Vorschau reagiert nicht

  • Guten Abend,


    endlich habe ich es geschafft Mojave zu installieren und es läuft auch alles mit Ausnahme von Vorschau. Ich habe natürlich die Onboard Grafik im BIOS ausgeschaltet und auch diverse Diskussionen verfolgt, aber leider habe ich es nicht geschafft das Problem zu lösen.


    Hardware:

    Board: GIGABYTE Z370 HD3P

    CPU: Intel 65W 300 Serie Core i3-8100 Coffee Lake

    GPU: XFX Grafikkarte Radeon RX 580


    RAM: Crucial CT2K8G4DFD824A 16 GB

  • Ich würde die IGPU connectorless aktivieren.

    CMMChris kann dir eventuell die richtige "IG Platform ID" für connectorless UHD-630 geben.

  • Ja, mit einer "IG Platform ID" welche dir Onbordgrafik aktiviert, aber ohne Ausgänge.


    Habe den Wert nicht für deine UHD-630. Habe aber gelesen das CMMChris diesen verwendet.

  • Ich habe eine Vega 64, ich nutze keine IGPU. Helfen kann ich aber trotzdem:

    - SMBIOS iMac 18,3
    - IGPU im BIOS aktivieren mit 128MB Speicher sowie dynamisch auf Maximalwert


    Sofern du kein Whatevergreen nutzt:

    - In der Clover Config den Haken bei "Inject Intel" setzen

    - ig-platform-id "0x3E920003"

    - Boot-arg "-disablegfxfirmware" setzen

    - Black Screen Patch unter Kexts to Patch setzen

    - DSDT Hot Patches: GFX0 -> IGPU, PEGP -> GFX0, HECI -> IMEI


    Wenn du Whatevergreen nutzt:

    - Kein Inject Intel

    - Kein ig-platform-id

    - Kein Boot-Arg

    - Kein Black Screen Patch

    - Keine Grafik spezifischen DSDT Renames


    Nach einem Neustart müsste VideoProc grünes Licht geben und auch die Vorschau laufen.


    Wenn du nicht klarkommst, lade deine EFI hoch.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wow, danke.


    Also, EFI-> Clover -> kexts ->Other-> Whatevergreen.kext. Die Datei ist da, also nehme ich mal an, dass ich die benutze. Werd ich heute Abend ausprobieren.

  • Ja du nutzt Whatevergreen, in dem Fall dürfte es reichen die IGPU mit entsprechenden BIOS Einstellungen zu aktivieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Elektrohorst ... das war bei mir auch der Fall. Ich habe dann den Kext "NoVPAJpeg.kext" eingebaut. Dann funktionierts. Wenn mein System nach ein paar Minuten Untätigkeit einfriert, lässt es sich leider nur durch einen erzwungenen Neustart wieder zum Arbeiten bewegen. Komisch ist, dass die Maus funktioniert - aber sonst nichts. Habt ihr da eine Abhilfe? Oder soll ich einen neuen Thread aufmachen?

  • bioBios NoVPAJpeg behebt das Problem nicht sondern eliminiert lediglich die Hardware Beschleunigung für Bilder. Man sollte immer versuchen das Problem zu lösen, und das geschieht indem die hardwareseitigen Gegebenheiten zum genutzten SMBIOS passen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • @CMMChris ... ich habe ein Update von HS nach Mojave gemacht. Würde eine komplette Neuinstallation das Problem mit dem Einfrieren lösen?

  • Vermutlich nicht aber du kannst es gerne ausprobieren. Eine Neuinstallation kannst du ja ganz Easy in kurzer Zeit in einem separaten APFS Container machen. Das jetzige System musst du dafür nicht löschen. Wenn es nichts bringt löschst du den Container mit der Neuinstallation einfach wieder.


    Wann genau treten denn bei dir Freezes auf? Spezifische Apps, unter Last oder völlig zufällig?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Freezes treten auf wenn Safari offen ist und Firefox ist vielleicht auch offen. Dann nach der Teepause geht nix mehr. Smbios ist iMac 18,3

  • ... o.k. hier

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,03 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du hast AptioFix2Drv und AptioMemoryFix kombiniert. Das sollte man nicht tun. Habe den AptioFix2Drv mal rausgeworfen. Wenn das nicht läuft den AptioMemoryFix rauswerfen und den AptioFix2Drv wieder reinsetzen.


    Darüber hinaus habe ich aus der Config ein paar Dinge rausgeworfen die ich für unnötig erachte. Wie ich sehe hast du eine gepatchte DSDT. Wo kommt die her und was wurde daran gemacht?


    Teste mal die angehängte Config (am besten erstmal mit einem Boot Stick damit die aktuelle Config safe ist) und schau ob alles geht und die Freezes weg sind.

    Dateien

    • biobios.zip

      (2,06 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ... ich danke dir vorerst. Werde das testen. Melde mich... Ich glaube @al6042 hat mir den DSDT gepached...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • @CMMChris

    Du hast AptioFix2Drv und AptioMemoryFix kombiniert. Das sollte man nicht tun. Habe den AptioFix2Drv mal rausgeworfen. Wenn das nicht läuft den AptioMemoryFix rauswerfen und den AptioFix2Drv wieder reinsetzen.


    Darüber hinaus habe ich aus der Config ein paar Dinge rausgeworfen die ich für unnötig erachte. Wie ich sehe hast du eine gepatchte DSDT. Wo kommt die her und was wurde daran gemacht?


    Teste mal die angehängte Config (am besten erstmal mit einem Boot Stick damit die aktuelle Config safe ist) und schau ob alles geht und die Freezes weg sind.

    Super, Vielen Dank - das hat funktioniert. Kein Freez mehr. DSDT hast du nicht verändert oder? Was ist in der Config nicht mehr nötig? Sehe nicht genau, was du geändert hast... :verneigen: I' m very happy...

  • Vergleiche mal die alte config.plist mit der Aktuellen, dann siehst du es. Habe Power Management aktiviert, ein Boot-Arg entfernt und einen Kexts to Patch Eintrag deaktiviert. Man könnte sicherlich auch noch mehr machen. Deine USB Ports solltest du mal definieren. Und warum hast du die NoVPA Kext drin? Die solltest du nicht brauchen mit aktiver IGPU.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Deine USB Ports solltest du mal definieren. Und warum hast du die NoVPA Kext drin? Die solltest du nicht brauchen mit aktiver IGPU.

    Vielen Dank Chris - NoVPA ist weg (beim Asus MB ist das aktivieren der IGPU ein wenig versteckt (Advanced\System Agent Config\Graphics\IGPU Multi-Monitor)

    • Ich habe die USB Ports nach dieser Anleitung konfiguriert. Soweit funktionieren alle gut - ausser, dass ich mit einem USB2-Stick nicht in ein USB3-Port stecken kann. Da kommt nichts. Ein USB3-Stick in einem USB2-Port funktioniert.