Passiver Hack-Mini - 111 Euro Neu



  • Intel NUC Board D34010WYB

    51,99

    SilverStone SST-PT14B-H1D1

    18,82

    72W 12V Netzteil

    7,98

    64GB MSATA SSD

    15,77

    Crucial 4GB 2RX8 PC3L-12800S

    15,95

    Mit Versand

    110,51


    Der Tipp für das günstige Board ist von lhanke28 ebenso der https://www.hackintosh-forum.de/attachment/94693-clover-zip/

    Alternativ bekommt man gebrauchte D34010WYK Kits für etwa den gleichen Preis. Dann braucht man nur noch das SilverStone-Gehäuse. Es wird bei Geizhals nicht als passives Gehäuse geführt. Die CPU wird über das Gehäuse passiv gekühlt, aber da ist noch ein Gehäuse-Lüfter, den ich natürlich entfernt habe.

    Der Nuc ist nicht ganz lautlos. Über die Kühlrippen wird ein Elektronisches Geräusch verstärkt, so eine Art knistern, ist aber erträglich.

    Die Temperaturen sind passiv genauso wie in dem MacMini-Gehäuse mit Lüfter, Post2.

    Prime95 Dauer: 79 Grad

    Permanent Idle: 38 Grad


    Im Bios Power/Wake on LAN: Stay Off, und dann funktioniert alles. Bluetooth/Wlan hat das Board allerdings nicht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -


  • Bevor ich Board in das passive Gehäuse gesteckt habe, wollte ich noch mal sehen wie sich der Nuc in dem MacMini Gehäuse macht.

    Das Unterteil des Silerstone-Gehäuses Paste gut, und bot eine Abschlussblende. Für den Ein/Austaster muss man den Deckel abnehmen. Hätte sonst auch noch einen Taster mit Kabel gehabt.

    Von der Lautstärke bei Prime 95 ist das wie ‚ne kleine Küchenmaschine. Es ist bestimmt ein bisschen wärmer und lauter als in einem richtigen Nuc-Gehäuse, bei dem die Luft direkt raus gepustet wird. Hier ist nur rechts eine kleine Öffnung.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Echt interessant ! Vor allem da ich so ne MSATA SSD mit 250 GB noch rumfliegen habe wie auch den DDR 3 Ram ... wie sieht es leistungstechnisch aus ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Wo findet man das Intel NUC Board D34010WYB eigentlich noch?

    Das ist aus 2013 und bei allen üblichen Verdächtigen nicht mehr erhältlich.

    Einzige Bezugsquelle die ich gefunden habe ist auf der anderen Seite des Atlantiks für 120,- USD + fast 50,- USD Versandkosten...


  • Bei Ebay hatte einer Duzende von den Boards verkauft.

    Sonst würde ich so ein komplettes Kit gebraucht bei Ebay ersteigern. Hier z.B https://www.ebay.de/itm/Intel-…UAAOSwUeNcbVwL:rk:22:pf:0


    Benchmarks

    Geekbench Multiscore 4011

    Die Grafik ist immerhin besser als die HD4000, und kann Quckicksync. Man kann 2 Monitore anschließen (hab ich beides noch nicht getestet).

    und Mojave läuft drauf, ohne dass da dauernd der Beachball auftaucht.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Sicher daß das die selben Boards sind?

    Mir fällt auf daß eins mit "B" und das andere mit "K" endet.

  • Das ist ja irgendwie total genial. Das ist dann schon eher ein Mac Micro als Mac Mini :)


    Eignet sich auch perfekt als Geschenk wie ich finde.

  • Finde auf Ebay leider keines der Boards wieder ... schade !


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • B steht für das Board.

    K steht für Kit, also eigentlich ein Barebone-Kit, mit Netzteil, usw.


    von den D34010WYK finde ich 4 auf Ebay.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich finde auf Ebay auch 4 (gebrauchte), aber hast du dir die Preise mal angeschaut? 8|

  • Habe ich auch gerade gesehen. Das ist ja absurd was die wollen.

  • Irgendwie bezeichnend bei Ebay, wir hatten ja das DELL Ultrabook bei Ebay aufgetan.

    Das begann preislich etwas über 100.-- Euro. Als dann die Ware knapper wurde stiegen die Preise aber

    sofort richtig. Schlussendlich waren die bei über 350.-- Euro angelangt.


    Bei so einer Aktion wie vom Ralf ist einfach Geduld gefragt und da muss es dann nicht auf sofortigen Erwerb ankommen.

  • Ebay ist für mich halt in erster Linie Schnäppchenjagd.

    Viele Angebote sind da sowieso völlig überteuert.

    Bei manchen kann man handeln. Angebot per Mail senden, z.B.

    Ebay Kleinanzeigen wäre vielleicht auch noch ne Möglichkeit

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Inzwischen sind ein paar Monate in's Land gegangen. Catalina lässt sich mit dem verlinkten Beispiel-Efi nicht (mehr) OOB installieren. Ich dachte es liegt an dem veralteten Clover, aber ein Update des selbigen bringt keinen Fortschritt. Die DSDT NICHT LADEN, dann klappt es mit dem Booten und Installieren, man bekommt allerdings gelegentliche Gitches in der Grafik - extrem unangenehm. Ich bin jetzt nicht der große Insider, aber da läuft durch diesen Eingriff wohl mit dem Framebuffer was schief. Irgendwie soll whatevergreen das wohl alles managen können und es wird sogar gefordert die dsdt ( und ssdt ?) wegzulassen und die ganzen acpi Patches NICHT zu aktivieren. Ich gebe zu, ich habe es noch nicht komplett verstanden, was da, ich glaube, bei insanely erklärt wird. Lange Rede - kurze Frage: Hat jemand Catalina auf diesem Nuc schon reibungsfrei hinbekommen?

    Gruß

    Lutz

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Die DSDT macht in der Tat Probleme. Wenn sich das ein DSDT-Experte mal anschauen würde, wäre das nicht schlecht (ist als ZIP im EFI-Ordner). Aber ohne DSDT funzt bei mir nur Line-Out nicht. Ich habe Sound über den Monitor, mehr brauch ich nicht.

    Mit der neuesten WEG gibt es bis jetzt keine Artefakte.



    Edit

    Bei einer älteren Version vom DPCIManager habe ich Artefakte (vielleicht noch 32-Bit-Programmteile?). Bei neueren Versionen nicht.

    Übrigens, die Bootzeiten sind für so eine CPU nicht schlecht. 5 sec bis sich das Bios meldet, weitere 3 bis ins Clover Menü, von da bis Catalina: 26 sec.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,42 MB, 261 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Raw DSDT + PCIliste.zip

      (195,09 kB, 243 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    3 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • EDIT: Unten stehender Kommentar war möglicherweise etwas oberflächlich. Mit den aktuellen Kexten für lilu, whatevergreen, applealc und natürlich OHNE DSDT sind fast alle Probleme bezüglich Catalina behoben. Und der Line Out?

    Audio ID 1 injecten und das war's. Evtl könnte es noch Sinn machen, die SSDT zu ersetzen, wenn man nur, wie ich, das günstige D34010... hat.

    Erstaunt bin ich nach wie vor, dass keine weiteren Patches und Parameter erforderlich sind (Devices/Properties), aber offenbar wird das von WEG OOB gehandelt (Intel HD4400).

    Der Vollstänfigkeit halber hänge ich meine randomisierte config.plist mit meinem letzten Konfigurationsstand mit an.



    Erstaunlich, dass es trotzdem funktioniert, denn die config.plist ist ja eher neutral, da wird nicht viel gepatcht. Ich behaupte mal, das ist ehr ein Workaround. Letztlich ist es unbefriedigend, wenn Dinge, die unter Mojave liefen, nicht mehr richtig initialisiert werden. Ich bleibe dabei, irgendwas mit dem Framebuffer stimmt auch in dieser Konfiguration nicht. Verblüffend ist auch, bisher verlief die Trennlinie zwischen HS und MOJ, will sagen mit einer Clover Configuration, die mit MOJ 10.14.6 läuft, ist auch eine Catalina Installation möglich. Nun falle ich doch langsam vom Glauben ab. Allerdings, durch die rasante Entwicklung von LILU und WEG, sind auch alte und bewährte Spielregeln zur Einrichtung von Clover und damit auch einige Parameter wertlos geworden sind. Das betrifft auch einige herunterzuladende Clover und EFI Beispiel älteren Datums, da ist dann bei HS meistens Feierabend.

    Dateien

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

    Einmal editiert, zuletzt von lhanke28 () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse