X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G (Hilfe und Diskussionen)

  • … werde ich wohl vor Ort testen müssen dann. Ich war halt überrascht das es sofort beim MacBook initiiert wurde …

    Es gibt Unterschiede zum Mac. Eine Basisfunktion inkl. Hotplug ist gegeben. Willst du mehr, so kannst du deinen Controller mit einer alternativen Firmware flashen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hi @DSM2


    Thanks a lot for your fantastic tutorial step by step. I finally managed to install my Catalina using your guidance.


    Here is my config:

    CPU: i9 9980XE
    MB: WS-X299-SAGE (base, not 10G)
    GPU: Vega 64 (Sapphire)
    RAM: Corsair CMW128GX4M8C3200C16 RGB Pro 128GB (8 x 16GB) DDR4 3200 MHz C16 XMP
    TB: GC-TITAN RIDGE
    NVME: 2X 500GB Evo 970 (1x for win 10, 1X for mac)
    1x Blackmagic Mini 4k (HD &SDI)
    4x 3TB HGTS + External OWC 5 Bay Thunderbolt 3 (5X 6TB Ultrastar - 32TB)
    1x Solarflare SFN5122F Dual-Port 10GbE SFP+
    2x 27 Inch Apple Cinema Displays (mini display adapted to DP)

    Bios V1201

    I have purchased recently a 5700XT and I used the agdpmod=pikera and no joy there, please find attached where it gets stuck.


    Looking forward to your response. Many thanks!

  • Hey there, is there anyone still active on this forum? :)


  • EFI.zipOw hi @ DSM2! I was just wondering if you could help with my post above, # 163 . I can't fix that problem with 5700XT.


    I tried the the agdpmod = Pikera and and had no lock.


    My monitors are going black before the log in. The only way I can get it to work is through HDMI. I also noticed the other way around to work but there are other problems, lags etc is if I change my smbios to MacPro 7.1 so that's not a good option either.


    Any advice?


    Thanks!

  • @ DSM2 Thanks for your reply. Please find it attached here. My system should match your set up @# 163


    1. problem described at # 166


    I also have a problem with the thunderbolt plug and play. It only works if I power on with the device connected.


    Please let me know if you can identify some fixing.


    Much appreciated!

  • You need a flashed TB3 Card for recognition after Boot (it needs to be powered up at Bootup). Stock Cards have Hotplug only with connected and powered on devices before boot sequence.


    Blackscreen Issue: no idea

  • Stock Cards have Hotplug only with connected and powered on devices before boot sequence.

    Eh, no. This also works with original firmware. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ok, this behavior was, what my Card before Flash did. Thanks for replying Nico, so it had an other reason.

  • Hallo zusammen. Ich hoffe alle sind gesund.

    Bei mir ist seit einiger Zeit der Sleep mode zwar aktiv, aber die Lüfter und die Wasserkühlung gehen sofort wieder an und das ist lästig. Der Compi geht schlafen alle Lüfter und CPU Kühler gehen aus und sofort wieder an.

    Hat da einer eine Idee?

  • Nein. Hat bis vor Kurzem auch so funktioniert. Werde das aber noch nachholen.

    Danke für den Hinweis.

  • madtom Was heißt hier nein?! Ich garantiere dir das der Wake durch XHCI durchgeführt wird.


    Terminal auf und folgendes eingeben und mit Enter bestätigen :


    log show | grep 'Wake reason'


    insomnia The EFI contains some misconfigurations and files which are not needed at all.

    Some of them should also be updated since they are outdated.


    Did you adapt the SSDT-TBOLT3.aml to your specific system path of your Thunderbolt card like it was described in my Guide ?

    3 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Hallo zusammen,


    bitte nicht die Augen verdrehen, falls ich die Profis hier mit meiner Frage wahlweise zum Lachen oder Weinen bringen sollte ...;-) aber ich bin eben blutiger Anfänger, was das Thema Hackintosh anbelangt, bin aber fasziniert von der Materie und möchte nun mein erstes eigenes Projekt starten.


