Hardwarebeschleunigung Vega56 geht nicht

  • Edit: Wo kommen diese Einträge auf GFX0 her die da nichts zu suchen haben?

    Aus seiner DSDT stammen diese Einträge



    Bei Haswell CPU basierte System, braucht man nicht viel Faxen mache, DSDT+SSDT und anständige Kexte, schon läuft die kiste zu viel in der config eingestellt, schon läuft die Kiste wie ein Sack Nüsse.

    Ich fahre mein System auf iMac14,3 und hatte AMD Karten von HD7970 bis letzten mal eine Vega 64 zum Test, auch schon verbaut und nie das SMBios geändert.



    @BADJACK ist das die config aus der hochgeladenen EFI von mir?

  • 1. Wir arbeiten gerade mit einer völlig anderen Config und Clover, nicht mehr Ozmosis.

    2. Die Injects auf PEGP bzw. durch Rename dort GFX0 sind allesamt wirkungslos. Die Parameter müssen auf display@0 landen damit sie greifen.

    3. Bezüglich SMBIOS gibt es viele Wege die zum Ziel führen, es ist aber vor allem seit Mojave nunmal so, dass viele Nutzer über Probleme mit DRM, Encoding und der Vorschau klagen. Fixes mit diversen Kexten und Patches gibt es viele, wobei manche davon nicht mal richtige Fixes sind - die NoVPA Kext zum Beispiel, wo einfach VPA deaktiviert wird statt das zugrundeliegende Problem in Angriff zu nehmen. Für Nutzer einer Vega 56 oder 64 ist und bleibt iMacPro1,1 mit deaktivierter IGPU die beste Wahl, da hier vanilla alles so läuft wie es soll und das SMBIOS wunderbar mit den verschiedensten Systemen spielt. Grund für die Probleme sind übrigens in den jeweiligen Kexten festgelegte Parameter für die jeweiligen SMBIOSe. Wenn das System nicht 1:1 da drauf passt, gibt es Probleme.


    Eigentlich hatte ich vor BADJACK mit seinem System weiter zu helfen. Nun ging meine Zeit für diese sinnlose Diskussion hier drauf. BADJACK wir müssen da ein anderes mal weiter machen. Eventuell kann dir derweil jemand anderes sagen was du wegen dem Legacy Windows machen musst. Das ist ein Bereich in dem ich mich null auskenne.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Eine bestehende Legacy-Windows10-Installation lässt sich per Boardmittel auf eine UEFI-Installation konvertieren -> https://docs.microsoft.com/de-…ows/deployment/mbr-to-gpt

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • rubenszy das kann ich Dir auch nicht mehr sagen soviele Configs die ich hin und her kopiert hatte. Aber Deine Config bzw. EFi ist ja noch auf Seite 2.


    al6042 Danke für die Info da werde ich mich dann später dran machen.


    CMMChris Danke für Deine Unterstützung habe die Einstelleungen aktuell wieder so übernommen da Sound und Grafik und der Rest zumindest gefühlt alles läuft

    HP Elite Desk 800 G1 USDT
    i5 / 8GB / Win10

  • Ja lass die Config die mir nun vorliegt drin, da bist du auf dem richtigen Weg mit. Hat zwar noch einige unschöne Stellen aber das biegen wir noch Schritt für Schritt zurecht. Wenn du Lust hast kannst du mal auf eigene Faust das Thema NVRAM angehen. In deiner drivers64UEFI findet man:
    AptioMemoryFix-64.efi
    OsxAptioFixDrv-64.efi

    EmuVariableUefi-64.efi


    Die OsxAptioFixDrv und AptioMemoryFix gleichzeitig da drin zu haben ist doppelt gemoppelt und sollte man keinesfalls tun. Lösche testhalber sowohl den OsxAptioFixDrv-64.efi als auch den EmuVariableUefi-64.efi. Letzterer emuliert NVRAM nur.


    Wenn die Kiste dann noch bootet, kannst du mal testen ob nativer NVRAM funktioniert.

    Dazu öffnest du das Terminal und gibst den Befehl ein:

    sudo nvram TestVar=Test

    Wenn du nun den Befehl eingibst müsste der Inhalt von TestVar ausgegeben werden:

    sudo nvram -p | grep 'TestVar'

    Starte den Rechner nun neu und prüfe mit dem Befehl erneut ob TestVar immer noch vorhanden ist und "Test" ausgibt.


    Wenn das nicht der Fall ist, kannst du den AptioMemoryFix der Reihe nach mit folgenden ersetzen und jeweils einen neuen NVRAM Funktionstest machen:
    - OsxAptioFix3Drv-64.efi

    - OsxAptioFix2Drv-64.efi

    - OsxAptioFixDrv-64.efi

    Sobald der native NVRAM mit einem der Aptiofixe geht, die Variable also nach einem Reboot noch da ist, kannst du aufhören zu testen und den jeweiligen AptioFix beibehalten.


    Viel Erfolg und schönen Abend dir!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wenn das seine EFI ist,




    dann herzlichen Glückwunsch.



    Er hat doch schon einen fertigen EFI Ordner für sein System bekommen, hätte nur im Cloverbootmenü unter Optionen CPU die zwei Sachen anhaken müssen, da er noch keine SSDT benutzt



    und um seine Windows Partition im Bootmenü zu sehen, die Taste F3 drücken, da werden alle verstecken Partitionen angezeigt.


    Wird schon werden.

  • Was genau passt dir daran nicht? Das ist die EFI vom Recovery Stick den er erstellt hat um sein System ohne Ozmosis zu booten. Es handelt sich um den Internet Install Stick, welcher etwas anders aufgebaut ist. Er hat halt etwas zu viel davon hochgeladen. Ansonsten ist hier alles korrekt.


    BADJACK Nur für den Fall der Fälle: Falls du "Library" und "usr" auf die EFI deiner internen Platte kopiert hast, kannst du diese löschen. Die werden dort anders als auf dem Stick nicht benötigt. Schaden tun sie zwar nicht, aber was nicht benötigt wird kann grundsätzlich weg.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bei Clover gibt es drei Option für die ESP,


    erste ist die,



    dann sieht deine EFI nämlich nur so aus,



    was für UEFI Board's gedacht ist.


    die zweite ist die



    Dann sieht es so aus



    eine verhunze so zu sagen.


    Dann noch die dritte Variante die



    Sieht so aus wie die zweite nur wird sie nicht in die ESP gepackt.



    Bei Haswell braucht man nicht viel



    so die Struktur und kexte statt der GeforceSensor nur den für AMD ersetzen, eine SSDT von seiner CPU machen und schon läuft die Kiste rund.

    Den Ordner für alles habe ich vorgegeben, der Rest war nur noch zwei haken setzen bis eine SSDT erstellt wurde.


    Bringt den Haswell zum laufen und gut ist, man kann es kompliziert machen oder einfach.:muha:

  • rubenszy Dem Frienden Willen habe ich Deine EFI die ich von Dir bekommen hatte noch einmal mit den von Dir genannten Haken eingespielt. Doch leider fährt er nicht hoch und bleibt immer noch an der gleichen Stelle hängen.


    Was hier funktioniert ist das ich auch Windows mit der Legacy Installation starten kann. Hier hatte ich in Clover jedoch einen Punkt gefunden und habe den angehakt.


    Hier nochmal der Screenshot wo das gute Stück stehen bleibt.

  • CMMChris Habe die Dateien rausgenommen und es hat geklappt. Siehe Screenshot


    rubenszy Werde das auch gleich mal testen schließlich möchte ich das hier alle Seiten getestet werden

  • Dieser Test ist Käse, dafür gibt es das tool NVRAMme, damit kannst du sehen was in deinem NVRAM geschrieben wird.

    Ist das Fenster leer nach einem Start mit Clover, solltest du den Treiber installieren


    Ist es nicht leer,



    dann alles super und weiter geht es ohne den Treiber.



    Da du ja unter OZM schon eine DSDT hattest, kannst die ja benutzen und erstelle dir hiermit eine https://github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh

  • rubenszy Ich habe die DSDT wie von Dir geschrieben mal rausgenommen. Jetzt startet das ganze zwar aber nachdem OSX geladen ist freezt er kommplett und ich konnte nichts machen. Bin jetzt wieder auf der Config von CMMChris


    Ich bitte euch auch nicht gegenseitig ans Bein zu ...... rubenszy und CMMChris Ich denke ihr habt beide Recht und Wissen also bringt es doch bitte zusammen und schafft nicht gegen einander. Teilt euer Wissen und begründet es vielleicht besser so das es der andere auch Versteht warum was besser sein sollte.


    Für heute ist leider schluss mit testen da ich morgen Frühschicht habe.

    HP Elite Desk 800 G1 USDT
    i5 / 8GB / Win10

  • rubenszy Joa, alles was ich mache ist Käse wa und du kennst dich wunderbar aus, was du ja nun schon mehrfach eindrucksvoll demonstriert hast. Nicht! Mir reichts jetzt jedenfalls, ich bin raus hier. Tob dich aus.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dazu braucht man aber auch nicht wirklich ein Tool ein Terminal reicht :)


    nvram -p im Terminal liefert das selbe Ergebnis wenngleich auch nicht so nett formatiert. Der Test mit dem beschreiben des NVRAMs über eine Testvariable ist im übrigen kein Käse sondern eine schnelle und einfache Möglichkeit um zu überprüfen ob die Werte persistent sind oder nicht. Gerade für Leute die sich (noch) nicht so besonders gut mit den Eigenheiten von macOS auskennen ist es einfacher eine bestimmte Variable abzufragen als zu gucken ob das irgendwas drin steht oder nicht. Clover "bestückt" den NVRAM zur Runtime so oder so entweder mit dem persistent gespeicherten Inhalt oder aus der NVRAM.plist (EMUVariable) oder eben mit standardwerten für den Fall das er wirklich leer sein sollte.