X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G (Hilfe und Diskussionen)

  • cyonix Die 5700XT läuft auch mit dem 0501 Bios - alle relevanten Settings sind in meinem Guide niedergeschrieben.

    Einfach entsprechend konfigurieren und dann gibt es auch keinerlei Probleme damit :)

    Naja vorausgesetzt natürlich das du auch die EFI Konfiguration in Ordnung bringst.

    Selbstverständlich lief und läuft der Rechner mit Catalina ohne wenn und aber.


    Mit einem Bios Profil kann ich jedoch nicht behilflich sein, da ich den Rechner schon lange nicht mehr habe.

    Der neue Besitzer ist jedoch sehr zufrieden damit und nutzt diesen auf aktuellem stand unter Catalina.

  • Leider kommt der gleiche KP auch mit dem alten bios. Hab keine Ahnung was dem nicht gefällt. Auch diverse andere EFI configs funzen nicht. Obs an Catalina liegt? Im Video sieht man auch nicht wirklich was den KP auslöst. oder?

  • Das läuft zu schnell ab und hat mit der Konfiguration nichts zu tun...

    Nach meinem Guide gehen und entsprechend Konfigurieren sowohl BIOS als auch EFI dann läuft das auch problemlos.

  • Hab noch ein baugleichen Rechner aufgebaut und genau die gleiche KP erhalten. Alles nach der Anleitung ausgeführt.


    hier die fotos vom bios. muss man vielleicht bei dem 9820X irgendeine fakecpuid einstellen?



    Hier die Panic

  • Ein 9820K existiert nicht...


    9820X... Nicht gerade die beste CPU für einen Hackintosh aber das Problem ist lösbar.


    Das Problem liegt in der APIC Table.


    Drück mal im Clover Screen die F4 Taste und lad anschließend aus deiner EFI den Original Folder hoch, einfach zippen und hier als Anhang posten.


    Diesen findest unter EFI - > CLOVER - > ACPI - > Origin

  • Normalerweise reicht der Clover Patch, in der Vergangenheit hat sich jedoch immer wieder gezeigt, dass man durchaus auch mal händisch nachhelfen muss.


    Für mich persönlich spricht einiges gegen aber wenn du zufrieden bist, dann ist doch schön.


    Ich bevorzuge eher CPUs die nicht verlötet oder aber zumindest Delidded werden können.


    Bezüglich installer eventuell wirklich beschädigt.


    Neuladen und neuen USB Stick erstellen.

    Ansonsten auch mal deine EFI uppen.

  • Naja, wenn man den cpu delidded, dann gibts auch keine garantie mehr drauf bei intel. oc'ed cpus sterben öfters nach 2-3 jahren und man kann die dann bei intel kostenlos austauschen lassen. aktuell der 6850k bei mir auf der arbeit gestorben.


    anbei der efi ordner vom install stick

    EFI.zip


    edit: möglich, dass der normale appstore catalina download defekt sein kann? neuer stick, gleicher fehler

  • Ich baue seit 20 Jahren Rechner... In diesen 20 Jahren habe ich 1 tote CPU gehabt und die war nicht übertaktet.


    Abseits vom bauen, bin ich aber auch Leidenschaftlicher Overclocker und ich betreibe meine Maschinen immer am Limit mit Custom Wasserkühlungen.

    Die CPUs wurden selbst nach Verkauf immer weiter betrieben und noch keine dieser CPUs ist verreckt.

    Meist landen sie im Freundeskreis, manchmal gegen Entgelt und manchmal ohne.

    Selbst mein Z77 2600K lebt heute noch und verrichtet seinen Dienst bei 4,5 GHz und der läuft permanent durch.

    Solange man weis was man tut und mit der Spannung nicht übertreibt, dann passiert da auch nichts so schnell.


    Natürlich besteht immer das Risiko und es sollte jedem vorher klar sein das die Garantie futsch ist bei einem delid.


    Achja die tote CPU war übrigens ein Xeon der nicht übertaktet werden konnte und auch keinerlei Mods hatte.


    Der normale Download von Catalina sollte eigentlich keine Fehler aufweisen, eventuell beim parsen was schief gelaufen...

