Einen Wunderschönen

  • Ich wollte mich mal kurz vorstellen,


    ich bin der DonBot meine User auf meinen Gameservern haben mir den Namen aus mir unerfindlichen gründen irgendwann einmal gegeben.


    Ich stamme noch aus der Generation der ich Löte mir ein Addon in meinen Computer damit er schneller wird oder weil Commodore ein brauchbares Parallelinterface gegen ein grottenschlechtes Serielles getauscht hat.


    Ich bin in der Materie Hackintosh noch völlig unbefleckt und durch MorphOS das erste mal überhaupt mit einem MAC in Kontakt gekommen hab dann aber zwei MacBooks geschenkt bekommen und fand die GUI recht intressant. Jetzt hab ich aber mal meinen Keller aufgeräumt und dabei noch eine alte Dell Workstation gefunden welche tatsächlich noch funtioniert und habe damit begonnen auf der Basis dieses System einen Hackintosh

    zu frickeln. Und hab es durch Trial and Error auch tatsächlich geschafft das ding halbwegs Stabil zum laufen zu kriegen......alleine für den Bootloader habe ich 4 oder 5 anläufe gebraucht.

    Aber das Ding startet jetzt mittlerweile mit OSX 10.12.6 (hab mich von 10.10 hochgearbeitet).


    Und jetzt versuche ich einen wahrscheinlich vollkommen ungeeingete Grafikkarte zum laufen zu bringen eine HD 5450 aber das ist was mir an dem Projekt Hackintosh so gefällt es ist für mich mal wieder eine herrausforderung im IT Bereich.


    in diesem Sinne

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo und Herzlich :welcome3:


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Lang lang ist es her mit der HD5450 aber machbar ist es trotzdem :)

    Unter Sierra fehlt die Kombination aus Device und VendorID in den nötigen Kexten (AMD5000Controller.kext und RadeonX3000.kext) Du kannst Dich ja mal daran versuchen es in beiden einzutragen eigentlich sollte das klappen :)


    Ach ja :welcome: im :hackintosh:

  • Ich habe da jetzt die letzten Tage was gelesen das die Kext files bearbeitet werden müssen aber wo hab ich nicht mehr ganz auf dem Schirm die DevID hab ich mittlerweile im Kopf. Habe aber noch eine Alte 8800 GTS gefunden welche sich laut anleitung besser Installieren lässt mit dem ergebniss das der Bildschirm nach dem Booten Schwarz bleibt.

  • Bleib mal bei der ATI macht insgesamt weniger Stress als die alten NVIDIA Dinger ;)


    Die Device und Vendor ID kommt jeweils in die info.plist der beiden Extensions unter dem Key IOPrimaryMatch dazu am besten beide Extensions aus /System/Library/Extensions auf den Desktop kopieren und dort bearbeiten (die Originale aber auch gut wegsichern) und nach getaner Arbeit mit dem KextUtility wieder installieren und dann starten und wenn alles geklappt hat sollte die Grafik anschließend rennen wie sie soll.

  • i finde nur iopcimatch


    <key>IOPCIMatch</key>

    <string>0x68F91002 0x68E11002 0x67501002 0x67581002 0x67591002 0x67401002 0x67411002 0x67451002</string>

  • Wie gesagt lang lang ist es her :)

    Du hast aber die richtige Stelle gefunden da gehört das Pärchen von Deiner Karte rein.

  • Ja das habe ich herraus gefunden jetzt ist der Kexr "malformed" war aber ein vorgearbeiteter jetzt suche ich einen Vanilla

  • Naja den Vanilla hat Du doch selbst im System beide liegen doch im Verzeichnis /System/Library/Extensions ?!?

  • stimmt....aber ich bin langsam entnervt seit 3 Tagen versuche ich das jetzt bin mit mir selbst übereingekommen mir einfach eine Grafikkarte zu besorgen welche besser unterstützt wird. Irgendwelche vorschläge ?

  • Also mit Fermi und nicht Keppler ?

  • Sorry ich schreibe meinen Hornochsen immer ACHTUNG wenn sie was jetzt nicht machen sollen deshalb die Frage. OK hab ne 730er in Bochum gefunden da ich morgen da bin werd ich die einfach mal holen.

  • Melde mich morgen mit dem nächsten Problem XD dann aber in der richtigen Forums Ecke

  • DonBot Und genau bei dieser GT 730 Wildsau :cursing: solltest du unbedingt darauf achten dass es keine Fermi Karte ist, die braucht dann zum Kepler Chip einen Inject Nvidia aber wenn es in macOS High Sierra oder Mojave keinen Treiber gibt "wird das ein ziemlich kurzer Ausflug."* :)



    * Stammt von Han Solo

  • Danke für die Tips, Hab mir eine 710er vom Dealer um die Ecke besorgt um zu Testen und muss sagen HEEEYYYYY eingesteckt gestartet und funzt wie mein mann seiner XD.


    derHackfan die 730er die ich holen will hat definitiv einen Keppler Chip hab mich schon schlau gemacht