DELL OptiPlex 3060 MFF - Mojave läuft!

  • Super, Danke dir. Bis dahin gute Nacht

  • Bandit Das ist doch Mumpitz. :)
    Wiederhole die Prozedur einfach mit dem Boot Argument (-v), und erstelle ein Foto ab dem Augenblick wo der Text Output stehen bleibt oder eine Kernel Panic vermeldet, völlig egal ob USB 2.0 oder USB 3.0 Stick.

    Das Handy Foto führt dich Step by Step in die Installationsroutine...

  • Hallo Dr.Stein, Hallo derHackfan,


    hier nun der Text, danach wird das Bild schwarz und es geht auch nicht mehr weiter.


    Habt ein wenig Rücksicht mit mir, ist mein erster Hackintosh.


    Danke für Eure Hilfe

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,25 MB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Ich frage mich wieso dein EFI Ordner wieder so anders aussieht. Hast du was daran verändert? Oder eventuell 2 EFI Ordner miteinander vermischt ?

    Sieht ganz danach aus

  • Nein habe eigentlich nichts gemischt,

    habe nur deinen getausch, sonst nichts


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Kann ich keine Aussage zu treffen da ich keinen 4k Monitor habe. Kann aber Mal am TV testen nachher.

  • das wäre sehr cool, danke Dir!


    sind dir ansonsten irgendwelche Probleme mit der HD 630 aufgefallen? Früher war ja eine dedizierte GPU besser, aber inzwischen nutzt Apple ja selbst diese GPU im MacMini.


    Zumindest Displayport müsste funktionieren, HDMI theoretisch aber auch..

  • HDMI verwende ich nicht. Ich hab den DP Port am Start

  • Ich hab davon leider nicht so viel Ahnung aber du kannst es ja gerne Testen.

    Hab eben festgestellt das ich über HDMI keine 4K Ausgabe an meinem Fernseher bekomme..

  • Ich hab keine Ahnung welche EFI du grade verwendest. Bei mir steht nichts drin

  • Hallo liebe Hackintosher.


    Ich habe meiner Freundin auch diesen schönen, kleinen Optiplex 3060 gekauft und möchte ihn gerne mit Mojave versehen.


    Ich bekomme leider eine Kernel Panic und bin für jede Hilfe dankbar :)


    Ich verwende Clover 4813, da er bei der neusten Version nur bis zu den ++++++++ kam.

    Und als config verwende ich die Standard CFL von al6042.

    Hier meine Panic:

  • Ich bin derzeit in Italien und kann meine aktuelle Efi leider nicht verschicken..... grt könntest du eventuell ? :)

  • das war die macmini-efi? Dr.Stein

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dr.Stein du hattest vor einem halben Jahr einen Ordner hochgeladen.

    Der hat bei mir leider nicht funktioniert.

    Dort habe ich auch eine Kernel Panic bekommen.

    Sieht der Ordner mittlerweile anders aus?!


    Als SMBios verwende ich zZt den iMac18,1 von al6042

  • der sieht ziemlich anders aus, und bis auf audio tut auch alles. audio scheint bei dem knirps eine bös harte nuss zu sein.... wir haben dann aufgegeben, und Dr.Stein hat sich vorerst mit bluetooth-audio abgefunden.

    efi kommt gleich...


    EDIT - voilà - seriennr. ist bereits geändert.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Vielen Dank für den Ordner :)

    Probiere ich heute Abend direkt mal aus.

    Ich habe den 3060 mit i5 8500T.

    Muss ich dort noch etwas beachten?


    Für Audio soll der ALC3234 verantwortlich sein. Ich habe gelesen, dass der mit dem ALC255 gleichzusetzen ist. Vllt hilft das weiter?!