    Ich möchte mich weitgehend an dieses Tutorial halten und bedanke mich jetzt schon sehr bei DSM2, dass er hier sein Projekt so übersichtlich als Tutorial bereitgestellt hat.


    Nun muss ich leider gestehen, dass ich schon an dem banalen zweiten Schritt scheitere.


    Nach erfolgreichem Erstellen eines bootfähigen Catalina-Sticks (in meinem Fall mit Hilfe des Install Disk Creators) gelingt es mir nicht, Clover_v2.5k_r5103 zu starten.


    Es kommt jedes Mal die Fehlermeldung "Es kann keine Installation durchgeführt werden, solange das Dateisystem nicht schreib-/lesbar ist".


    Das verwundert mich etwas, denn ich möchte ja gar nicht an die Macintosh HD auf meinem System, sondern an den Stick ran und dachte, dass ich in Clover ja erst mal zu einem Auswahl-Menü gelangen sollte, in dem ich das zu verwendende Dateisystem (also den USB-Stick) auswählen kann. Dann dürfte mein System ja nicht meckern, denn auf dem Stick habe ich ja sowohl Schreib- als auch Leserechte.


    Also: was mache ich falsch bzw. kann ich machen, um Clover doch noch zu starten? Ich muss Clover doch auf meinem Mac starten und nicht erst auf den USB-Stick schieben, oder?


    Nutze ein MacBookPro 15" 2016 mit Catalina 10.15.4.


    Über eine Antwort freue ich mich.

    LG,

    Sönke.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    ich habe deine Frage mal in einen eigenen Thread verschoben, da sie an der Stelle wo ich sie fand überhaupt nicht reingehört. ;)

    Was ist den den Zielsystem, was das du macOS mit Clover Bootloader installieren möchtest?

    Das MBP von 2016 kann es ja nicht sein... da ist schon Catalina drauf.

    Deswegen musst du Clover auf deinem Install-Stick haben, aber nicht zwingend installieren... ;)


    Bitte trage deine Hardware Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" ein.


    Sobald du das erledigt hast, können wir dir besser helfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Clover und originaler MAC vertragen sich wohl nicht so gut. Ist auch nicht schlimm, Clover muß nicht zwingend "installiert" werden.

    Das Kopieren der EFI (in der Clover & Co liegen) reicht. Hast Du schon eine vorbereitete EFI ?


    Und wie al6042 schon treffend bemerkte:

    Trage deine Hackintosh-Hardware unbedingt in dein Profil hier ein, sonst tappen wir im Dunkeln.


    Willkommen im Forum!

  • Danke für eure Antworten!


    Naja, ich bin dem Tutorial von DSM2 gefolgt und da stand als zweiter Schritt nach dem Erstellen des Boot-Sticks eben die Clover-Installation an. Und das muss ich ja wohl von einem Rechner (in meinem Fall mein MacBook Pro) aus starten, oder liege ich da jetzt völlig falsch? Clover wird doch zunächst nicht auf dem Zielsystem installiert, oder?

    Ich kann noch kein Zielsystem in meiner Signatur angeben, da ich die Komponenten (wohlweislich meines technischen Unverstands) noch nicht geordert habe. Ich wollte erst mal den Stick erstellen und alles vorbereiten. Falls ich da weiterkomme, würde ich die Komponenten ordern und weiter loslegen.


    Merke schon, vielleicht lasse ich lieber die Finger davon ...

    Bin halt völliger Laie. [hust]

  • Na ja...

    Wenn du noch keine Ahnung hast, welche Komponenten zum Einsatz kommen, hast du dir aber doch sicher schon Gedanken gemacht, was die Kiste am Ende mal tun sollte, oder?

    Vielleicht solltest du damit erstmal starten, bevor du dir Gedanken über die Installation selbst machst.

    Die kann sich nämlich auch in Anbetracht der gewählten Hardware auch vereinfachen.


    Also... was schwebt dir vor, soll die Möhre später mal machen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!