Biosmeldung "LegacyApfsContainerScan: Entrypoint" unterdrücken

  • Ich habe ein ThinkPad T460 mit der EFI von Ka209 am Laufen. Letzter Punkt der mich stört ist eine Biosmeldung während des BiosBootScreen "LegacyApfsContainerScan: Entrypoint ......"


    Diuese Meldung tauchte mit der Verschlüsselung mit FileVault auf.



    Das ThinkPad soll im semiprofessionellen Bereich eingesetzt werden und die Meldung stört m.E. das Ambiente.


    Ich nutze FileVault2 auf mehreren Rechner, u.a. ThinkPad T430, auf denen diese Meldung nicht auftaucht. Weder im Bios, noch bei den Kexten sehe ich Unterschiede.


    Kann diese Meldung irgendwie unterdrückt werden?


    EDIT: Es fehlte AppleImageLoader-64.efi

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Sauber... :)

    Und falls die APFS.efi noch in /EFI/CLOVER/drivers64UEFI liegt, kannst du die auch entfernen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Abend, ich bekomme auch immer diesen Fehler auf meinem Dell Optiplex 3020M. Wie hast du den Fehler behoben bekommen? Ein bootbarer Stick ist installiert und und den EFI Ordner habe ich getauscht mit einem EFI Ordner von Youtube für meinen PC. Bei Ihm funktioniert, aber ich bekomme immer diese Fehlermeldung.

  • Dann kommt vermutlich eine veraltete/inkompatible APFS.EFI bei dem Ordner zum Einsatz. Tausche die APFS.EFI gegen den APFSDriverLoader.EFI aus und das Problem sollte sich erledigt haben. Falls Du den APFSDriverLoader nicht zur Hand hast liegt er anbei ;)

    Dateien

  • griven


    Ich habe die Datei ersetzt aber es kommt noch immer die Fehlermeldung.

    Im Anhang habe ich auch mal den EFI Ordner angehangen. EFI vom BootStick.rar


    Hier das YouTube Video mit dem EFI Ordner. Den Ordner habe ich einfach ersetzt.

    https://www.youtube.com/watch?v=BJqhvzjx-yo&t=450s

    EFI YouTube.zip


    Video zu mein Problem. macOS Problem.rar

    Dieses geht immer nur bis zur hälfte bei dem Apple Logo.

  • Hallo Maxime93,


    jetzt wo ich Das hier noch mal genauer durchgelesen habe ist mir aufgefallen das es bei Dir ja um einen Optiplex3020M geht was ein Zufall denn zufällig habe ich hier genau so einen Kollegen noch im Schrank stehen. Der kleine Optiplex ist mir vor einiger Zeit zugelaufen und ich habe eigentlich vorgehabt einen MediaCenter PC daraus zu machen und zu dem Zweck das Dingen dann schon mal mit macOS (Mojave läuft drauf) ausgestattet. Reizvoll war dabei für mich besonders der kleine Formfaktor aber am langen Ende bin ich von dem Projekt wieder abgekommen so das der kleine Optiplex aktuell im Schrank versauert. Für Dich habe ich das Dingen aber gerade noch mal aus der Mottenkiste geholt um mir dessen EFI Ordner und dessen Bios Settings zu anzusehen bzw. zu klauen und zu Fotografieren damit Du einen Nutzen daraus ziehen kannst. Der Optiplex läuft bei mir im UEFI Modus mit Clover als Bootloader. Hier mal die Bios Settings:


    un


    Und der EFI Ordner mit dem die Kiste bei mir läuft: EFI.zip

    Ich weiß nicht mehr wie weit ich den Rechner bis zum Ende durch konfiguriert hatte aber die Grundlagen laufen damit (Bild, Ton via DisplayPort, Netzwerk usw.). Es kann gut sein das hier noch ein wenig Nacharbeit notwendig wird aber als Startpunkt sollte Dir das locker dienen können.

    Bilder

  • griven vielen Dank erstmal für die ausführliche Erklärung.


    Also bei mir läuft es komischerweise nicht. Weshalb auch immer. Habe die Einstellungen im Bios geändert/angepasst.

    Einen bootbaren USB Stick habe ich mit VM macOS erstellt und mit Clover Configurator konfiguriert. Deinen EFI Ordner habe ich dann auf dem USB Stick kopiert und die Daten ersetzt.
    Jetzt bleibt der Ladevorgang immer bei 3/4 beim Apple Logo hängen. Vorher kommt die Fehlermeldung, dass ein Problem aufgetaucht ist und das ich den PC mit einer beliebigen Taste Neustarten soll und dann kommt der Ladevorgang vom Apple Logo.


    mach ich irgendwo einen Fehler?

  • Mit welcher macOS Version bist Du denn unterwegs und nutzt Du die iGPU oder hast Du noch eine Grafikkarte in Deinem Dell verbaut (in meinem geht nur iGPU ist der ganz kleine Formfaktor)? An der EFI selbst hättest Du erstmal nichts ändern müssen einfach nur auf die EFI Partition des Sticks kopieren mehr nicht. Ansonsten prüfe bitte im Bios noch mal die Einstellungen zur iGPU (sollte auf 64MB und DVM-T Max eingestellt sein). Hier noch mal eine config in der der Verbose Mode aktiv ist ggf. gibt das Auschluss darauf wo er stehen bleibt: config.plist


    Was die KernelPanik Meldung angeht kann ein NVRAM Reset helfen (geht aus dem Clover Bootmenu heraus).

  • Auf meinem Laptop ist VM macOS High Sierra installiert und ich habe einen bootbaren Stick mit macOS installiert. Ich nutze die iGPU (Intel HD4600) und ist mit einem VGA Kabel am Monitor angeschlossen.
    Ja ist der ganz kleine Dell Optiplex 3020M. An der EFI hab ich nichts geändert außer das ich diese auf dem USB Stick ersetzt habe.

  • Ah okay da haben wir das Problem schon ;)

    macOS hat mit VGA mal so rein gar nichts am Hut sprich das kann nicht klappen. Nimm anstelle von VGA bitte DisplayPort oder HDMI dann geht es auch.

  • griven

    Erst mal vielen Dank für den Tipp. Habe ein DP-Kabel angeschlossen. Bin jetzt einen Schritt weitergekommen, und jetzt hab ich schon das nächste Problem und zwar bekomme ich bei der Installation wieder ein anderes Problem.

  • Ist schwer zu sagen was da das Problem sein könnte meist jedoch liegt es am USB Stick und/oder am Installer selbst. Wichtig wäre an der Stelle mal das Protokoll zu öffnen/mitlaufen zu lassen damit man den Fehler eingrenzen kann. Das Protokoll befindet sich oben in der Menuleiste unter dem Punkt "Fenster"...