Z77-UD3H rev 1.1 / Problem mit Grafik, Glitches, *.heic Fotos / Mojave 10.14.3

  • Moin,

    ich habe mein Z77-ds3h, wegen diverser Probleme, gegen ein Z77-UD3H getauscht. Ein paar Probleme bekomme ich nicht selber behoben!

    Wegen der Vega RX 56 bin ich dem Tipp gefolgt die Smbios iMacPro1,1 und nicht iMac13,2, wie eigentlich für den i7 ivy zu nutzen.

    Im Bios ist die iGPU deaktiviert. Als EFI Basis nutze ich die von al6042 bereitgestellte


    https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/38883-install-stick-für-diverse-system-varianten-high-sierra-10-13-6-und-mojave-10-14/


    Für Ivy.


    Die Kiste konnte gut installiert werden, dennoch bekomme ich zwei Dinge nicht in Griff. Die Grafik und die USB Anschlüsse, dort sind nur 2 aktiv. McRudolfo wie hast du die weiteren USB Ports aktiviert?



    Wie bekomme ich das in Griff?



    Hier der CloverOrdner


    CLOVER.zip


    Wer also Ideen hat, nur her damit. Danke


    Nachtrag:

    Bei Windows10 sind kein Grafikfehler, ein technischer Defekt ist es nicht.


    Okay, keine Ideen! Dann installiere ich den M**t halt nochmal als iMac13,2.


    Jetzt nutze ich den EFI-Ordner von McRudolfo , Danke dafür.

    Dennoch bekomme ich die USB Ports nicht zum laufen, kann nur 2 nutzen. Verschiedene Varianten aus dem Forum bleiben ohne Erfolg.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    11 Mal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Ich nutze als Bootargument uia_exclude, um nicht benutzte USB-Ports auszuschließen und so die benutzten Ports innerhalb des Portlimits bleiben.

    EIne sehr gute Anleitung von kuckkuck ist hier zu finden:

    Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra / Mojave für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • McRudolfo Da bin ich auch schon dran, nur finde ich den HS01 nicht. Der Editor findet nur 3 und 4 mit dem USB Stick am jeweiligen USB Port


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Nimm mal die USBinjectAll raus, oder überhaupt weitere USB-Kexte. Dann schaue nach einem Neustart, wie die Verteilung läuft. Neben XHCI hat das alte Board auch noch EHCI Controller.


    Im Bios alles richtig eingestellt?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ergebnis:

    Dat neue/alte Mobo hat einen Treffer! Habe die USB Ports mal unter WIN 10 mit den geeigneten Treibern von der Herstellerseite geprüft und da tut such auch nichts. Zudem kamen noch Abstürze und Grafikfehler dazu. Auch andere Biosversionen oder Biosstandarteinstellungen konnten das Problem beheben.

    Nun, so macht man sich ein paar Tage Arbeit, egal ein Versuch war es wert.


    Dann kommt halt demnächst ein 8er oder 7er i7 in die Käsereibe.

    Danke für die Hilfe und Tipps.

    Schorse


    Nachtrag:

    Nun es hat mir doch keine Ruhe gelassen.

    Habe das Board gereinigt und mit Luft ausgeblasen. Hatte einen kleinen Flusen auf den CPUPins entdeckt. Nun jetzt ist es sauber und verbauen. War dank Wasserkühlung ja kein kleiner Eingriff :/


    Nun bleiben noch die USB-Ports. Wie bisher kein XHC / HS01!

    Wenn ich den USBinjectAll.kext rausnehme, bleibt es bei dem Ergebnis. Alle USB mit einem Stick durchprobiert.

    Kann es sein das die HS01 bis HS03 auf dem Board sind?



    apfelnico


    Im Bios:

    Bios Einstellungen

    - VT-d auf disabled

    - SATA Mode Selection auf AHCI einstellen

    - xHCI Pre-Boot Driver auf enabled

    - xHCI Mode auf enabled

    - XHCI Hand-off auf enabled

    - EHCI Hand-off auf enabled

    - Init Display First PEG und sec die iGP

    - HPET 64Bit /enabled

    - other OS auf WIn8


    Mehr Einstellungen kenne ich zu dem Board noch nicht.


    @McRudolfo Wie hast du den XHC HS01 gefunden? Keiner der USB-Ports zeigt mir HS01. Es funktionieren nur 2 unter macOS. Nutzt du eventuell eine weitere SlotblechKonsole? Habe mir jetzt ein Slotblech USB-USB 3.0 bestellt, das muss doch laufen!



    Nachtrag:

    Nachdem ich mir eine SlotblechKonsole gekauft und eingebaut habe



    kann mit IORegistryExplorer auch der XHCL@14 / HSO1 gefunden werden!!



    Nu ist alles wie es soll! Da muss man auch erst mal drauf kommen.



    Besonderen Dank geht an Brumbaer, für die sehr gute Anleitung. Eventuell fügst du ja einen Hinweis auf die unter Umständen benötigte SlotblechKonsole in deiner Anleitung hinzu um den HS01 ausfindig zu machen.


    Danke apfelnico und McRudolfo

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    10 Mal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Moin, auch mit der jüngsten Beta 10.14.5 Beta (18F127a) habe ich Glitches.

    Alleine die Darstellung der Mojave.heic führt zu Bildfehlern.

    Nur, und nur die Darstellung von Hintergründen aus .heic Dateien bilden diese Bildfehler ab.


    Auch die mit dem iPhone gemachten Fotos im heic Format haben Bildfehler!





    Wenn die Grafikkarte defekt sein sollte, wie kann ich das testen?

    Kann es sein das es an dem älteren Chipsatz 77er liegt?


    Ich hätte das wirklich gerne gelöst. Danke

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Kann es sein das es an dem älteren Chipsatz 77er liegt?

    Glaube ich nicht so wirklich, ich nutze Mojave auch auf dem Z77 Chipsatz und das lüpt einwandfrei, entweder mit der Intel HD 2500 oder mit einer Nvidia GT 710.

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Schorse

    Hat den Titel des Themas von „Z77-UD3H rev 1.1 / Problem mit Grafik und USB / Mojave 10.14.3“ zu „Z77-UD3H rev 1.1 / Problem mit Grafik, Glitches, *.heic Fotos / Mojave 10.14.3“ geändert.
  • Ich auch nicht, mir gehen nur die Ideen aus. Als imac13,2 mit aktiver iGPU und WhateverGreen, keine Glitches/ Bildfehler.

    Es bleibt nur die GK, nur sind weder Bildfehler noch Abstürze unter Last in Windows oder macOS zu beobachten.


    Einzig die Darstellung von .heic Dateien/Bilder sind ein Problem.


    heic Foto mit dem iPhone gemacht und mit Fotos wiedergegeben.

    Hier ein Teilausschnitt


    Ich werden einmal das SMBios iMac19,1 ausprobieren, hier wird die iGPU der CPU über WhateverGreen mit einbezogen.

    Keine Alternative


    Nachtrag 1

    Ich habe das Thema ja schon ein paar mal angesprochen wahrscheinlich stehe ich mit dem Problem so ziemlich alleine.


    Hat wirklich niemand ein Problem mit Fotos in HEIC/HEIF? Oder gar eine Idee? Habe schon so einen Hals



    Auch wenn ich ein Bild in *.heic speichere, schwups sind bei der Darstellung clitches vorhanden.

    Unter Windows 10 können genau diese Bilder fehlerfrei angezeigt werden.


    Nachtrag 2

    Endlich habe ich eine Lösung gefunden

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    12 Mal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert