Lifebook E754 i5 Installation High Sierra

  • hab ich noch vor der Schicht probiert.

    Bleibt siehe Bild hängen.


    Wenn ich aber unter Kernel und Kext Patches

    das Päckchen bei DellSMBIOSPatch setze läuft es weiter bis zum

    Apfs_module_start:1279......

    was ist das verdammt....

    Aber warte mal, er ist doch wieder ein Tick weiter oder?

    Jetzt steht er bei Touchpad?

    Sehe ich das richtig ?

    Apfs ist doch das neue Mac Dateiformat, und es versucht ein weiteres Modul zu starten. Oder????

    Liege ich dann mit der vorletzten Zeile mit Touchpad richtig?


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 🐿


    Moin an alle:

    Hab mal in meinem Profil unter über mich, mal alle Daten von dem Livebook E754 eingetragen.

    Jetzt gehen wir die Sache mal Professionell an🧐

    Nächster Bootversuch mit Einstellungen griven.

    Letzte Bilder bevor Black Screen

  • Gnaaa dieses ACPI Theater bei den Dingern nervt gewaltig...

    Bei arigata9 hatten wir den selben Driss letztlich haben wir das Dingen dann Legacy installiert und es ging wäre vielleicht hier auch eine Option...

  • Oha, hatte schon gedacht ich kann mich von Legacy verabschieden.

    Aber ein Versuch ist es wert.


    Ähhh irgendwie keine Ahnung mehr.

    Gibt es dafür ne Anleitung um Legacy zu installieren?

    Mein System:
    Gigabyte.GA-z97p-d3
    Ethernet:Realtek 8111B
    Audio : Realtek ALC-888
    Chipsatz: Z97
    CPU: Inel i5 4690K
    Speicher: 8Gb 1333 Ram
    Grafik: GTX970 MSI Gaming 4G
    Sytem: Win10 / OS Mojave 10.14.1

    Einmal editiert, zuletzt von Tonne74 ()

  • Du wählst bei der Installation von Clover eben nicht "Für UEFI Motherboards" installieren und dann wird automatisch Legacy installiert ;) Bin aktuell @work kann also keine Screenshots machen aber das erklärt sich im Installer auch von allein.

  • Alles klar.

    Dann such ich mir ma einen Stick und erstelle mir einen neuen Stick auf Legacy.

    Lach

    Bei dem Lapi sollte bis auf WLAN alles Funktionieren? Oder

    Hab mir einen neuen Stick Legacy erstellt.

    Habe mir via Terminal Mojave drauf gemacht.

    Der Stick Bootet nicht:

    Was habe ich gemacht.

    - mit FDP Stick GUID Journaled Formatiert

    - via Terminal Mojave auf den Stick gebraucht. Alles Ok

    -Neuen Clover geladen und siehe Bilder installiert.

    bootet nicht.

    Wichtig: Er soll für den Lapi Legacy bleiben!!!

    Was mach ich hier falsch?

    Ich dreh Durch...

    Der Stick will nicht booten....

  • Den Haken für Uefi boards hast du zwar rausgenommen, der Haken bei „Installiere Clover in der ESP“ muss aber drin bleiben. Denn ohne, installiert der den gar nicht auf der EFI Partition ;) (Abkürzung stand glaub ich sogar für EFI System Partition).

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Danke für den Tipp.

    Setze morgen mal den Hacken und installiere Clover neu.

    Melde mich

    Mein System:
    Gigabyte.GA-z97p-d3
    Ethernet:Realtek 8111B
    Audio : Realtek ALC-888
    Chipsatz: Z97
    CPU: Inel i5 4690K
    Speicher: 8Gb 1333 Ram
    Grafik: GTX970 MSI Gaming 4G
    Sytem: Win10 / OS Mojave 10.14.1

  • Hallo Jungs,

    habe es jetzt endlich geschafft einen Legacy Bootstick zu erstellen.

    Brauche eure Hilfe:

    Wenn ich den Stick via FDP formatiere in MS-DOS Fat

    und Master Reboot und dann Clover wie siehe Bild installiere

    bootet er super an meinem Lifebook

    Lieder noch ohne Mojave.

    Wenn ich via FDP das gleiche mache und danach via Terminal und folgenden Befehl:

    sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app


    auf den Stick intalliere und dann Clover genau gleich Install

    startet Clover am Lifebook nicht:

    Boot Failed rot


    könnt Ihr mir helfen?

    wie kriege ich jetzt Mojave auf den Stick ohne das er mir den wieder vor dem Kopieren formatiert?

  • Ich meine du solltest mit zwei USB Stick Strategie arbeiten, der Legacy Clover Bootloader und dann Mojave Installer Stick so wie er dann ist, beim Start mit Clover sollte er im Auswahl Menü erscheinen.

  • so, auf einem Stick Clover zum booten mit dem Clover Ordner von Griven in USB3 und den großen Stick wo ich via Terminal Mojave drauf habe in den USB1 hinten am Lapi.

    bootet in den Clover. Teilerfolg

    Kann Mojave Install starten, läuft ne weile dann kommen die ACPI Error wie bei UEFI Bootstick

    dann kommt der durchgestrichene Kreis und Ende.

    Hänge euch mal den Cloverordner und ein paar Bilder an.

  • Bin wieder am Start.

    Hab es glaub ich geschafft.

    Jeaaaar

    Es hat mit dem UEFI Bootstick geklappt.

    Musste im BIOS nichts mehr ändern.

    Ich hab mir nochmal die EFI von Julian genommen, die DST raus genommen

    Und nochmal bei Kernel Kext Patch mein Dell SMBios mitgenommen.

    Und nochmal im USB 2 hinten gebootet.

    Peng geklappt.

    Schönen Abend an alle.

    Für mich reicht es für Heute

    Mal schauen, was alles geht🤔

  • es war eine Mischung von allen Informationen.

    Aber die EFi von Julian hat mir keine Ruhe gelassen.

    Auf Basis der, hab ich angesetzt.

    Will heute Abend, wenn ich schaffe nochmal das SMSBios via Clover Griven umstellen, ob er damit auch installiert.

    habe gestern schon mal festgestellt, das folgende nicht gehen:

    Audio ALC 3233

    USB 3 alle Anschlüsse

    W-LAN

    Bluetooth

    Aber bin erst mal Froh das der Fujitsu Hexenkasten mit Hacki geht!

    weiter gehts,


    schreibe jetzt schon von meinem Fujitsu E754 Hacki.

    hab heute nochmal versucht mit SMBios MacBook Pro 11.1 yu Install.

    Fail, ging nicht.

    also Macbook 9.2 passt.

    hab noch ein paar kext in Other gelegt.

    -Audio ist da

    -Lan ist online

    -USB3 gehen auch.

    Intel HD4600 wird sauber unter Info angezeigt, habe aber das gefuehl, dass mir die Grafikbeschleunigung fehlt.

    Habe diese Querbalken die so abgehackt runter laufen.

    Jetzt seid Ihr gefragt_

    wie hole ich alles aus der internen GPU raus.

    Im Anhang wie gesagt, meine EFI als Zip

    Kann von den Profis, mal jemand in meinem Zip mal

    in den Ordner Other unter Kext schauen?

    Ob da nicht Kext kollidieren oder Mist sind?

    Danke

    Freu Freu Freu

    schönen Abend an alle


    Hallo an alle,

    war gezwungen, den Versuch abzubrechen.

    Mein Hauptrechner hat gemuckt und ich musste viel schreiben, da bin ich auf dem Lifebook schnell zurück zu Win.

    Werde die Tage weiter machen.

    Muss mir auch nen WLAN Stick zulegen,die interne Intel wird nicht unterstützt.

    Hier geht es in den nächsten Tagen weiter.....

    Dateien

    • EFI-E754.zip

      (20,43 MB, 324 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mein System:
    Gigabyte.GA-z97p-d3
    Ethernet:Realtek 8111B
    Audio : Realtek ALC-888
    Chipsatz: Z97
    CPU: Inel i5 4690K
    Speicher: 8Gb 1333 Ram
    Grafik: GTX970 MSI Gaming 4G
    Sytem: Win10 / OS Mojave 10.14.1

    4 Mal editiert, zuletzt von Tonne74 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Gleich vorweg, ich habe kein Problem, aber da ich mich selber einige stunden damit rumgeschlagen habe möchte ich meinen Clover Ordner mit Leidens genossen teilen.

    Dinge die Funktionieren:


    -USB 3.0 100% ( aufgrund dessen natürlich auch die Kamera), nur der einzelne USB2.0 Port an der Rückseite scheint nicht zu Funktionieren, denn brauch man aber eigentlich auch nicht.

    - Grafik Beschleunigung 100% ( HD4600 1536Mb ,Cinebench R15 21fps )

    - variable Bildschirm Helligkeit, nicht mit Funktionstasten, nur in den Monitor einstellungen)

    - Touchpad Userbility verbessert mit ApplePS2SmartTouchPad.kext (kein Problem mit Mojave)


    dinge die vorher im Thread behandelt wurden wie z.b CPU PM, Sleep oder LAN funktionieren natürlich weiterhin.

    Alles in allem würde ich das als ziemlich guten Hackintosh bezeichnen

    (die GFX Beschleunigung hat bei der Konfiguration von Tonne74 Tatsächlich nicht ordnungsgemäß funktioniert)

    (man sollte sich Vielleicht noch eine Kompatible WLAN karte besorgen)


    Zu den BIOS einstellungen ist noch zu sagen .

    CSM Compatibility Mode muss unter allen umständen Deaktiviert werden,(reines UEFI)

    ansonsten gibts einen saftigen Black Screen, andere bios Einstellung kann man beim Standart belassen (Einstellungen die denn Start verzögern kann man abändern) .


    Speed Step und Hardware Power Managment sollte man wohl auch Deaktivieren, da Mac OS sowieso das CPU PM übernimmt.


    Noch als Empfehlung am Rande. Undervolting Funktioniert exzellent mit voltageshift ( CPU -70mv , GPU -80mv , CACHE -70mv), und man kann damit noch etwas mehr aus der CPU rausholen, da die CPU nicht so schnell durch das EDP current limit Drosselt (55A bei meinem) zugleich bekommt man noch etwas extra AKKU Lebensdauer bekommt.


    Das sind meine SPECs

    LIFEBOOK E744 (Die E734, E744 und E754 Laptops verwenden gleiche, oder zumindest sehr ähnliche Mainboards: sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-LIFEBOOK-E744-de.pdf )


    BIOS/UEFI Ver. 1.33 (28/2/2018)

    8GB RAM i7-4702qm HD4600

    128GB samsung ssd

    Mac OS Mojave 14.6


    Zum Clover Ordner ist noch zu sagen, das man nichts mehr ändern muss, ausser die Serien Nummern mit Clover Configurator zu generieren.(auch keine SSDTs, DSDTs oder EDIDs injizieren)


    Diese Lifebooks sind sehr Empfehlenswert, und ich kann jedem Lifebook E7x4 Besitzer nur viel spaß damit wünschen!

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (14,95 MB, 259 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,Guten Tag.

    Ich besitze das gleiche Modell. Mit dem Clover Ordner von A7X-jonathan,funktioniert soweit auch fast alles problemlos. Bis auf die iGPU, die HD4600 wird richtig erkannt, hdmi geht auch, erzeugt aber leider Grafikfehler beim verwenden von z.b. Chrome wenn man die Maus bewegt. Dieses tritt aber nur bei 1920*1080 aus, sobald man auf 1600*900 umschaltet, sind die Grafikfehler verschwunden. Wie kann ich das Problem lösen?


    Genauso wäre es nicht schlecht, wenn man das LTE-Modul als WWAN Karte zum funktionieren bewegen könnte.(Sierra Wireless AirPrime EM7305)


    MFG TomSEE01

  • Hallo zusammen


    ich habe hier noch ein Lifebook S752 rum liegen

    Hier das Datenblatt davon

    Datenblatt Fujitsu Lifebook S752

    Das Gerät kann UEFI.


    Hätte gerne Mojave oder Catalina darauf. Meint ihr die Hardware wäre noch tauglich dafür?

    Dürfte ich mich mit meiner Anfrage hier einklinken?
    Ich bräuchte Support beim Erstellen einer passenden config.plist


    Vielen Dank.

    Gruss
    Krieger