Reicht mein Netzteil noch aus - Sapphire Radeon RX 580 Nitro+

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir die 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ kaufen und überlege gerade ob mein Netzteil dann noch passt? Ich habe ein 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver im Einsatz.

    Zusätzlich sind:

    Intel i5 8400
    MSI Z370M GAMING PRO AC Intel Z370 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
    2x Samsung EVO 970 M2 SSD
    2x Samsung EVO 860 250GB
    2x Gehäuselüfter

    verbaut. Laut dem Kalkulator von beQuiet sollte mein 400 Watt Netzteil reichen.


    Liebe Grüße

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Laut Sapphire hat die Karte ne Leistungsaufnahme von 225W

    Dein Netzteil liefert auf 12V max 384W

    Deine CPU hat ne Leitungsaufnahme 65W


    Sind noch knappe 100W für Perepherie ( Board / SSDs ) Über

    deine EVO 860 verbauchen so um den dreh 2,5 - 3 W

    und deine M2 SSDs werden übers Board versorgt ;) sollte also reichen.


    aber du solltest dich mit OC oder ähnlichem Zurückhalten , damit steigt dein verbrauch natürlich wieder.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hey, danke für deine Antwort. OC ist für mich eh kein Thema. Ich will nur einbauen und laufen lassen. Mit OC habe und werde ich mich nie Beschäftigen. Das einzige was noch rein soll sind neue Lüfter. Aber ich denke kaum das die 100 Watt brauchen :D

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • pixel.paule , gibt es auch eine Möglichkeit bei der be quiet Berechnung PCIe Karten anzugeben? CPU, GPU, RAM, Kühlung habe ich eingegeben. Bei den Festplatten (1*NVMe und 1*SSD über Sata) habe ich einfach 2*Sata angeklickt.
    Ich denke auch, dass die BT/WLAN Karte nicht wirklich was zieht...


    Aber wie ist das mit einer Thunderbolt Zusatzkarte? Die kann ich nirgendwo eingeben.


    Bisher kommt bei mir 550W max. requ. raus - mir wird das "Staight Power 11" 650 oder 750 empfohlen. Es sind ja nur 12€ Unterschied, aber wäre schon interessant zu wissen ob die Karte vernachlässigt werden kann...

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Pack doch einfach mal alles bei pcpartpicker.com rein und schau dir da deinen geschätzten Stromverbrauch an.

  • Hallöchen, also bei beQuiet konnte ich nichts weiter angeben. Ich hoffe einfach mal das dass 400W Netzteil bei mir ausreicht. Weitere Karten habe ich nicht verbaut. Nur eben SSDs und M2 SSDs.

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Also wenn die Hersteller mit ihren Watt Angaben nicht geschummelt haben und du kein OC betreibst , sollte meine Rechnung passen.

    du hast ja immer noch 5v und 3.3V die Extra aufs Board gehen und genauso verwendet werden und die haben auch ihren "eigenen" Watt Bereich aus dem Netzteil das spielt nicht direkt 384W rein die er dir für 12V bereit stellt.

    Außerdem hat jeder guter NT Hersteller einen Überlastschutz drin sollte es also doch zu viel sein wird das NT sich einfach abschalten.

    Ich Persönlich würds einfach mit dem 400W NT machen


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Die Rechner der Netzteil-Hersteller sind oft sehr großzügig mit dem maximalen Verbrauch, weil mehr Power im Netzteil = mehr Geld...


    Und auch wenn dass andere Gründe hat, selbst nachrechnen kann nie schaden! 8o


    LG, Cube

    Hacki v2:


    Hacki v1:

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist natürlich das passiert was woran ich garnicht gedacht habe. Die Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse... Jetzt muss ich mir eine andere raussuchen und weiß nicht welche ich nehmen soll... Zumal die von der Breite her so sein muss das sie ins Gehäuse passt.


    Das dürfen also nicht mehr als 13 mm sein.


    Damit habe ich das neue Problem das die Karten die ich gefunden habe mit über 300 W angegeben sind. Darunter z.B. die Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8G. Diese soll aber extrem laut sein... und von der Watt-Angabe eben zu viel verbrauchen.


    Eine weitere Karte die ich gefunden habe ist die: Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Wenn AMD : geht zu Sapphire , hab noch nie Probleme mit denen gehabt und ich kauf seit jahren von denen die karte ...

    und sie wird von Sapphire mit weniger als 225W angegeben , was wiederum zu meiner Rechnung passen würde :-)


    zwecks gehäuse ... schau da mal auf geizhals ... da kannste bei Gehäusen angeben wie groß deine grafikkarte ungefähr ist und sollte dann auch passen:-)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich nehme jetzt die Sapphire Pulse mit 8GB. Die passt. Und die Unterscheide zur Nitro werde ich eh nicht merken.

    Hackintosh:
    Intel Core i5 8400; MSI Z370M Gaming Pro AC; G.Skill DDR4 RAM 3200; 6GB ZOTAC GeForce GTX 1060; Samsung 850EVO 250GB; 400 Watt be quiet! Pure Power
    ---
    MacBook Pro 13" 2018

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt