Schule - damals und heute

  • Sehr geil, da kann man nichts mehr sagen zu, außer stimmt. :muha::muha::muha:

  • Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. 🙂

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich sehe das etwas anders, gerade im Abitur waren meine Aufgabe eher ein Pendant aus 1985. Von der Uni wollen wir gar nicht reden.


    Ich finde das Modell ist auch zu allgemein gehalten, weil als Pädagoge muss (oder sollte) man den Schüler da abholen wo er gerade steht. Dabei ist es besonders wichtig auf allgemeine soziale, soziokulturelle und leistungstechnische Hintergründe zu achten. Jeder Schüler ist anders und hat unterschiedliche Fähigkeiten.


    Was sich halt immer wieder zeigt, ist das Leistungsstarke Schüler im Unterricht teilweise (oder immer öfter) bevorzugt werden und Leistungsschwache Schüler durch das Raster fallen. Ich finde das nicht in Ordnung, weil als Lehrer ist meine Aufgabe Schüler zu fördern und nicht zu bevorzugen. So zumindest möchte ich meinen Unterricht umsetzen. Förderung sollte viel mehr im Vordergrund stehen.


    (nur meine Meinung)

  • Das Schulniveau ist oft sehr vom Bundesland abhängig. Ich hab jetzt in der 10. Klasse in BW z.B. mehr und komplexeren Stoff wie meine Eltern vor 30 Jahren.

  • Ich arbeite mit vielen Menschen im Kurz-Nach-dem-Abi-Alter und stelle fest dass hier im Hamburger Raum das Abitur verschenkt wird. Da sind Leute dabei die zu meiner Zeit, in meiner Heimat nie einen Realschulabschluss bekommen hätten. Und es scheitert an den geringfügigsten Aufgaben. Ich bin da wirklich oft erschrocken.


    Zumal diese Leute ja früher einen normalen und bodenständigen Handwerksberuf erlernt haben und heutzutage in einer der hiesigen Universitäten sitzen. Was die Folgen davon sind kann jeder selbst sehen.

  • Selber ( nach )denken ist wie googeln, nur viel krasser. Die smarten Gehirnprothesen tragen zum allgemeinen Verfall bei. Manfred Spitzer hat ein sehr treffendes Buch geschrieben: Die Smartphone Epidemie. Da kann die Schule machen was sie will, es ist zum scheitern verurteilt.


    Proz.: Intel Core i7 10700F
    Grafikkarte: RX 5500XT 8GB
    RAM: 2x16 gb
    DDR 4
    Motherboard: Gigabyte GA-Z490 UD
    11.1 ^OC 0.64^ 1TB SSD

    iMac 20,2

    ################
    Xiaomi 12 / MacBook 10,1
    Proz. m3 7y30
    10.15.7OSX Clover 256 GB SSD MX 500

  • Der Durschnitts-IQ sinkt von Jahr zu Jahr, oft merkt man es hier auch schon.:muha::muha:

  • Fast schon so, als hätte die Entwicklung von Kompetenzen etwas mit der Eigenart des Gehirns durch häufige Wiederholung motorische und gedankliche Prozesse zu automatisieren zu tun.


    Ufff.

  • Ich bin mir auch nicht sicher, wer einen Fehler gemacht hat, wenn Schüler nicht mehr erkennen, dass man eine Steuererklärung machen kann, weil man gelernt hat ein Gedicht zu analysieren, aber kein Gedicht analysieren kann, obwohl die Steuererklärung gut von der Hand geht. Waren das die Schüler oder die Lehrer?

    Vielleicht werden wir es wissen, wenn Kunst automatisiert wird.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ahh das könnt Ihr pauschal so nicht sagen, ich glaube das die Eltern eine große mitschuld haben. In meiner Schule laufen größtenteils Idioten rum die den Unterricht stören und allgemein ehr weniger Lust auf Schule vermitteln.

    Das schadet dann vorallem den "normalen" bzw den netten/freundlichen Schülern.


    LG M (10 Klasse)

  • Also ich finde das Bild sagt halt null zu der Situation aus wie es momentan ist, meiner Meinung nach ist die Schule heute schwerer als früher...

    Merke ich alleine daran, dass weder meine Oma, noch meine Eltern meinem Neffen der jetzt in die 8. Klasse geht bei irgendwelchen Hausaufgaben helfen können. Einfach, weil sie das alles nicht verstehen. Gerade beim Thema Mathematik, meine Oma weiß bis heute nicht, warum im Matheheft von den Kindern heute Buchstaben stehen und keine zahlen...


    Dazu kommt noch das lästige G8/G9 Thema, G8 macht das ganze sicherlich nicht auch noch leichter für die Schüler, die den Stoff dann ein Jahr schneller aufnehmen müssen.


    Man kann hier sehr schlecht vergleichen wie Menschen sich heute verhalten/geben und wie es früher war. Ich persönlich würde sagen, in der Schule lernst du heute VIEL mehr als früher,

    Nur weil die Menschen heutzutage vielleicht teilweise nicht so wirken als wären sie die hellsten, hat das Null mit der Schulform zu tun. Ich persönlich kenne Menschen die haben Abitur, von denen hätte ich noch nicht einmal erwartet, dass die den Hauptschulabschluss schaffen, wenn ich die so reden höre...

    Kurz geasgt: Doofer vergleich. :)

  • Wenn du schon schlechte Bulimie Witze machst, dann noch beim Thema Schule, dann solltest du Bulimie wenigstens richtig schreiben. *Duck*

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt