Hilfe: Thinkpad E460 Sierra AKKU Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein Lenovo Thinkpad E460 20EUS00000 gekauft.


    Prozessor: Intel Core i5-6200U

    Grafik: AMD Radeon R7 M360

    RAM: 8GB

    200GB SSD

    Full HD IPS Display


    OSX: Sierra

    Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich mit "EFI-Test1" Starte kommt nach dem auswählen das Sticks sofort das Apfellogo und er lädt etwas über die Hälfte vom Ladebalken. Danach wird der Monitor Dunkel und nach einer weile ist man wieder im Clover-Menü.


    Dann habe ich mir von Harper Lewis die EFI datei genommen "EFI-Test2" (selber Laptop nur ohne Grafikkarte) dann bricht die Insterlation sofort ab.


    Was mach ich falsch? Selber Laptop ist anscheinend nicht selber Laptop :wallbash:


    Ich muss dazu sagen das ich im Bios Menü vergeblich das Menü finde um die Grafikkarte abzustellen:wacko:

    Dateien

    • EFI-Test1.zip

      (8,12 MB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI-Test2.zip

      (2,74 MB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Thinkpad E460

    Prozessor: Intel Core i5-6200U

    Grafik: HD520 & AMD Radeon R7 M360

    RAM: 16GB

    500GB SSD

    Full HD IPS Display


    clover v2.4k r4871

  • Masterkey85

    Hat den Titel des Themas von „Thinkpad E460“ zu „Hilfe: Thinkpad E460 Sierra einrichten“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    ich habe noch ein bischen weiter probiert. Jedoch ohne viel erfolg.


    In meinem Laptop ist ja zusätzlich eine Radeon R7 M360 verbaut, diese bekomme ich aber nicht im BIOS deaktiviert. Dort fehlt einfach die Option "UMA Graphic.


    Wenn ich die in der config.plist den "Inject Intel" aktivier, und die "ig-platform-id" "0x12345678" einsetze läuft es was weiter.

    Bleibt jedoch an einer stelle immer stehen (siehe Bild).


    Den EFI ordner habe ich von Harper Lewis. dort habe ich noch die DSDT.aml & ssdt.aml Dateien entfernt.


    Einer eine Idee?

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,74 MB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Thinkpad E460

    Prozessor: Intel Core i5-6200U

    Grafik: HD520 & AMD Radeon R7 M360

    RAM: 16GB

    500GB SSD

    Full HD IPS Display


    clover v2.4k r4871

  • Moin,


    vielleicht kann iPhoneTruth hier helfen. Er hat ein Lenovo E560, das ebenfalls eine zusätzliche AMD-GPU verbaut hat.

  • Hi,


    das wäre klasse.

    Thinkpad E460

    Prozessor: Intel Core i5-6200U

    Grafik: HD520 & AMD Radeon R7 M360

    RAM: 16GB

    500GB SSD

    Full HD IPS Display


    clover v2.4k r4871

  • Ich habe den Lenovo E560 momentan ausgeliehen, kann Dir aber gerne den EFI-Ordner dazu hier schicken. Vielleicht funktioniert es damit.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,66 MB, 179 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ich bin für alles zu haben. Ich probiere es gleich direkt mal aus. Kannst du den in deinem BIOS die Grafikkarte deaktivieren?


    Habe soeben versucht mit deinem EFI Ordner die Installation zu starten. Ohne Erfolg. Das system lädt etwas über mehr als die hälfte des ladebalkens und dann wird der Monitor schwarz.


    Müsste ich den in deinem EFI ORdner noch was anpassen?

    Thinkpad E460

    Prozessor: Intel Core i5-6200U

    Grafik: HD520 & AMD Radeon R7 M360

    RAM: 16GB

    500GB SSD

    Full HD IPS Display


    clover v2.4k r4871

  • Dann tausche mal für die Installation (nur für diese) den Cloverordner gegen den im Anhang aus.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,32 MB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Dank deinem Ordner komm ich schon bis kurz vor Installation. Jetzt sagt er mein Netzstecker wäre nicht eingesteckt. Ist er aber. Licht brennt bei uns im Haus auch noch, also sollte das nicht das Problem sein.


    Gab es dieses Problem schon mal? Ja!


    Lenovo ThinkPad T460s macOS Installation


    ABER ich versteh die Lösung nicht. Vielleicht kann @al6042 mir da auf die Sprünge helfen?

  • Tut mir leid... Hinweise auf fehlende Netzstecker hatte ich bisher noch nie.

    Bei meinem früheren Ideapad 500 musste ich aber die AMD-Karte im BIOS deaktivieren, damit die Kiste funktioniere...

    Da war, glaube ich, die gleiche drin, wie bei dir.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann nimm mal die ACPIBatteryManager.kext raus und probiere es ohne.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Sh** hatte gedacht dass Du den Lösungsansatz damals für Dieses Problem hattest.


    @iPhoneTruth Top...


    Die Installation läuft und hat geklappt. :verneigen:


    Wie ist dann der weitere weg?

    Auf dem Laptop Clover installieren. ABER welchen EFI Ordner dann einfügen?

    Thinkpad E460

    Prozessor: Intel Core i5-6200U

    Grafik: HD520 & AMD Radeon R7 M360

    RAM: 16GB

    500GB SSD

    Full HD IPS Display


    clover v2.4k r4871

    Einmal editiert, zuletzt von Masterkey85 ()

  • Probiere es mit dem Ordner aus Post 5. Der ist viel aktueller und besser für das laufende System!

    Wenn es nicht klappt, kannst Du ja immer noch via Installationsstick das System starten.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Guten Morgen,


    habe dein EFI Ordner genommen und siehe da es hat geklappt. :groesten:


    Mir sind bis jetzt folgende Dinge aufgefallen:


    Beim hochfahren brauch er ziemlich lange bis man zu Anmeldefenster gelangt. Vielleicht kann man da noch was an Tempo raushohlen?


    In deinem SMBIOS stehen zwei Ram streifen, kann ich dort einfach einen raus löschen? Habe ja nur 8GB Ram gerade.


    was geht

    • Batterie (Anzeige)
    • Sound
    • FN Tasten (mute, lauter und leiser)
    • Kamera
    • Sound Lautsprecher/Kopfhörer
    • HDMI
    • Display Helligkeit über das Monitormenü
    • Kopfhörerausgang
    • USB 3.0 (bei allen drei ports)

    was nicht geht

    • Wifi/ Bluetooth (die entsprechende Karte "DW1560" ist schon unterwegs)
    • Sleep
    • SD Card Reader (bei machen Laptops soll der ja gehen)
    • FN Tasten (Helligkeit -/+)
    • Automatische Umschaltung Lautsprecher/Kopfhörer
    • Sekundärklick Touchpad
    • Tasten Strg/Alt sind vertauscht

    Ich bedanke mich jetzt schon mal bei allen Helfern und dem Forum.

    Thinkpad E460

    Prozessor: Intel Core i5-6200U

    Grafik: HD520 & AMD Radeon R7 M360

    RAM: 16GB

    500GB SSD

    Full HD IPS Display


    clover v2.4k r4871

  • Schönen Sonntag!


    Hmm, ich weiß aktuell keine Option, die das Hochfahren beschleunigen würde, so daß er schneller zum Anmeldefenster gelangen würde.

    Sicher kannst Du einen der RAM-Riegel löschen. Es wäre sowieso besser, wenn Du da Deine exakten Werte einträgst.

    Sleep ist bei diesen Laptops manchmal eine etwas kompliziertere Sache. Dazu würde sich sowieso empfehlen, daß wir Deine DSDT neu patchen. Die meine dürfte zwar in etwa Deiner entsprechen, es ist aber immer besser, die eigene aktuelle DSDT zu patchen und zu verwenden.

    SD Card Reader kann vielleicht zum Laufen gebracht werden, je nachdem, was für einen Du da drin hast.

    Automatisches Umschalten Lautsprecher/ Kopfhörer funktioniert, wenn wir AppleALC.kext statt VoodooHDA.kext verwenden können. Das hat allerdings bei meinem Lenovo Thinkpad E560 nicht geklappt. Deshalb VoodooHDA.kext, und bei dem geht das automatische Umschalten nicht. Weißt Du denn, was für eine Soundkarte bei Dir drin ist?

    Tja, und für Sekundärklick Touchpad sollten wir zuerst auch rausbekommen, was für ein Touchpad bei Dir drin ist.

    FN Tasten (Helligkeit -/+) etc. und auch Tasten Strg/Alt können wir mit Karabiner Elements richtig belegen. Dieses runterladen und dann ausprobieren. Ich kann Dir dabei mal zeigen, wie das bei mir aussieht:


    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ich habe mal alle Infos die ich über Linux rausbekommen habe angehangen.

    Danke für den Tip mit den Tasten der Tastatur. Da bin ich dran.


    Automatisches Umschalten Lautsprecher/ Kopfhörer ist mir nicht wichtig. Ist mir halt nur aufgefallen und ich teste morgen mal den anderen kext.


    Eigende DSDT patchen au Backe.. dabei brauche ich 110% unterstützung.


    Aber ich bin mir sicher das wir die letzt 15% auch noch hinbekommen zum Originalen MBP.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (3,66 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Thinkpad E460

    Prozessor: Intel Core i5-6200U

    Grafik: HD520 & AMD Radeon R7 M360

    RAM: 16GB

    500GB SSD

    Full HD IPS Display


    clover v2.4k r4871

  • Ok, Du hast genau die gleiche Audiokarte wie ich, nämlich die Conexant CX20753/4. Da ist es besser, bei VoodooHDA.kext zu bleiben,


    Die DSDT können wir gemeinsam patchen. Dafür brauchen wir allerdings die Dateien aus origin. Drücke im Cloverstartbildschirm mal die F4-Taste, und lade dann den ganzen Ordner origin aus der EFI hier hoch.


    Für die Zuweisung der FN-Tasten in Zusammenarbeit mit Karabiner-Elements finde ich es sehr hilfreich, wenn man 'Tastatur einblenden' aktiviert. Dann sieht man immer, welche Taste wie in MacOS anspricht.



    Und für die Sonderzeichen startet man Karabiner-EventViewer, drückt die fragliche Taste und wählt dann Add 'x' to Karabiner-Elements

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    4 Mal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • anbei die geforderten Dateien.


    Danke für den Tip mit Tastatur einblenden.

    Dateien

    • origin.zip

      (50,7 kB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Thinkpad E460

    Prozessor: Intel Core i5-6200U

    Grafik: HD520 & AMD Radeon R7 M360

    RAM: 16GB

    500GB SSD

    Full HD IPS Display


    clover v2.4k r4871

  • Probier mal mit der angefügten DSDT-V1.aml zu starten.

    Wahrscheinlich wird damit das Sleepproblem noch nicht gelöst sein, aber wir haben eine aktuelle DSDT, mit der wir weitermachen können, wenn er denn damit auch startet.


    Du kannst diese DSDT-V1.aml mit der alten zusammen in den Ordner patched packen, und dann beim Bootvorgang im Cloverbildschirm unter Optionen ACPI die entsprechende DSDT wählen, mit der vorübergehend starten willst. Falls das dann nicht klappt, kannst Du beim nächsten Start wieder mit der alten DSDT starten.

    Dateien

    • DSDT-V1.aml

      (65,87 kB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • dsdt-V1 habe ich eingebunden.


    Die Systemstart Geschwindigkeit ist jetzt im normalen bereich einer eingebauten SSD. TOP


    Was mir aufgefallen ist das ich nicht ehr Herunterfahren kann. Sprich er startet immer neu.


    Sleep geht jetzt wunderbar.


    Tastatur habe ich auch angepasst.


    Heute kam die Wifi card. DW1560


    Diese habe ich dann auch noch eingebaut, aber die wird mir nicht angezeit. Dann habe ich gedacht das bestimmt kexte fehlen. Also Linux live an aber auch da wird mir kein Wifi angezeigt. Woran kann das liegen? Falsch einbauen geht ja nicht wirklich.


    zusammenfassung:


    was geht

    • Batterie (Anzeige)
    • Sound
    • FN Tasten
    • Kamera
    • Sound Lautsprecher/Kopfhörer
    • HDMI
    • Kopfhörerausgang
    • USB 3.0 (bei allen drei ports)
    • Sleep

    was nicht geht

    • Wifi/ Bluetooth ( "DW1560" )
    • SD Card Reader (bei machen Laptops soll der ja gehen)
    • Automatische Umschaltung Lautsprecher/Kopfhörer (kann/muss ich mit leben!)
    • Sekundärklick Touchpad


    Thinkpad E460

    Prozessor: Intel Core i5-6200U

    Grafik: HD520 & AMD Radeon R7 M360

    RAM: 16GB

    500GB SSD

    Full HD IPS Display


    clover v2.4k r4871

  • Moin,


    mach mal bitte einen Screen Shot vom DPCI Manager, auf dem man die PCI List sehen kann.