Hardwarebeschleunigung Vega56 geht nicht

  • Clover war für mich so "unübersichtlich" ich wurde durch die ganzen Infos und Einstellungen "erschlagen" aus diesem Grund war ich bzw. bin ich mit OZM zufrieden gewesen. Da es für mich recht einfach war im Handling. Werde mich aber wohl mit Clover wohl mal beschäftigen müssen. Aber vielleicht klappte es ja auch noch mit OZM

    HP Elite Desk 800 G1 USDT
    i5 / 8GB / Win10

  • Clover ist sehr einfach, wenn man die Finger von sinnlosen Einstellungen lässt.

  • Mal sehen was das Wochenende so bringt heute werde ich nicht mehr damit anfangen ;)

    HP Elite Desk 800 G1 USDT
    i5 / 8GB / Win10

  • rubenszy Ja, du hast recht aber wie wäre es wenn wir zusammen wenigstens ein oder zwei Versuche starten um der Vega QE unter Ozmosis beizubringen, ich weiß dass du beide Bootloader mindestens gleichwertig beherrscht, insofern können wir den Karren am Ende ja immer noch in Richtung Clover wenden.

  • Die habe ich doch bereits drin. Hier nochmal meine EFI

    Dateien

    • Efi.zip

      (20,34 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite Desk 800 G1 USDT
    i5 / 8GB / Win10

  • Schon gezogen, du benutzt die Defaults.plist aus der rom und nicht aus der EFI.



    Schon mal dran gedacht die Defaults.plist aus der EFI zu laden.


    Hier hast du mal ein Clover Ordner zum testen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,85 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe doch die Defaults.plist mitlerweile in die EFI gepackt. Aber die scheint ja nicht geladen zu werden. Denn es wird immer noch der "normale" iMac angezeigt und nicht der Pro. Kannst Dir ja mal die aktuelle EFi ziehen und schauen ob vielleicht was nicht passt.

    HP Elite Desk 800 G1 USDT
    i5 / 8GB / Win10

  • Code
    1. <key>ProductName</key>
    2. <string>iMacPro1,1</string>

    Da stimmt was nicht in der defaults.plist ...


    Da Änderungen nichts bewirken denke ich, dass Ozmosis versucht, die Daten aus der EFI der anderen Platte/SSD zu laden. Klemm mal alle Platten/SSDs bis auf die Platte/SSD mit High Sierra ab.


    EDIT: NVRAM-Reset nicht vergessen!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Was stimmt dort nicht? Das ist die defaults.plist von Hackfan. Habe eben mal geschaut ob die EFI passt und habe die DSDT wiede reinkopiert da ich ja keinen Sound hat nach dem ich diese entfernt hatte und jetzt habe ich wieder Sound somit müsste die EFI-Partion passen, oder?

    HP Elite Desk 800 G1 USDT
    i5 / 8GB / Win10

  • Dann probiere die mal.

    iMacPro als SMBios macht bei deinem System kein Sinn, die AMD kexte werden trotzdem vom System geladen da macOS die Vega ja erkennt.


    Das einzige was du vielleicht noch machen kannst ist den haken bei



    setzen.

  • Also habe ich gemacht. Hat aber leider keine Änderung gebracht.

    HP Elite Desk 800 G1 USDT
    i5 / 8GB / Win10

  • Schaut ja so aus als ob Ozmosis mit einem SMBIOS iMacPro1,1 nichts anfangen kann, vielleicht kann man noch iMac17,1 und oder neuer versuchen?
    Ich bin mir nicht sicher was die Vega als macOS (Welches Build) braucht, vielleicht sogar Mojave 10.14.x+?


    - ich teste mal was :) -

  • Alles klar. Werde mich morgen Abend wieder dran machen muß jetzt in die Falle morgen heißt es Arbeiten.


    Aber an alle schon einmal Danke für die Unterstützung

    HP Elite Desk 800 G1 USDT
    i5 / 8GB / Win10

  • Eigentlich kann man die Vega mit HS betreiben da der iMacPro ja schon zu HS Zeiten heraus kam.

    Probiere den EFI Ordner von mir mal auf einem Stick und schau ob Clover läuft damit.

  • Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden.


    Und wo liegt dann der Hase begraben?

    HP Elite Desk 800 G1 USDT
    i5 / 8GB / Win10

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan ()

  • Sorry, muss noch ein wenig Junior und Hunde bespaßen, melde mich im Laufe des Abend. :)


    Edit: Noch mal zwei Fragen...

    1. die Kext Combo Lilu und WhateverGreen hast du in der EFI liegen?

    2. ein anderes SMBIOS von iMac15,1 bis iMac18,3 hast du in Erwägung gezogen?


    Bin mir nicht sicher mit der Vega unter Ozmosis, also entweder testest du das eine oder andere, als Alternative bleibt dir dann noch Clover Bootloader.

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Edit eingefügt

  • zu 1: Ja die habe ich in der EFi liegen.

    zu 2: Noch nicht. Wir hatten ja mal den iMacPro getestet aber seither habe ich nichts anderes probiert.

    HP Elite Desk 800 G1 USDT
    i5 / 8GB / Win10