    Kann aber auch andere Gründe haben, EFI kann ich mir morgen anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich bin auch schon lange dabei. rechner bauen oder hackintoshs seit tiger. aber kommt auf die menge an, die man so durchgejagt hat. von den 10 x99, die ich für meine firma gebaut habe, sind 2x 6800 und 1x 6850k gestorben. die 6800 beide beim gleichen board. asus x99-a. irgendwann dann board getauscht durch das x99-a II und seit dem alles gut. vcore oft um die 1.30v bei 4,2ghz. mit 1.28 hatten die ab uns zu abstürze beim rendern.


    ps: installer läuft durch, nach dem ich die datei

    Code
    1. Install macOS Catalina.app/contents/SharedSupport/installinfo.plist

    gelöscht habe.

  • DSM2 Moin, stehen beide auf Automatik.

  • Bitte keine Vollzitate!

    Ein @Usernamehier ist völlig ausreichend um einen User zu markieren.


    Versuch doch mal umzustellen händisch, vielleicht passt es dann auch in der Monitoring Software.

  • Hi DSM2 was meinst du mit VollZitaten?

    ich bin nur auf den kleinen Button "Zitieren" unten rechts unter deinem Beitrag gegangen,

    und habe geantwortet. Macht man das hier nicht so?


    Hatte die beiden Karten auch schon auf Manuell 1000MB umgestellt,

    hat aber auch nix gebracht.

    Ich habe ja auch eine Windows-SSD mit verbaut. Da wird alles richtig angezeigt.


    Ach übrigens: Kenn einer ein gutes Netzwerkprogramm?

    So was wie den Taskmanager im Windows.

    Ich habe den immer gerne öfter mal am laufen. Ist sozusagen mein Tacho im PC ;-)

  • Dandy676 Nein, wir zitieren hier keine Beiträge um zu antworten.

    Vollzitate blähen nur einen Thread unnötig auf, daher bitte mit @Usernamehier verfahren und den entsprechenden Post schreiben. Danke!


    Ich nutze für jegliche Überwachung iStat Menus - https://bjango.com/mac/istatmenus/

    Oder meinst du eher in Richtung Netzwerk Eingang/Ausgang Überwachung ?

  • DSM2 ok, werde ich mit den Zitaten beherzigen.


    Das iSat schau ich mir mal an. Danke für den Tipp.

  • Hi DSM2 Hast du vielleicht ein Tipp für mich?


    Ich habe heute mal die Titan Ridge Karte eingebaut. Leider spring mein LG 5K von Apple nicht an.

    Mit der Asus Thunderbolt lief alles bis heute Mittag.


    Unter Windows wird die Titan erkannt.

       


    Der Monitor spring selbst beim Booten nicht mit an.

    Ein NVRAM reset hab ich gemacht.


    Muss ich im Windows noch irgendwas aktivieren?

  • Hast du im Bios das Thunderbolt Security Setting nicht auf SL0 gestellt oder warum zeigt er dir die Benutzerauthentifizierung an? (SL1)


    Wie genau hast du das ganze verbunden?

  • Hi DSM2,

    im Bios war SL0 eingestellt. Windows hat mir aber fälschlicher Weise SL1 angezeigt.

    Ich hab im Bios dann mal auf Display Port only umgestellt, war auch im Windows dann zu sehen.

    Dann wieder zurück ins Bios und auf SL0 umgestellt. Danach zeige mir Windows dann das richtige an.

    Mein LG Monitor lief aber immer noch nicht.


    Angeschlossen hab ich die Titan Ridge Karte wie folgt:

    Das THB-C Kabel ganz Normal ans Mainbord.

    Die beiden VGA-Stromkabel vom Netzteil auch da wo sie hin sollen.

    Das USB-Kabel hab ich an dieser Karte: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

    Und diesem Stecker: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    auf dem PCIe Steckplatz 4 angeschossen.


    Der Monitor sprang immer noch nicht an.

    Zum Glück hab ich am HDMI Ausgang der Radeon noch ein zweiten Monitor angeschossen.

    Der geht immer.

    Dann bin ich mal auf die Idee gekommen, bei laufenden Windows-Betrieb, den Stecker vom Thunderbolt Kabel ab zu ziehen,

    und ihn dann wieder, nach ein paar Sekunden, auf dem zweiten Steckplatz zu stecken.

    Zack war der Monitor da.

    Also muss man den LG 5K Monitor bei laufenden Betrieb einstöpseln, damit er erkannt wird.

    Das ganze geht auch unter MacOS. Das war mit der ASUS-Karte anders.


    Mit der Titan hab ich jetzt auch die volle Auflösung von dem LG unter Windows.

    Das hat die Asus-Karte nicht geschafft.


    Also: Vielen Dank für dein Bios-Hinweis. Jetzt läuft alles Prima.