Z390 MSI Gaming - kein Onboard Sound

  • Hi,

    ich habe mein macOS Mojave über clover am laufen.

    Clover habe ich geupdatet und auch den HDA Fix ausprobiert um die onboard Soundkarte zum laufen zu bringen.

    Ich habe auch schon sämtliche Versionen und Soundoptions im Multibeast Mojave durch probiert.


    Es klappt einfach nicht.


    Es ist der

    Realtek® ALC892 Codec


    Hat jemand eine Idee ?


    MFG Marc

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

  • marc31mo

    Hat den Titel des Themas von „Z390 MSI Gaming - kein Onboard Sound“ zu „Z390 MSI Gaming - kein Onboard Sound“ geändert.
  • Der größte Fehler gleich schon zu beginn : MULTIBEAST!

    Mach ein Clean Install ohne diesen Müll.


    Für Audio brauchst du Lilu sowie AppleALC.

    Für 892 gibt es einige IDs die du in der config.plist hinterlegen kannst als Audio ID siehe Anhang.

    5,7,12,28,31,92,98,99



    Aber immer nur einen Wert hinterlegen


  • Hi danke dir erstmal für den Tipp.


    Ich habe Mojave so eben frisch aufgezogen ohne Multibeast.

    An Hand deines Tipps habe ich den Sound mit CloverConfigurator zum laufen bekommen.


    Allerdings habe ich ein Problem, es ist mega leise selbst auf maximaler Lautstärke.

    Habe die ID7 genommen.

    ich probiere gerade mal die anderen ob es welche gibt die lauter sind....


    Anbei meine aktuelle config.plist


    EDIT : man sollte auch vorne anfangen, ID1 klappt wunderbar !


    Vielen Dank für den Support, mir wurde hier sehr geholfen.


    BTW, funktioniert SIRI bei euch und KARTEN mit Location ?

    Dateien

    • config.plist

      (5,68 kB, 227 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von marc31mo () aus folgendem Grund: EDIT

  • Hi,

    "Location" funktioniert nur, wenn du eine unterstützte WLAN-Karte in der Kiste am Laufen hast.

    Ansonsten kann man den Dienst nicht aktivieren.


    Und ja, sollte ich mit Siri sprechen wollen, geht das über mein Headset... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay danke,


    aktuell hänge im nächsten problem, keine Verbindung zum AppStore möglich.

    Ich vermute es liegt daran dass ich per USB Wlan ins Netz gehe und dieses ist per en2 hinterlegt, ich muss das auf en0 ändern nehme ich an.

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

  • Dein Interne Netzwerkkarte sollte en0 sein damit solltest du dann keine Probleme mehr beim Appstore Siri oder sonstiges haben.

    Das Problem passiert oft wenn deine interne LanKarte nicht en0 ist


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • sudo rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist


    hat geholfen..


    Top Forum hier ! :hackintosh::danke2:

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

  • Realtek ALC892 läuft bei meinem iMac 14,2 mit Lilu+WEG+AppleALC.kext und Layout ID 31

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Realtek ALC892 läuft bei meinem iMac 14,2 mit Lilu+WEG+AppleALC.kext und Layout ID 31

    Danke für den Tipp, bei meinem Board ging es mit ID1

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt