Dualboot Mojave und Windows 10

  • Hallo zusammen,


    mein Hacki läuft ganz rund. Nun brauche ich „leider“ noch ein Win10 für meine Arbeit und möchte das nicht über eine Virtuelle Maschine machen.

    Das Windows habe ich schon auf eine zweite Platte gemacht.

    Jetzt habe ich irgendwie schiss, die ranzuhängen.

    Kann ich mir da irgendwie mein MacOS abschießen?

    Geht das mit den BIOS Einstellungen überhaupt? (Sind ja extra Einstellungen für MacOS)

    Muss ich irgendwie etwas beachten?


    Danke für die Hilfe!

    iHack:

    macOS Monterey


    ASUS Z370 A II / Intel Core i7 8700K 3.7 GHz / Corsair H60 Wasserkühlung / Asus Radeon RX 580 OC Dual 8GB

    32 GB G.Skill DDR4-3000 / 500GB Samsung M.2 2280 NVMe / 500GB Curcial MX500 SSD

    550W be quite! Strait Power 11 Modular 80+ Gold / Speedlink Bluetooth 4.0 Card

    StarTech 2 Port 1394a FireWire PCI Card / Crosair Carbide 275R weiß Gehäuse

  • Hi ...


    Ich habe es ähnlich gemacht ... erst MacOS auf der internen SSD vom T420 installiert und anschließend WIn10 auf einer mSata.

    Beim ersten Boot hat er dann von den Win10 Platte gestartet. Ich habe dann im Bios die MacOS Platte als erste Boot-Platte eingestellt

    und schon wurde mir auch die Win10 Partition im Clover angezeigt.


    Gruß Kai

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Das geht fehlerfrei.


    Das größere Problem wird sein das ü ber Clover zun laufen bekommen. Da nusste ich viele Sachen im Clover Konfigurator umstellen. Aber im Boot-Menü kannst du locker davon Booten. Auch mit den gleichen Bios-Eonstellungen.


    MFG:

    Phillip

    :vote4close:

  • Hi.


    Also ich musste nach nix in clover konfigurieren.

    Beim ersten Boot der Mac SSD wurde mir direkt die Windows Platte auch zur Auswahl im Clover angezeigt.


    CU Kai


    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Da kannst aber noch was verfeinern an deinem Bootmenü.





    Weniger Einträge sind immer besser



    Bei Windows Partition immer das angeben,



    da befindet sich die Boot EFI für Windows drin.


    Bei macOS kannst nur den Namen von der Partition schreiben Clover findet das selbst heraus.




    Partitionen du nicht haben willst hier rein,



    werden aber mit der Taste F3 im Bootmenü wieder sichtbar, wenn du sie brauchst.



    Dualboot nennt sich das nicht, wenn man zwei Betriebssysteme auf zwei verschiedenen Datenträger hat, Dualboot ist wenn man z.b Windows und macOS auf einem Datenträger installiert hat, das ist ein Dualboot.

  • Danke für den Tip.

    Nun habe ich nur noch 2 zur Auswahl.

    Top.

    ThinkPad T420 - 16 GB RAM - 1366x768 - Hackbook Pro - DualBoot -

    MacOS HighSierra 10.13.6 auf SSD - Windows10 auf mSATA Mini PCIe -

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt