Upgraditis: Neue Hardware muss her: i9-9900K, Vega64 z390-Board

  • Bei dem Post Code in dem du stecken bleibst ist es aber sehr wenig die CPU...eher ein anderes Teil...


    Netzteil kaputt?

  • Ja, verdächtig kam es mir auch schon...aber die CPU ist jetzt auf dem Weg zu Mindfactory...

    Mal schauen was die sagen. Ich hätte ja auf RAM getippt...aber den hatte ich doch eigentlich getauscht?!

  • Ich habe gestern das Asus Prime Z390-A eingebaut, Bios update kein Problem, bis darauf, dass auf einmal der Start und Bios Bildschirm grün war.

    Habe dann das Kabel zw. PC und Monitor getauscht und alles war ok.


    Unter Windows läuft auch alles - die Mac Installation hat leider nicht funktioniert gestern.

    Aber das Board hat überhaupt keine Zicken gemacht!

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Welche BIOS-Version hast du denn jetzt? 0802?

    Es wäre ein Desaster für ASUS, wenn die Boards nicht mehr laufen würden.

    Vielleicht war ich in den <1% von unzufriedenen Kunden, soll aber nicht heißen dass das Produkt an sich schlecht ist.

  • Was mich sehr wundert, warum sollte die CPU defekt sein? Extremes OC oder was wurde mit der angestellt? Ich habe noch keine einzige CPU kaputt bekommen, wenn die mal lief dann lief die...


    Ich tippe auf immer noch ein anderes Teil, dass defekt ist...definitiv...


    Vielleicht ist auch ein Kabel defekt, und das macht den Spass, hab das auch schon erlebt...

  • Evgenij ich habe tatsächlich die 0802 drauf.

    Wie in meinem Thread in "mojave 10.14" beschrieben habe ich nur gestern irgendwas ganz dumm verhagelt und "secure boot" ist auf einmal "enabled" und der Eintrag "other OS" ist gesetzt...


    Aber das Board an sich macht einen stabilen Eindruck.


    Das einzige Problem was ich mit der Kombi aus Board, WaKü und Gehäuse hatte war die Platzierung des RAM - musste hier Lüfter gegen einen dünneren tauschen - aber ob das bei anderen Boards anders gelöst ist kann ich nicht sagen. Habe da keinen Vergleich.

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • kaneske Ich habe schon den ganzen gestrigen Abend darüber nachgedacht was es sein kann und bin mir nach wie vor unsicher.

    Overclocking habe ich noch nie gemacht und hatte auch noch nicht vor damit anzufangen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass zB. durch defektes Board/VRMs die CPU zu viel Spannung abbekommen hat oder ähnliches. Vielleicht ist es auch nicht die CPU, das werden mir die Mindfactory-Kollegen dann mitteilen - die Hardware wird ja noch geprüft :-) Wenn die CPU ok ist, werde ich weiter suchen müssen. Ein NT hab ich auch noch liegen - und das funktioniert 100%.


    Hack-Noob Ich finde es trotzdem nicht iO von Asus Beta-BIOS zu installieren^^ Freue mich aber für dich, dass alles funktioniert.

  • Wenn die da Beta Bios freigeben geben die auch Garantie damit, Beta heißt nicht dass es nicht läuft. Daher gehen wir mal lieber davon aus du hast einen ganz anderen defekt oder Fehler im System. Kurzschluss, Kabeldefekt, Netzteil kaputt oder oder oder...hattest du das Board mal auf Pappe ohne Gehäuse versucht zu starten? Viele machen dies nicht und damit kann man sehr gut sowas wie nen Kurzen ausklammern.


    Vielleicht hat’s auch deine 12V Schiene zerlegt mit nen netten Peak...



    OOOOH was ich gerade sehe: du hast ja einiges an den Grafikkarten werten geändert...na hoffentlich hast du alles 3 mal geprüft und nicht deine Vega zerschossen...das wäre nämlich am ehesten wahrscheinlich...


    Das würde ich nun eher annehmen...hattest du mal diese ausgebaut und versucht mit iGPU zu booten?😉

  • Die Grafikkarte war das erste ich ausgebaut habe, noch bevor ich mit anderem RAM probiert habe.

    Auch über den internen GPU kommt kein Bild...Werde die GraKa aber heute in meinem alten PC testen.


    PS: Wenn ich das richtig verstanden habe, beziehen sich die Änderungen nur auf die Lüftersteuerung, lag ich mit meiner Annahme falsch?


    Update: Netzteil, RAM und auch die GraKa funktionieren in dem alten PC ohne Probleme...

    muss dann wohl doch an der CPU liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Evgenij ()

  • Hallo zusammen,


    die neue CPU ist da und mein Rechner startet wieder ganz normal.

    Für Mojave installation habe ich mir den EFI-Ordner von GitHub genommen und es funktioniert alles soweit,

    nur bootet es gefühlt zu langsam trotz NVMe... vielleicht könnte ja al6042 oder noch jemand von den Erfahrenen einen Blick auf den EFI-Ordner werfen?


    PS: Bis jetzt funktioniert nur die Lautstärkeregelung über meine Logitech G910 nicht, aber das sollte meine geringste Sorge sein...


    PPS: Soundausgabe über den normalen Lautsprecheranschluss funktioniert nicht, es geht nur über HDMI/DisplayPort :-(

  • Da sich der Inhalt der EFI nur wirklich bei den SSDTs, die ich nicht einsetze, und der config.plist unterscheidet, kann ich nicht wirklich viel mehr tun, als die Settings an meine Kiste anzupassen.

    Das muss aber eigentlich nicht sein, da der EFI-Ordner bereits unter folgendem Link verfügbar ist -> Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sprich dein für ASUS Prime Z390 erstellter EFI sollte auch mit meinem GIGABYTE Aorus Master funktionieren?

    Das hätte ich vielleicht vorher testen sollen...ich meine die Hardware unterscheidet sich ja nun mal wirklich nur in Details...

  • Und da es keine großen Hardware-Treiber außer für Audio, Grafik und LAN im Hackintosh-Bereich gibt, sollte dass tatsächlich helfen.

    Benenne vorher aber deinen aktuellen Ordner zu "EFI-alt" um und passe bitte dein Profil an... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmmm...dieser Versuch war erfolglos: bleibt direkt am Anfang mit der Nachfolgenden FM hängen:


    Dann scheint ja doch einen für Hackintosch wichtigen Unterschied zwischen deiner und der git-Versionen des EFI-Ordners zu geben.

  • Nicht vergessen die F11-Taste zum NVRAM-Reset zu testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ändert leider nichts am Bootverhalten...

    Nachdem ich den "alten" EFI-Ordner zurückgespielt habe, geht jetzt aber der Sound.

    Aber auch hier merkt sich Clover das zuletzt gestartetes System nicht, obwohl in der config.plist "LastBootedVolume" eingestellt ist.

    Ich verstehe es einfach nicht :-(

  • Wundert mich allerdings auch, immerhin ist der EmuVariableUefi-64.efi-Treiber auch bei dem wieder eingesetzten EFI im Einsatz.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • EFI aus dem Netz funktioniert zwar, aber auch dort regeln sich die GK-Lüfter nicht mehr nach unten.

    Also möchte ich versuchen einen komplett neuen EFI-Ordner mit den aktuellsten Kexten, Drivern und basierend auf dem neusten Clover zu erstellen (und dabei mehr über Hackintosh zu lernen).


    Einen Clover zu installieren kriege ich hin, wollte aber nochmal nachfragen welche Treiber ich bei der Installation wählen soll?


    Treiber:

    1. HFSPlus.efi
    2. EmuVariableUefi-64.efi (geht es auch ohne? Möchte die "LastBootedVolume"-Option wieder haben :-) )

    3. ApfsDriverLoader-64.efi
      ApfsDriverLoader-64.efi
    4. NTFS-64.efi
    5. *Aptio* ? Im Wiki steht "AptioMemoryFix oder auch OsxAptioFixDrv behebt einen Fehler in aktueller Mainboard-Firmware"...besteht der Fehler noch? EFI von GITHUB setzt hier auf OsxAptioFix2Drv-free2000, warum auch immer^^


    Kexte:


    1. USBInjectAll.kext
    2. IntelMausiEthernet.kext
    3. Lilu.kex
    4. WhateverGreen.kext
    5. FakeSMC.kext || VirtualSMC.kext

    ACPI:

    1. Change XHCI to XHC
    2. Change XHC1 to XHC
    3. Change STA0 to SATA

    Habe bestimmt noch was vergessen oder aber etwas unnötiges erwähn, daher würde ich mich über eure Unterstützung freuen.


    Grüße

    Evgenij

  • Lass mal alle Caches neu aufbauen...dann bootet er vielleicht wieder schnell.


    Zum Audio: Gigabyte hat Probleme am grünen Port hinten unter OS X Probier mal den schwarzen :)

  • kaneske Ich meine der Rechner bootet jetzt schon bissel schneller und auch der Sound geht wieder.

    Aber wie ich schon geschrieben habe - die GraKa-Lüfter drehen bei Last fleißig hoch, regeln sich dann aber nicht mehr runter.

    Dazu wurden hier ein paar USB-Ports aktiviert, die IGPU läuft im Headless-Modus mit (was bringt das für Vorteile?)... Und das Allerwichtigste - ich möchte ein wenig mehr von der Hackintosh-Magie verstehen :-)