Bekomme Clover nicht zum laufen

  • Hallo Zusammen,


    ich fasse mal folgendes zusammen:

    ich hatte versucht einen Bootfähigen Stick mit Clover zu erstellen was mir leider missglückt ist, da der Stick nicht bootfähig wurde.

    Über Tomatentools habe ich dann High Sierra installieren können, ein Update gemacht und die NvidiaWebDriver eingespielt, soweit alles gut.

    wenn ich jetzt einfach den CloverBootloader auf die SSD spiele, dann wird mit keine Festplatte angezeigt, boote ich vom Stick ist alles gut.


    Also nochmal vor vorne und den Stick nur über Terminal und Clover zu erstellen und von al6042 die Vorgefertigten Dateien für meinen SandyBridge genommen.

    Stick Bootet nicht.


    Ich habe ein älteres System was kein UEFI-Bios hat, vllt habe ich hier irgendwelche dinge übersehen.

    wenn ich von meinem Board eine fertige DSDT.aml habe, wo muss ich die dann hin kopieren damit sie funktioniert?


    Die Hauptfrage nocheinmal: wie bekomme ich Clover auf die SSD, damit ich nicht mehr über den Stick booten muss, am besten mit 3sec wartezeit, macOS ausgewählt und die Flags für NvidiaWebdriver.


    Vielen Dank.

    ________________________________

  • Bei non UEFI Mainboard muss Clover im Legacy Modus in der ESP installiert werden, wichtig ist dabei dass die Treiber wie APFS, HFS, etc. im richtigen Ordner liegen.

    Kopieren von USB Stick geht auch, nach der Installation im Legacy Modus nicht den ganzen EFI Ordner kopieren sondern den darin enthaltenen Clover Ordner oder die Unterordner welche man braucht.

    Am Ende über Install Driver kontrollieren bzw. nach installieren/löschen oder von Hand den Drivers64 Ordner aufräumen.

  • So habe es jetzt hin bekommen, dass er von der ssd Bootet. Allerdings dauert es ca 20 Sekunden bis er den clover loader gebootet hat. Ist das normal dass das sooo lange dauert?


    Jetzt hätte ich gerne noch das er nach 3sec im clover automatisch macOS bootet mit nvidia Webserver Flag.

    ________________________________

  • xTSx Ich vermute du musst bei den Treibern aussortieren, zu viele bzw. über flüssige Treiber verzögern den Start von Clover so wie du es beschrieben hast.


    Edit: Lade bitte mal deinen EFI Ordner hier im Thread hoch, dann kann sich die Community einen Überblick verschaffen und Abhilfe anbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Edit eingefügt

  • hallo,

    Habe jetzt folgendes Problem.

    Clover ist installiert, bootet nun auch von der ssd aus, aber beim booten Da macos Partition bleibt er beim apple Logo ganz früh stehen.


    Habe dann mal den v Mode angemacht.

    Er bleibt bei

    AppleIntelCPUPowerM

    Stehen.


    Was muss ich noch anpassen damit das System wieder läuft? Über das Installationsmedium (USB Stick) bootet er ganz normal.


    Vielen Dank Thomas

    ________________________________

  • Warum kopierst Du dann nicht einfach den funktionierenden CLOVER vom Stick in die interne EFI?

  • wenn ich das tue, dann werden wieder keine Platten mehr angezeigt.


    Was ich schon versucht hatte eine externe ssd als Installationsmedium, klappte super, dann habe ich diese intern verbaut, und siehe da keine ssd werden mehr im clover angezeigt. Verstehen tue ich das noch nicht.

    ________________________________

  • Hm, das verstehe ich allerdings auch nicht.

  • Hast du mal probiert die USBInjektAll Kekxt zu installieren? Bei mir war es so dass der USB-Stick nach ner Zeit nicht mehr erkannt wurden ist.

  • Hallo zusammen,

    Der USB Stick wird immer erkannt, egal an welchem USB 2 Port ich den Stick dran habe.


    Die Festplatte bootet über den USB Stick an jedem Sata Port. Habe es an Port 1&2 probiert (Sata 600) und an Port 3-5 (Sata 300) an Port 6 hängt das DVD Laufwerk.

    ________________________________

  • Wozu installierst du überhaupt Webtreiber bei der GTX 770 die läuft OOB

  • Hallo rubenszy,

    Das habe ich mittlerweile auch durch ein versehen mitbekommen. Da ich zum wievieltenmale Neuinstalliereb das Flag noch an war (nvda_drv=1) und die Grafik einfach geht.


    Also keine webdriver mehr nachinstalliert. Aber mein clover Thema, Themen bleiben noch,


    Ich bräuchte da mal jemanden der mir helfen kann welche Dateien ist benötige die ich in clover installieren muss. Und welche treibe vllt noch händisch hinzugefügt werden müssen.


    Vielen dank

    ________________________________

  • @g-force und @phillip1872r alles lustige Ratschläge aber wie @derHackfan schon geschrieben hat, Legacy Installation.


    Kleiner Tipp für die Zukunft, alle vorherigen Beiträge lesen und schauen was für eine Hardware verbaut ist.

    Bei seinem Board kommt der gute alte



    kext wieder zum Einsatz.

  • Hallo zusammen, mal ein kurzes Update,

    ich bekomme meinen Rechner immer noch nicht zum Booten von der SSD.


    Rubenszy hat mich soweit unterstützt, danke hierfür nochmals!


    Das neuste Clover ist drauf (4895) im Legacy Mode. Die Festplatten und BootMedien werden in Clover angezeigt, möchte ich High Sierra Boote bekomme ich folgende Fehlermeldung(Bild im Anhang).

    boote ich vom Stick, fährt High Sierra einfach Hoch.


    was muss ich einstellen, damit High Sierra von der SSD bootet?


    Vielen Dank.

    ________________________________

  • Hallo zusammen, mein Hack bootet nun, scheinbar macht hier der USB3 Probleme.

    Mit dem USB Stick kann ich ihn booten mit USB3 aktiviert, er erkennt auch alle USB 2 & 3 und diese funktionieren auch.

    Wenn ich von der SSD booten will ging dies bisher nicht, sobald USB3 im BIOS deaktiviert ist - bootet der Rechner sauber durch.


    Clover benötigt ca. 16sec bis es gebootet hat, kann man das verkürzen?

    und gibt es ne Möglichkeit das auch USB3 funktioniert?


    Vielen Dank anbei bei EFI Ordner.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,18 MB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von xTSx ()

  • Clover benötigt ca. 16sec bis es gebootet, hat, kann man das verkürzen?

    Wegen dem Clover Start kannst du mal das Archiv aus dem Anhang testen.



    Zu deinem Clover Ordner hätte ich die Frage vorher stammen die DSDT.aml und SSDT-SB-OC.aml und brauchst du die wirklich bei deiner Sandy Bridge Möhre?

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,85 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ah ein i7 2600k da klinke ich mich mal mit ein, zwecks gleicher CPU wie in meinem Hackintosh.


    Dann warten wir mal auf die Rückmeldung von xTSx


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———