch die Aktivierung von "PatchAPIC" in CLOVER auf Skylake-X-Prozessoren

    jetzt neu KERNEL PANIC:


    Kernel%20panic.jpg?dl=0


    Wie haben Sie es geschafft, dieses Problem zu überwinden?


    Ich aktualisiere EFI-Ordner, den ich anhänge, befinden sich Ihre ursprüngliche config.plist und die, die ich modifiziert habe.

    Ich füge auch das DSDT bei, falls es hilft.


    Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe.


    Danke.

    K

  • @kaneske I'm looking forward as well to give that OC a go as well. Any luck with cleaning the EFI up? We have the same motherboard so it should just work.


    Thanks!

  • Mam problemy z instalacją

    Typ procesor 10-rdzeniowy Intel Core i9-9820X, 4200 MHz (42 x 100)

    Nazwa Kodowa Skylake-X

    Typ obudowy 2066 współpracuje z FC-LGA

    Wersja BIOS 3006 Nazwa płyty głównej Asus ROG Rampage VI Extreme

    Wpisz BIOS AMI UEFI

    Karta graficzna AMD Radeon RX 5700 XT (8176 MB)

    DIMM-A1: G Skill TridentZ F4-3600C15-8GTZ 8 GB DDR4-3600 DDR4 SDRAM (15-15-15-35 @ 1801 MHz)

    Qualcomm Atheros QCA61x4A Bluetooth 4.1

    Intel Kaby Point PCH - kontroler hosta USB 3.1 xHCI

    ASMedia ASM2142 kontroler USB 3.1 xHCI

    Qualcomm Atheros QCA61x4A Bezprzewodowa karta sieciowa (192. [WERSJA PRÓBNA])

    Konfiguracja Intel (R) Ethernet (2) I219-V

    Zestaw Ethernet Aquantia 10G

  • We cant read your mind...


    What is the Problem?