X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G (Hilfe und Diskussionen)

  • Das Erstellen des Bootsticks mit der gewünschten macOS-Version ist eigentlich nur 5-10 Minuten Aufwand.

    Das Erstellen der passenden EFI dauert da schon erheblich länger (falls man hier keine passende EFI findet).

    Ohne die entsprechende Hardware kann man da aber erstmal nicht wirklich was machen, da die EFI absolut von der Hardware abhängig ist. Je ähnlicher die Hardware zu anderen Systemen, umso größer die Chance, daß die EFI von jemand anderem passt. Es gibt keine Universal-EFI.

  • ja, das ist mir schon klar, dass ich mir Gedanken zum Zielsystem machen muss.

    Wie ich in meinem ersten Beitrag bereits geschrieben habe: Es soll sich weitgehend an dem System von DSM 2 in seinem Tutorial anlehnen (deswegen ja auch mein Beitrag dort in seinem Diskussions- und Hilfe-Thread, der ja aber nun von al6042 woanders hin verschoben wurde....).


    Also:


    Mainboard: Asus WS X299 Sage 10/G


    CPU : Intel i9 7960X @4.8 GHz

    --> hier wollte ich allerdings - anders als DSM2 - die nehmen:

    Intel® Core™ i9-9980XE


    RAM: 128 GB Corsair Vengeance LPX 3200 MHz RAM


    GPU: MSI Radeon VII

    VII

    Gigabyte Titan Ridge Thunderbolt Karte

    Gehäuse, Netzteil etc. dürften ja erst mal Nebensache sein...

    Außerdem wollte ich eine Wasserkühlung für die CPU einbauen.



    Die Kiste soll für Musikproduktion unter Logic Pro X, für Grafikbearbeitung (Adobe CC Creative Suite - Photoshop, InDesign etc.) sowie Videoschnitt (Final Cut Pro) eingesetzt werden (deshalb die Radeon VII und 128 GB RAM, ebenso für diverse Audio-Sample-Bibliotheken).


    EFI, Mainboardeinstellungen etc. liefert ja alles DSM2 in seinem Tutorial, an das ich mich halten wollte.


  • Nun,

    dass es sich tatsächlich um ein solches System handeln sollte, ist aus deinem ersten Post nicht hervorgegangen, auch wenn du dich weitgehend an dieses Tutorial halten wolltest.


    Dann schiebe ich das doch gleich mal wieder zurück.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke.


    also zurück zu meiner Frage:


    Nach erfolgreichem Erstellen eines bootfähigen Catalina-Sticks (in meinem Fall mit Hilfe des Install Disk Creators) gelingt es mir nicht, Clover_v2.5k_r5103 zu starten.


    Es kommt jedes Mal die Fehlermeldung "Es kann keine Installation durchgeführt werden, solange das Dateisystem nicht schreib-/lesbar ist".

    Das verwundert mich etwas, denn ich möchte ja gar nicht an die Macintosh HD auf meinem System, sondern an den Stick ran und dachte, dass ich in Clover ja erst mal zu einem Auswahl-Menü gelangen sollte, in dem ich das zu verwendende Dateisystem (also den USB-Stick) auswählen kann. Dann dürfte mein System ja nicht meckern, denn auf dem Stick habe ich ja sowohl Schreib- als auch Leserechte.


    Also: was mache ich falsch bzw. kann ich machen, um Clover doch noch zu starten? Ich muss Clover doch auf meinem Mac starten und nicht erst auf den USB-Stick schieben, oder?


    Nutze ein MacBookPro 15" 2016 mit Catalina 10.15.4.


    Über eine Antwort freue ich mich.

    LG,

    Sönke.


    EDIT: Hab das Problem jetzt selbst lösen können (sagte ja schon, dass es wohl banal ist). Hab Clover auf einen externen USB Stick kopiert und von dort aus normal starten können. ;-)

    Trotzdem danke für eure Antworten.

  • Hallöchen Zusammen,


    dank DSM2 habe ich nun ebenfalls mein neues SAGE/10G in Betrieb genommen. Läuft auch soweit einwandfrei, bis auf den RESTART des Systems.

    Hier bringt mir der Rechner nur zwei (manchmal auch 4) Zeilen mit einer Meldung, das unter "/private/" irgendwelche image-files fehlen würden und bleibt dann hängen.

    Genau das selbe beim Ausschalten des Systems. Es bleibt mir an der Stelle nur das drücken des Resetknopfes am PC selber.


    Kennt jemand bereits dieses Verhalten und hat einen Tipp für mich? Wie bereits erwähnt läuft das System sonst sehr sauber und rund, sowohl unter MOJAVE 10.14.6 als auch unter CATALINA 10.15.5 beta1.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Welche bootflags sind aktiv? npci=0x2000/0x3000? Falls ja, raus damit!

  • npci=0x3000


    anbei mal mein EFI.zip folder

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Raus damit, den bootflag braucht das Board nicht und dann sollte es auch keine Probleme geben.

  • hier mal ein iPhone-Screenshot der Fehlermeldung:


    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • YOU are da man! Das war es tatsächlich: Bootflag entfernt, neu gestartet, Problem solved. Thanx man...

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Gibts für diesen Guide noch was mit OC? Wäre ja bald die logische Alternative zu Clover...

  • Zu diesem Zeitpunkt nicht in Planung. Aktuell haben andere Dinge Priorität.


    Ein Update müsste ich ebenfalls am Guide machen, nichts weltbewegendes aber doch eine Aktualisierung.

  • Hallo zusammen,


    ich mal wieder ...

    Bin immer noch beim Boot Stick (sorry ...). :wacko:

    Bin jetzt bis Schritt 4. des Tutorials gekommen, jetzt sollte der Clover Configurator folgen. Leider bietet mir der Configurator aber nicht die EFI-Partition an (siehe Screenshot).

    Hatte Schritt 1-4 eigentlich genau nach Anleitung gemacht, aber anscheinend ist mein Stick nicht partitioniert, was er wohl sein sollte(?)....


    Hab ich irgendwas falsch gemacht? Hätte ich ihn vorher partitionieren sollen?

    Oder woran kann es liegen?


    Für eine Antwort auf meine Frage wäre ich sehr dankbar!


    Rechts im Screenshot seht ihr, wie mein Stick derzeit aussieht ...




    Der Stick taucht wohl zur Auswahl auf, aber eben nicht unter "EFI-Partitionen".

  • Moin, der Stick muss GUID Partitionsschema haben, HFS+ dann formatiert werden.


    DANN hast du auch eine EFI Partition.


    Bitte noch mal den Stick formatieren, dann Installer drauf basteln lassen und danach EFI Ordner in die EFI Partition kopieren.

  • Habe mir den den neuen Clover r5108 runter geladen. Sieht wieder kompl. anders aus jetzt habe ich ehrlich gesagt ein wenig schiss den Update zu machen. Hat sich da schon jemand ran gewagt?

  • madtom Lad dir den angehängten Folder und ersetze nur die zwei Dateien in deiner EFI mit denen aus dem Anhang.

    Sprich BOOTX64.EFI sowie CLOVERX64.EFI und dann hast du deine Clover Version händisch "geupdated".

  • Super, vielen Dank. Mir ist schleierhaft weshalb sich von Version zu Version das so verändert.


    Eure Arbeit hier ist unglaublich. Ich habe grössten Respekt vor Leuten wie Dir die sich freiwillig die Zeit nehmen und in solche Projekte investieren.


    Danke

  • Naja das ein oder andere wird nicht mehr in Clover integriert und muss händisch platziert werden, daher stehen dann die ein oder anderen Sachen nicht mehr zur Verfügung.


    Auf kurz oder lang wäre der umstieg auf OpenCore die bessere Lösung.


    Aktuell habe ich aber keine Zeit um den Guide auf OpenCore umzuschreiben.