Kexte aktualisieren

  • Hi Leute,


    Ich hab eine frage, ist es besser meine kexte ständig zu aktualisieren oder nicht?


    Ich brauch nur das mein Hackintosh stabil läuft und das tut er auch gerade. Ständig auf neue OS version will ich auch nicht updaten, da ich meine Maschine zur arbeiten benutze.

    Nun hab ich die frage ob ich meine kexte updaten soll oder einfach so lassen? wenn ich die kexte aktualisiere kann irgendwas schief gehen mit mein system?


    :danke:

  • Hallo,


    eigentlich steckt die Antwort ja schon im 2. Absatz!

    Wenn dein System läuft, dann musst du die Kexte auch nicht updaten.

  • :danke2:


    Dann lass ich es lieber sein bis ich mein OSX aktualisiere.

  • dcpro11

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Anders gesehen kann auch gar nicht passieren wenn den EFI-Ordner aktualisierst. Manchmal gibt es auch Verbesserungen in den Kexten und Clover.


    Dazu den EFI-Ordner auf einen USB-Stick im FAT32 Format kopieren. Dann mit diesem spitzen Tool auf Updates Prüfen und diese dann auf dem UEFI-Stick spielen - aktualisieren.


    Sollte dann deine OSX vom USB-Stick booten kannst überlegen ob das ganze dann rüber kopierst in den EFI-Ordner auf der Festplatte.

    Das ganze ist dann ohne Risiko. :kichern:

  • Ich schließe mich mit meiner Meinung anonymous writer. Natürlich kann nichts passieren wenn du OS, Kexte & Clover nich updatest. Aber natürlich verpasst du damit auch Verbesserungen.


    Wenn du alle Modifikationen/Kexte im Clover zu liegen hast. Da brachst dir nur den EFI Ordner sicher. Ich habe zB 4 Festplatten im Rechner. Und in jeder EFI + USB HDD + USB Stick, immer eine Kopie von Clover liegen. So kann ich selbst wenn beim Update was schief geht immer noch mit einem der anderen Clover booten.


    Und sein MacOS aktuell zu halten ist auch nicht so schlimm. Wir reden hier ja nich von Windows. ;-)


    Ich hatte nach einem Versions Update noch nie große Probleme. Und ich arbeite mit dem Rechner täglich.


    Wenn du dann zB noch TimeMashine nutzt bist 100% auf der sicheren Seite. Gibts bei einem OS Update Probleme, schwups, aus der TM das System wieder hergestellt & du kannst weiter arbeiten. Hat mir schon den Arsch gerettet, als obacht!, Windoof!!! mir die MacOS Partitionen zerlegt hat. :D

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82 er kann ja gar nicht auf Mojave umsteigen weil er eine Nvidia GTX hat, dann wäre nämlich die entscheidende Frage welche Karte man kauft, wenn er aber damit zufrieden ist dann muss man auch keine Kexte aktuell halten.

    Meiner Meinung nach nutzen dann auch die Verbesserungen bei den einzelnen Kexten nichts weil ja nichts an macOS verändert wurde.

    Ich finde man soll nicht immer gleich schreiben dass unbedingt und immer alles aktualisiert werden muss, da muss auch jeder seinen eigenen Standpunkt finden, entweder durch bittere Erfahrungen oder süße Upgrades. :)

  • derHackfan


    Sorry, aber du antwortest auf eine Aussage die ich nicht getätigt habe. ?( Ich habe mit keinem Wort geschrieben das er Updaten soll, nur das er es ruhig machen kann (Software seitig gesehen).


    Bitte interpretiere nicht mehr in meine Aussagen rein als wirklich da ist! 8|

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Und sein MacOS aktuell zu halten ist auch nicht so schlimm. Wir reden hier ja nich von Windows. ;-)

    Als Experte erwarte ich von dir dass du alle Updates und alle Upgrades mit nimmst und dann brauchst du auch aktuelle Kext, aber wenn jemand schreibt dass er gar kein Update will oder gar kein Upgrade braucht, dann versteh ich dein Augenzwinkern nicht.

    Außerdem habe ich meine meine Meinung und mein Empfinden beschrieben und keinen Angriff gegen deine Expertise als Experte gestartet, du hast da eher was in meinen Beitrag interpretiert.

  • derHackfan


    Was soll das bitte? :huh:


    Such dir einen anderen Dummen wenn du streiten willst! Echt mal so'n Misst brauch ich echt nicht!!!X(


    Ich weiß echt nich was du für Problem mit mir hast? 8| Ich bin ja nu echt nich mehr viel hier aktive, aber vor ner Weile hast mich schon mal so von der Seite an gemacht. Was soll das bitte?


    Wir haben uns doch immer gut verstanden...

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.2


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Entschuldige bitte aber ich habe keine Ahnung was du meinst?

    Du bist der Experte und du hast dein Wissen geteilt, ich dagegen habe nur meine Meinung und mein Empfinden beschrieben.

    Wo habe ich dich direkt oder indirekt angegriffen oder einen Streit provoziert.

    Dein letzter Absatz bringt es auf den Punkt, ich habe überhaupt gar kein Problem mit dir und ganz bewusst "deine Expertise" geschrieben, das heißt du hast das Wissen ich dagegen einen Standpunkt, egal ob ich damit richtig liege oder falsch.

    Ich glaube wir reden hier (nur) aneinander vorbei, das ist alles... :)

  • Nio82 und derHackfan wenn Ihr beide die letzten paar Posts noch mal ohne Wertung lest dann sollte eigentlich einleuchten das die Diskussion von Post 8 bis Post 11 eigentlich überflüssig war. Ich als außenstehender lese aus Post 7 eigentlich keine wirklich Kritik an Deiner Person Nio82 und der Rest ist einfach wie immer im geschriebenen schnell falsch aufgefasst und losgebellt bzw. sich gerechtfertigt. derHackfan wenn Post 7 als allgemeine Aussage gemeint war und so fasse ich das auf hättest Du Nio nicht erwähnen müssen andererseits finde ich das aber ehrlich gesagt auch nicht dramatisch.


    So und nun bitte beide wieder sanft durch die Hose atmen und weiter machen ;)

  • Hätte hätte Fahrradkette, hätte ich den Beitrag ohne @ Username geschrieben wäre es wahrscheinlich ganz anders gelaufen, auf jeden Fall hatte ich diese Thread Entwicklung gar nicht auf dem Schirm, das tut mir leid Nio82 und war ohne böse Absicht oder Hintergedanken.