Hardwarebeschleunigung Grafik

  • Hallo,

    mein System läuft im Prinzip gut. Habe aber noch nix in Richtung Zusammenspiel iGPU und RX560 gemacht. Brauche das aber wohl doch fürs Video-Schneiden.
    Im Bios ist bei iGPU "Eingeschaltet" gesetzt. Im Systembericht wird nur die R 560 aufgeführt. Und VideoProc zeigt unter "Hardwarebeschleunigung weder R 560 noch iGPU.

    Habe mir hier einige Diskussionen durchgelesen, habe aber als Anfänger dabei völlig den Faden verloren, was man wohl machen könnte.


    Meine EFI ist angefügt.


    Grüße

    Jürgen

    Dateien

    • EFI_Forum.zip

      (24,28 MB, 176 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Welche GPU von VideoProc angezeigt wird ist erstmal nicht interessant. Wichtig ist der Status der Hardware Beschleunigung für H.264 und HEVC. Hast du dort grünes oder rotes Licht?

    LG Chris


    Meine Hardware:


  • Und noch kleiner Systemhinweis:

    sleep funktioniert nur mit iGPU = aus gut. Ansonsten geht nur der Monitor aus, System läuft lange weiter und bootet dann neu

  • Versuch es mal mit der Config. Die alte in config-alt.plist umbenennen.

    Dateien

    • config.plist

      (7,06 kB, 207 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hey,


    habe das selbe Problem wie Juebie. Status der Hardware Beschleunigung für H.264 und HEVC steht bei mir auf Rot.

    Habe bisher alles mögliche aus eigener Kraft probiert ,vergebens.


    Anbei meine Config.


    lg

    Dateien

    • config.plist

      (7,42 kB, 185 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Was meinst du mit einrichten? Eingeschaltet habe ich sie.

  • OK, Danke. Funktioniert jetzt.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Da jetzt alles funktioniert hab ich mal den erledigt Haken gesetzt.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Muleitai : Aber nicht einfach so? Kannst Du uns sagen, was Du dafür gemacht hast. Könnte dem Ein oder Anderem helfen.


    Gruß

    Tommisan

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Naja im Grunde muss die iGPU nur im Bios aktiviert werden wobei die RX aber die primäre Karte bleibt dazu wird in der config.plist von Clover eine igPlattformID injected die Connectorless arbeitet exemplarisch für die Skylake HD530 wäre das zum Beispiel die 0x19020001. MacOS erkennt damit die aktive iGPU und benutzt von Ihr dann die Quicksync Funktion zum Rendern während für alles andere die RX benutzt wird.

  • Tommisan Tatsächlich ist mir nur entgangen, das man bei Videoproc auf aktualisieren klicken musste. XD Also bei mir lief am ende alles wunderbar.