Keine Software mehr installierbar!

  • Hallo Leute,



    mein Hacki (Systemversion: macOS 10.14.3 (18D42)) will sich ständig 10.14.3 (Build 18D109, ergänzendes Update) installieren, was automatisch nicht funktioniert. Nach der Inst und dem dem Reboot hat er immer noch 18D42 drauf.

    Habe jeweils das einzelne Update 18D109, 18D43 und das Combo-Update auf 10.14.3 (18D43) heruntergeladen und versucht zu installieren. Beim "Zielvolume auswählen" werden keine Laufwerke angezeigt.

    Kennt das Problem jemand? Tante Google kennt nur Inst-Probs mit dem alten 10.14.3-Update (18D42), das sich teils nicht installieren lassen würde.

    Edit:

    Ich kann GAR KEINE Software mehr installieren, die als .pkg kommt! :-O
    "Zielvolume auswählen – Wähle das Laufwerk, auf dem die Software XYZ installiert werden soll" = leer!
    WTF? Liegt auch nicht am User, habe einen anderen probiert.

    Edit 2:
    Das FDP startet nicht und unter "Über diesen Mac" erscheinen auch keine Festplatten. Im Systembericht sind aber alle aufgelistet. Im Finder funzt zudem alles.

    Edit 3:
    In der Recovery kann ich das APFS-Mojave-Volume nicht überprüfen, da der Container auch die Recovery enthält (wer denkt sich sowas bei Apple aus?)
    Wollte die Kexte updaten (LiLu und ALC sind alt), aber der Kext Updater kann auch die Efi nicht mounten. CC zeigt auch keine Partitionen an.

    Danke im Voraus
    Gruß
    Michael

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Hessi () aus folgendem Grund: Schlimmer als gedacht!

  • Hessi

    Hat den Titel des Themas von „Update 18D109: kein Zielvolume auswählbar“ zu „Keine Software mehr installierbar!“ geändert.
  • Das klingt aber überhaupt gar nicht gut. Mach mal ein Backup deines Systems und boote dann dir Recovery Partition.


    Vielleicht hilft es, wenn du die Installation nur noch einmal drüberbügelst. Dabei sollten normalerweise keine Daten verloren gehen.


    Im allerschlimmsten Fall läuft das auf eine Neuinstallation hinaus, aber wir wollen ja mal nicht gleich den Teifel an die Wand malen. Kannst du deinen EFI Ordner komprimiert (ohne die Ordner APPLE und themes) als .zip Datei hier hochladen?


    Vielleicht sitzt da ja schon der Wurm drin. Da muss man sich jetzt Stück für Stück mal durcharbeiten.


    Starte deinen Hack mal bitte mit dem Bootarg -x und schau mal ob dann dein FDP funktionieren mag.


    Ich bin ab 13:30 Uhr heute am Rechner, melde dich doch dann einfach 😊

  • Hi Mac,


    danke für Deine mitfühlende Antwort und das freundliche Hilfsangebot.

    Meinen User habe ich gestern Abend sowieso erfolgreich durch plan- und sinnloses Gefummel an den Rechten des Systems ruiniert. Da läuft nur noch die Nase. Komme mir vor wie ein Windowsuser mit der Computerbild im Abo. Peinlich.

    Ich bin gerade auf der ollen Sierra-Partition unterwegs, habe den Mojave-User ohne Settings gesichert (die sind mir mit irgendwas um die 40 GB einfach zu groß um gesund zu sein) und und wollte nun Mojave platt machen. An der EFI liegt es also nicht wenn Sierra noch rennt.

    "Drüberinstallieren"? Auf die gleiche Partition? In Windows-Style? Auf die Idee kam ich noch nie. Ich versuche es vielleicht mal, obwohl ich eher der Freund von sauberen Neuanfängen bin.

    Apropos Neuanfang: Bis zur Scheidung hatte ich eine TM auf meinem OMV-NAS, das war ne nette Sache. Das blieb aber alles bei meiner Ex und den Kindern. Gestern habe ich endlich (nach nur zwei Jahren) eine 3TB-HDD bestellt, die als TM im Rechner dienen sollte. Danach fing der Spaß an. Genau mein Humor.

    Gruß
    Michael

    Edit:
    Habe Mojave drübergebügelt, aber er wollte danach schlicht nicht mehr booten (Blackscreen vor Logo). Keine Fehlersuche gemacht, gleich die Partition geplättet und ne Plain-Inst gemacht. Backup zurückgespielt. Alles tacko jetzt. Muss noch ein paar Progs installieren.

    Schade, dass es nicht wie unter Windows solche Tools gibt, die die üblichen Basic-Tools wie Kext Updater, CC, Keka, Firefox, TextWrangler, Libre & Co auf den Rechner kopieren. Vielleicht sollte ich ein Automator-Script aufzeichnen...?

    Edit 2:
    Doch, gibt es!
    https://macapps.link/de
    Schön! Fehlt zwar aus meiner Sicht vieles, aber das ist ein Anfang.

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Hessi ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt