Mojave auf Haswell-E 5820k ?

  • Guten Mittag,


    habe auf meinem PC aktuell Ubuntu jedoch brauche ich ab und zu Programme wie OneNote und Photoshop und deswegen wollte ich mal auf meine Workstation mal Mojave installieren.

    Meine Hardware ist diese hier:

    • Asrock X99 Extreme 4
    • i7 5820k
    • 32Gb Ballistix Sport LT
    • GTX 1070
    • Paar SSds Samsung Nvme und normale SATA


    Habe leider nicht viel zu der X99 Plattform hier im Forum gefunden außer diesem hier Asrock X99 Extreme 4 .

    Aktuell habe ich in einer VirtualBox Mojave am laufen, dort wollte ich mir den Installer fertig machen.

    Außerdem habe ich mir schon paar Kexts zusammen gesucht.

    • IntelMausiEthernet.kext für die Intel I218-V Ethernet
    • USBInjectAll.kext für die USBs
    • XHCI-unsupported.kext soll wohl für X99 gut sein, weiß leider nicht genau wozu es ist
    • Audio bin ich mir leider nicht sicher, da ich ein USB Interface von Steinberg nutze denke kann davon den Treiber nehmen ?!
    • GTX 1070 habe ich leider aktuell nix

    Dann würde ich diesem Tutorial hier folgen. Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps von euch bzw. Sachen die ich beachten sollte ?


    Grüße Artur

  • Weit wirst du mit der 1070 nicht kommen...

    Entweder High Sierra oder aber auf AMD umsteigen, den für die Nvidia gibt es nach wie vor keinen Webdriver.


    Zwecks deines Tutorials : vergiss das lieber Mal ganz schnell und ließ dich hier bei uns in die Materie hinein.


    Eine EFI die bereits Vorabkonfiguriert ist kann ich dir ebenfalls anbieten, die du testen kannst aber sie braucht weitere Anpassungen aufgrund deiner Nvidia.


    Schau Mal in den Thread : X99 i7 5820K & RX 570 Performance Probleme


    Dort habe ich etwas hochgeladen :)


    Gruß

    Alex

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Danke für den Upload. Sehe gerade das dort wohl schon alles drinnen ist, was ich brauche. Lan, Usb-fix, Nvidia Driver ( sollte WhateverGreen sein, müsste dann nur noch den Webdriver später nachinstallieren ). Heißt ich würde dann auf High Sierra gehen.

    Ich nehmen mal an, dass ich auch noch die RehabMan-FakeSMC weil ohne den nix geht.


    Habe jetzt Mal in die Files die FakeSMC eingefügt und installiere gerade. Melde mich nachher und gebe bescheid wie es gelaufen ist.

    Edit: Ok gerade läuft alles ich habe auch direkt auf 17G2208 geupdated

    jedoch scheint das nicht die aktuellste Version zu sein.


    Edit:

    So wie es aussieht schon das Teil nun zu laufen. Habe gerade einmal geupgraded und dann die neuste Clover Version installiert. Jedoch bleibe ich dann beim Neustart bei den Plussen hängen. Habe drauf hin nochmal die EFI Files von DSM2 genommen und es funktioniert wieder. Gerade versuche ich auf die neuste High Sierra Version zu updaten. Eins ist schon durchgelaufen und ich bin bei der 17G2208. Mir wird auch schon das nachte Update angezeigt, jedoch startet dies kurz und dann sehe ich nur kurz den Text Rollback ... und der PC restartet. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann. Mein EFI Ordner ist der von DSM2 nur mit den letzen FakeSMC.


    Edit: Habe gerade nochmal alle Nvidia Treiber deinstalliert und dann das Update gestartet. Ist dann ganz normal durchgelaufen !

  • Ja, ohne FakeSMC geht natürlich nichts.

    Irgendwie ist das beim erstellen der EFI untergegangen.

    Hab's aber nachträglich gefixed.


    Freut mich das mit meiner EFI nun alles rennt bei dir :)

  • mimixa :


    It's really simple to get your system up and running.


    Just apply the changes for your Setup to the EFI Folder I've submitted in this thread: X99 i7 5820K & RX 570 Performance Probleme


    Everything you need is :

    Clover Configurator

    TextWrangler or Xcode


    1)Open the EFI Folder and go to: EFI->CLOVER->KEXTS->OTHER

    2)Right click on TSCAdjustReset.kext and choose show package contents

    3)In the next window right click on info.plist and open it up via Textwrangler or Xcode

    4)Edit IOCPUNumber to 35 and save the edit



    5)Open the config.plist from the CLOVER directory via Clover Configurator

    6)Switch to the Kernel and Kext Patches section and remove everything in this section.

    The section should look like this in the end:


    7)Now add the following entries to it:




    8)Switch now to the KernelToPatch section and remove all 5 entries and save the config.plist changes afterwards.


    Copy the EFI Folder to your SSD/HDD/Pen Drive EFI Partition and you are ready to go :)

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • You don't need any performance patches for a XEON CPU ;-)

    I had an 2695V3 by my own and never used them, performance was nice.

    If you run into issues performance wise you still can add them.

  • DSM2

    Спасибо все работает. Для usb я вот это использовал работает


    • Mojave 10.14.1 — 10.14.3 Patch 1
      • Name: com.apple.iokit.IOUSBHostFamily
      • Find: 00 e0 83 fb 0f 0f 87 16 04 00
      • Replace: 00 e0 83 fb 19 0f 87 16 04 00
      • Comment: USB port limit patch 10.14.1 — 10.14.3
    • Mojave 10.14.1 — 10.14.3 Patch 2
      • Name: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI
      • Find: 00 00 83 FB 0F 0F 83 8F 04 00 00
      • Replace: 00 00 83 FB 19 0F 83 8F 04 00 00
      • Comment: USB Port limit patch 10.14.1 — 10.14.3
  • Hallo Artur1338


    könntest Du mir mal bitte Deinen aktuell Efi Ordner zur Verfügung stellen, ich sehe Du hast fast die identische Config wie ich und da ich meinen Rechner gestern fast komplett abgeschossen habe wäre eine alternative Config noch praktisch.


    Vielen Dank!

  • DSM2


    danke, war mir nicht sicher ob da nachträglich noch was geändert wurde, versuche die aber mal als Alternative zu meiner.

    Ich hab noch die WLAN/BT Karte drin die Artur wohl nicht hat, muss ich da noch was beachten?

    Nach meiner Crash gestern läuft die nämlich nicht mehr wie geplant was Sie bisher aber hatte.



    So aktuelles Update:

    Mit neu erstelltem USB Stick und der Clover config funktioniert der Rechner soweit ich testen konnte erstmal ganz gut, folgende Dinge sind mir aufgefallen:


    1. die WLAN/BT Karte lief nicht weil ich das falsche USB Kabel angesteckt hatte, jetzt läuft die einwandfrei, das war also einfach :)

    2. Prozessor taktet hoch und runter wie gewünscht das sieht gut aus

    3. TRIM wird bei den SSD´s als nicht unterstützt angezeigt, wie aktiviere ich das wieder oder wäre das nicht sinnvoll?

    4. Nach dem aufwecken aus dem Ruhezustand hatte ich beim 1. Test einen schwarzen Bildschirm

    5. in der Clover cfg müsste denke ich noch Nvidia web aktiviert werden da ich ja eine GTX960 habe korrekt?

    6. beim hochfahren läuft ein Lüfter (ich nehme an die GraKa) kurzzeitig auf Vollgas und geht dann wieder runter.


    Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe!

    2 Mal editiert, zuletzt von azzkikr ()

  • @azzkikr


    Habe den identischen Ordner wie DSM2. Den Sleeop Modus habe ich nicht getestet.

    Wenn trotzdem gewünscht lade ich den dir nachher hoch, ist aber nicht größ anders. Habe nur noch die FakeSMC Sachen eingefügt um CPU Temperatur auszulesen etc.

  • Hi Artur1338 ,


    danke schon mal für die Info ich hoffe DSM2 kann sich noch meine Fragen anschauen oben.

    Hast Du Deine CPU auch übertaktet? Wäre es Dir möglich mal Screens zu machen von Deinen Bios Einstellungen?

    Ich hab meinen aktuell auf allen 6 Kernen auf 4.4 GHz laufen und der rennt echt gut.

    Geht bei Dir das TRIM der SSD (davon fest ausgehend das Du eine hast :) )

  • Trim: Terminal auf und folgendes eintippen: sudo trimforce enable

    Sleep: Durchaus möglich das man bei dir noch etwas anpassen muss, man kann keine all in one EFI erstellen die bei allen perfekt läuft.

    Nvidia: Ja, Nvidia Web muss aufgrund deiner 960 in der config.plist gesetzt sein sobald Treiber installiert.

    Lüfter: Ganz normales Verhalten :)


    Schönen Tag noch!

  • Hallo DSM2


    dann bin ich bei 3 von 4 Punkten schon mal gedanklich auf dem richtigen Weg, das Sleep Mode Thema würde ich mir nochmal anschauen wenn der Rest soweit erledigt ist und mich nochmal melden wenn nichts dagegen spricht.

    Evtl. kommen ja noch die UEFI Einstellungen von artur dazu, in dem Fall haben wir ja wirklich fast ein identisches System.

  • Hallo Artur1338


    vielen Dank für die Bilder, die gleich ich mal mit meinen Einstellungen ab, konnte aber schon den einen oder anderen Unterschied feststellen.

    Kannst Du bitte mal bei Dir kontrollieren ob TRIM aktiv ist für Deine SSD?


    DSM2 ich habs mit dem Befehl versucht, aber ob mit oder ohne Eintrag in den Kext Patches krieg ich immer noch kein TRIM aktiv angezeigt, hast Du da noch eine Idee woran das liegen könnte?


    Edit: Nach erneutem Eintragen in Clover funktioniert das nun, merkwürdig.

    Einmal editiert, zuletzt von azzkikr ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt