Kext Auswahl für bevorstehende Installation - habe ich alles an Board?

  • Hallo, hoffentlich kommt der CPU bald und ich kann von der Theorie in die Praxis.


    Ich bereite schon mal den Bootstick vor und habe mal überlegt welche Kexte ich brauche.

    Ich habe das Tool von Sascha_77 gesehen (Kext Updater) aber noch nicht runter geladen oder damit beschäftigt.


    Meine geplante (bzw. bestellte und z.T. schon gelieferte Hardware) habe ich in einem Spoiler in der Signatur (um nicht alles zu doppeln).

    Ich habe noch nicht verstanden, ob ich FakeSMC UND VirtualSMC brauche, oder je das eine ODER das andere. Und ob ich den FakePCIID brauche konnte ich mir auch nicht selbst beantworten...

    Die PowerPlayTable für die Vega64 con CMMChris habe ich auch noch nicht durch, schaue ich mir die Tage aber noch mal genauer an.


    Könntet ihr mir sagen, ob ich mit den gewählten Kexten für den ersten Versuch alles habe, oder ob etwas essentielles fehlt?


    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Hack-Noob

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • FakeSMC und VirtualSMC emulieren jeweils den Apple SMC. Damit ist deine Frage auch beantwortet: einen davon! Ich würde erstmal zu FakeSMC greifen, unterstützt einfach mehr Sensoren. VirtualSMC ist immer noch ein wenig experimenteller Natur.


    Für die Kexte erstmal die Grundlagen:

    - FakeSMC oder VirtualSMC (ein Muss für jeden Hackintosh)

    - IntelMausiEthernet (fürs Intel LAN)

    - Lilu (Basis und API für weitere Kexte)

    - AppleALC (für Onboard Sound)

    - USBInjectAll


    Am einfachsten ist es, wenn du die die Basis CFL Config vom al6042 schnappst. Darauf kann man dann aufbauen.

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)


    PowerPlayTable hat dich erstmal gar nicht zu interessieren, bis das OS und deine ganze Hardware läuft. Das gehört zum Feintuning.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Supi!!!

    Vielen Dank - dann mache ich mich erst mal da dran.

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Hack-Noob

    Anstelle der "ASUS ThunderboltEX 3" würde ich dir die "GIGABYTE GC-TITAN RIDGE" empfehlen, hat den neuen TitanRidge-Chip drauf und auch 2x TB3. Wird alles von macOS unterstützt, die neuen Mac-Modelle setzen da auch drauf. Hat zusätzlich einen kleinen Vorteil beim Konfigurieren für "Hot plug", selbstverständlich läuft diese Karte auch in einem ASUS-Board, habe ich auch so.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico

    Danke für die Empfehlung!

    Ich habe zwar schon eine ASUS Karte zuhause (hatte ein Freund über), aber wenn mein Hackintosh läuft hat der gleiche Freund schon interesse an einem angemeldet - und der braucht TB für seine Interface.

    Dann kann ich die Karte wieder zurück tauschen und mir die Gigabyte zulegen :kichern:


    CMMChris ich habe in einem Post von al6042 (Update von Z370 -> Z390; Muss ich was beachten?) auch noch was zu einem EmuVariableUefi gelesen, ollte ich das in Clover auch anklicken?

    Habe mich bisher an diese Seite gehalten, aber die haben es nicht verwendet: https://hackintosh.gitbook.io/…esktop-guide/clover-setup

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

    2 Mal editiert, zuletzt von Hack-Noob ()

  • Hack-Noob

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Musst du testen ob du das brauchst oder nicht. Ich würde es erstmal mit AptioMemoryFix testen. Wenn NVRAM nicht geht EmuVariable64 dazu. Wenn das auch nichts bringt AptioMemoryFix entfernen und mit AptioFix2Drv und AptioFix2Drv-free2000 testen.

    LG Chris


    Meine Hardware: