Vorschlag: Boardsupport People Sektion

  • Hallo Leute,


    ich hab ne ganze weile gebraucht um meinen Hacki nun perfekt zum laufen zu kriegen.

    Gegen jede Aussage das mein Board nicht grad optimal für nen Hacki wäre, sehe ich nun das mein board sehr gut läuft, ich hab ich gemerkt das ich keine Guides brauche sondern:

    - Referenzen gebraucht von Leuten die das gleiche board haben

    - Erklärungen was wo gemacht werden muss, nicht nen step by step guide.

    - Beispiele wie man bestimmte dinge macht (SSDTs patchen, clover config einstellen.

    - Erklärung welche clover option was genau macht.


    In den letzten 4 Wochen habe ich gemerkt das es viele Leute gibt die gewillt sind zu helfen und Ratschläge geben wollen und können. Aber ohne direkte Erfahrung mit einem Board endet dieser Support irgendwann (Was vollkommen verständlich ist)


    Daher würde ich gern vorschlagen das wir unter dem Marktplatz eine Sektion einbauen "Boardsupport People" wo wir nach Boards gelistet, Personen verlinken können die bereit sind aktiven Support zu geben wenn auf einem gewissen board Macosx installiert werden soll.


    Was haltet ihr davon?


    Ich würde gerne den Support für X299 Boards anbieten, vor allem von Gigabyte.


    Gruß#

    Tepoo

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Hi,

    die Idee ist schon nicht schlecht, hat aber im Marktplatz genau gar nix verloren...

    Wenn, dann sollte es in einem Bereich des offiziellen Forums eingebunden werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nicht im, darunter :D


    Also auf der Hauptseite, dort wo Marktplatz Steht. direkt unterm Marktplatz nen Eintrag "Board Support People" :D

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Es macht keinen Unterschied ob Gigabyte, Asus, AsRock oder welcher Hersteller auch immer.

    Bis auf den npci bootflag gibt es keine Unterschiede in der initial config.plist


    Alles weitere ist Boardspezifisch und selbst dort gibt es oft Gemeinsamkeiten.


    Die Idee an sich ist nicht verkehrt aber dafür bin ich ja eigentlich auch im Team.

    Support anfragen gehören aber ins Forum und nicht in mein Postfach !

  • Versteh mich nicht falsch aber genau da bin ich anderer Meinung.


    Sorry wenn das mit der PM eine schlechte Idee war, aber da auf mein Thread Ewigkeiten niemand reagiert hat hat es für mich ehr den Anschein gemacht das X299 Boards der Teufel sind für manche hier und ne Antwort vermieden wird.

    Deshalb dachte ich ich frag mal jemanden direkt der ebenfalls eins hat.


    Was ich nach diesen 4 Wochen, gelernt habe ist das Guides für nen Arsch sind wenn man solche Probleme hat wie ich sie hatte.

    Ich habe 5 Guides durchgearbeitet (sogar mit sleep debugging über SSDT) wo am ende immer stand "If you see this, it will work" und es hat nicht funktioniert.

    Weil die Guides einfach oberflächlich waren. Bzw Leute von Ihren updated Guides von High Sierra auf Mojave Infos vergessen haben.

    Bzw sie selbst in Uralten Threads von vor 2 Jahren mal mit anderen besprochen haben, bis es bei Ihnen ging. Sie es dann aber nicht im eigenen Guide erwähnt haben der später geschrieben wurde.

    (Beispiel meine Bluetooth Karte, Bluetooth geht erst seit ich PCI0-4 richtig definiert habe, in jedem Guide wird nur von PCI0 gesprochen was definiert werden soll, wie soll nen Anfänger darauf kommen das PCI1-4 auch wichtig sind für solche Sachen wenn der guide "Do this do that" Quellcode abschnitte hat?)


    Es fehlt einfach die Möglichkeit zu lernen.

    Guides von Schritt 1 - 13.3.4 durchzuarbeiten, hat nichts mit Lernen zutun. Das ist Abarbeiten von Texten ohne sie zu verstehen und genau dann entstehen solche Probleme wie meine. Denn ich hab nicht verstanden wieso bestimmte Patches eingefügt wurde oder was die SSDT bewirkt. (Lustigerweise merke ich jetzt wo ich weiß wie die SSDTs zu lesen sind und was die patches oder kexts bewirken, wie schlecht manche gebaut sind, bzw falsche werte enthalten) al6042 sein Vortrag + viel github/tony/insanely lesen hat mir dabei geholfen.

    Und genau das würde ich gern mit so einer Sektion ändern, ich will es ermöglichen das die Leute wirklich verstehen was sie da tun und nicht nur wie.


    Wenn jemand nen X299 Board hat und wirklich lernen will wies geht damit er nen echter Teil der Community werden kann um später ebenfalls helfen zu können, findet er dort nen Mentor der mit dem gleichen Board(notfalls Chipsatz) angefangen hat wie das was er hat. (Ich such mir doch auch kein Lehrer für Schweizer Deutsch in Bayern nur weils ähnlich klingt)

    Wenn jemand nen X299 Board hat und nur aus Spaß nen einfachen Hacki haben will, soll er auf github gehen und sich den EFI für nen X299 board downloaden. Dann ist er fertig.


    Gruß

    Tepoo

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Nun, dann würde ich doch vorschlagen, du nutzt den bereits bestehenden Bereich "X299 Sockel 2066" dafür.

    Der ist tatsächlich etwas mau ausgestattet... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich will dir nicht zu nahe treten aber ich frage mich wie du das beurteilen willst?

    Weil du im Besitz eines X299 Mainboard bist ?

    Ich möchte hier keinen Längenvergleich aufstellen oder so aber ich kann das so nicht stehen lassen.

    Ich habe in meiner Hackintosh Zeit so einige X299 Builds gemacht, mit allen möglichen erdenklichen Boards.

    ASRock,Asus,EVGA,Gigabyte,MSI um ein paar Hersteller zu nennen, nicht immer wurde dabei ein und das selbe Board gewählt:


    ASRock X299E-ITX, ASRock X299 Extreme4, ASRock Fatal1ty Professional Gaming i9 XE

    Asus Prime X299-A, Asus Prime X299 Deluxe, Asus X299 TUF 2, Asus WS X299 Sage, Asus WS X299 Sage/10G

    EVGA X299 Dark, EVGA X299 FTW K

    Gigabyte X299 Aorus Gaming 7 Pro, Gigabyte X299 Aorus Gaming 9, Gigabyte X299 Designare EX, Gigabyte X299 UD4

    MSI X299 Raider, MSI X299 SLI Plus, MSI X299 Tomahawk AC


    Ich denke ich kann sehr gut beurteilen was benötigt wird damit alle Funktionen gegeben sind, als auch wo die Unterschiede von Board zu Board liegen.

    Was die Config.plist betrifft ist die initial Config also damit die Kiste installiert bzw bootet wirklich nur minimal wenn überhaupt anders.

    Bei anderen Punkten gibt es natürlich Unterschiede...

    PCI Slots die sich Lanes teilen zum Beispiel die dann auch völlig anders in einer SSDT deklariert werden oder natürlich auch minimal abweichende Chipsätze bei Audio/LAN/etc.


    Bezüglich deines Threads:

    Es gibt ein Problem mit den Benachrichtigung wie du selbst bereits festgestellt hast, griven ist bereits darüber in Kenntnis gesetzt.



    Guides:

    Also hier Guides für den Arsch zu bezeichnen würde ich wirklich lieber unterlassen...

    Besonders wenn 95% deiner EFI um ganz genau zu sein auf einem dieser Guides bzw desen Zusammenfassung sowie auch eigenen Lösungen basiert.

    Dir wird niemand eine SSDT für jeden PCI Slot abdecken wenn er diese nicht nutzt.

    Ja, bei einem Guide sollte man nicht einfach ablesen sondern auch mitdenken und interessiert sein wie es abseits von aufgeführten Beispielen aussieht.

    Bei der Menge an Variationen ist es Nahezu unmöglich alles abzudecken aber dafür hat man so schöne Tools wie DPCIManager,IORegistryExplorer,IOJones,MaciASL etc...

    Davon abgesehen bezweifle ich sehr stark das apfelnico dir deine SSDT falsch erstellt hat...

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Welche SSDT? Stehe gerade auf dem Schlauch. Wobei kann ich helfen?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Bluetooth geht erst seit ich PCI0-4 richtig definiert habe, in jedem Guide wird nur von PCI0 gesprochen was definiert werden soll, wie soll nen Anfänger darauf kommen das PCI1-4 auch wichtig sind für solche Sachen ...

    Kannst du das näher erläutern? Das Umbenennen von PC00 nach PCI0 ist essenziell unter anderem wegen Geräten vom Chipsatz. Hatte übrigens ich seinerzeit rausgefunden und auf tony und insanely entsprechend kommuniziert. Die weiteren PC01-PC03 können bleiben, ist im originalen iMacPro (dessen Architektur dem X299 recht nahe kommt) auch so. Eine Umbenennung der weiteren PC0x ist völlig unnötig, vielmehr eine genaue Spezifizierung der darauf sitzenden Geräte.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Zitat

    Ich will dir nicht zu nahe treten aber ich frage mich wie du das beurteilen willst?

    Was genau beurteilen? Ich versteh den Bezug nichtΩ


    Zitat

    Bezüglich deines Threads:

    Es gibt ein Problem mit den Benachrichtigung wie du selbst bereits festgestellt hast, griven ist bereits darüber in Kenntnis gesetzt.

    Ich gebe dir recht, einer der Hauptgründe für die PM war das ich den Post von dir gar nicht bemerkt hatte. Hätte besser laufen können.


    Zitat

    Guides:

    Also hier Guides für den Arsch zu bezeichnen würde ich wirklich lieber unterlassen...

    Besonders wenn 95% deiner EFI um ganz genau zu sein auf einem dieser Guides bzw desen Zusammenfassung sowie auch eigenen Lösungen basiert.

    Ich habe nicht behauptet das die Guides generell fürn Arsch sind, sondern das sie keine Hilfe sind wenn es zu unerwarteten Problemen kommt. Und genau dies will ich tackeln mit der Idee.

    Wenn du nen Guide durchgehst (und das tut jeder mal) wirst du im besten Fall auf keine Probleme stoßen, im schlimmsten Fall erwischt du nen Problem das nichtmal bei google verzeichnet ist.

    In meinem Fall war das Sleep.

    Mein Sleep hat nicht funktioniert weil das Board noch GBE1 als Register besaß und es kein patch im clover gab der GBE1 auf ETH0 änderte.

    Es gibt soweit ich das gefunden habe, kein Sleep/Wake Issue thread, wo das Problem besprochen wurde das es daran liegen könnte.

    Am Ende hab ich durch zufall nen Blogpost gefunden wie man die Syslogs ausließt um Sleep probleme zu identifizieren wenn der PC sofort wieder angeht.

    Das hat mir geholfen rauszufinden woran es liegt, denn die Meldung war das GBE1 der auslöser ist. Da ich in ner dsdt von apfelnico etwas gelesen hatte bei tony das er GBE1 auf ETH0 gepatcht hat, war GENAU DAS ein Lerneffekt. Das einzig nervige an diesem Weg war das ich Tage damit verbracht habe diese Informationen zu finden, weil es kein zentralisierten Bereich gibt wo man solche Sachen finden. Jeder hat irgendwo ne eigene Suppe am kochen.

    Hätte in einem Guide gestanden "Ändere GBE1 zu ETH0" hätte ich keine Sekunde Zeit verschwendet zum nachdenken.


    Zitat

    Ja, bei einem Guide sollte man nicht einfach ablesen sondern auch mitdenken und interessiert sein wie es abseits von aufgeführten Beispielen aussieht.

    Mitdenken funktioniert nur wenn du Lernstoff hast und nicht nur "Tu dies, tu das". Es fehlt in vielen Bereichen das "Darum wird das gemacht, dafür brauchen wir das, deswegen muss es dort hin und nicht dahin".


    Zitat

    Bei der Menge an Variationen ist es Nahezu unmöglich alles abzudecken aber dafür hat man so schöne Tools wie DPCIManager,IORegistryExplorer,IOJones,MaciASL etc...

    Genau darum geht es mir ebenfalls, Ich habe fast keine richtigen Tips gefunden wie man diese Tools richtig verwendet. Es gibt Ansätze in Guides für die Erstellung von Kexten, aber auch ehr rudimentär (falls es ausführliche Tutorials gibt, hab ich sie auf Google nicht gefunden)

    Zitat

    Davon abgesehen bezweifle ich sehr stark das apfelnico dir deine SSDT falsch erstellt hat...

    Nein hat er auch nicht, die ssdts von nico benutzte ich zwar nicht mehr, aber sie haben mir geholfen ssdts besser zu verstehen. Gibt noch viele lücken bei mir was dsdt und ssdts betrifft, aber die will ich nun noch stück für stück füllen. ohne seine ssdts, wäre ich nicht so weit gekommen.


    apfelnico :

    Mein Bluetooth hat von Anfang an OOB funktioniert, jedoch wurde in der Taskleiste nur Wifi Angezeigt, nicht aber Bluetooth. Ich habe eine PCI-e Bluetooth Karte (LInk: https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1)

    Diese steckt in PCI3 (Steckplatz 4), erst als ich PC03 zu PCI3 umbenannt habe und dazu noch meine SSDT für ARPT angepasst habe und PC03 zu PCI3 geändert habe. wurde in der Taskleiste das bluetooth angezeigt. in dem Moment wurde die Karte dann auch korrekt im Systemmanager angezeigt auf Slot-4 und nicht PC03@100....



    Ich will mit der Idee und meinen Aussagen nicht sagen das viele hier keine Unglaubliche Hilfe sind wenn Personen einen Hackintosh bauen wollen. Aber wieviele von den Personen denen Ihr helft, helfen im Nachhinein anderen? Teilen Ihr erlerntes Wissen?

    Ich hab seit 2 Jahren ein Hackintosh, und bis jetzt hab ich mich nie getraut es mal zu versuchen. Warum? Weil ich mich auf nico und so verlassen habe weil ich dachte ich würde es eh nie verstehen. Ich habe einfach zu wenig gefunden das mir half die Materie zu verstehen.



    Gruß

    Tepoo

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Diese steckt in PCI3 (Steckplatz 4), erst als ich PC03 zu PCI3 umbenannt habe und dazu noch meine SSDT für ARPT angepasst habe und PC03 zu PCI3 geändert habe. wurde in der Taskleiste das bluetooth angezeigt. in dem Moment wurde die Karte dann auch korrekt im Systemmanager angezeigt auf Slot-4 und nicht PC03@100....

    Sorry, aber das ist Unfug. Deine Karte steckt nicht in PC03 respektive umbenannt in PCI3. Diese Sektion innerhalb der ACPI hat noch nichts mit dem tatsächlichen PCIe Slot zu tun. Und je nach Lane-Breite und CPU oder PCH Anbindung findest du dann deutlich unterhalb von PCxx den eigentlichen Bus. Und das die Slotbezeichnung im Systembericht auch mit dem tatsächlich benutzten korreliert, sind verschiedene Techniken in einer DSDT/SSDT nutzbar. Jedenfalls trägt das was du schreibst und was du rausgefunden glaubst und zufällig aus ganz anderen Gründen funktioniert, nicht besonders dazu bei, diese Plattform zu bereichern.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke für den Hinweis das Steckplatz PCI0 != PC00 im System ist, ich werd mich dazu mal weiter belesen.


    Der Thread kann damit dann auch ant akta gelegt werden.

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt