Mac OS High Sierra auf einem Asus E15

  • Hallo,

    Ich bin ein Neuling.

    Ich versuche die High Sierra auf einem Acer Aspire E15 zu installieren.

    Das hat mit dem "AMDHS_Installer v2.5" so gut funktioniert, aber nach der Postinstallation und dem Booten von HDD fährt der Computer nur bis zum Aufruf der Grafikkarte, wie ich es aus dem Forum herausfinden konnte.


    IOConsoleUsers: time (0) 0-> 0, lin 0, llk 1,

    IOConsoleUsers: gIOScreenlockstate 3, hs 0, bs 0, jetzt 0, sm 0x0


    wieder und wieder. (Blinkt)


    Meine Hardware:

    Acer Asire E15

    AMD A-10 7300

    AMD Redeon R7 M256 mit 2 GB VRAM

    256 GB SSD

    8 GB Ram DDR3


    Ich füge noch meine config.plist hinzu


    Kann mir jemand helfen? Ich habe bereits zwei Tage bei Google verbracht, aber mein Problem ist so nirgends zu finden.

    Dateien

    • config.rar

      (1,4 kB, 286 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Compaq Elite 8300 SFF 3,29 GHz Intel Core i5

    1TB SSD / 8 Gig Ram / NVIDIA GeForce GT 710

    Monterey / Win11 (Dualboot)


    HP Compaq Elite 8300 USFF 2,9 GHz Intel Core i5

    256GB SSD / 8 Gig Ram / HD2500

    Mojave

  • Kann mir den hier keiner helfen? :-(

    ich verzweifele. So nah dran, aber doch so weit weg.

    HP Compaq Elite 8300 SFF 3,29 GHz Intel Core i5

    1TB SSD / 8 Gig Ram / NVIDIA GeForce GT 710

    Monterey / Win11 (Dualboot)


    HP Compaq Elite 8300 USFF 2,9 GHz Intel Core i5

    256GB SSD / 8 Gig Ram / HD2500

    Mojave

  • Hallo,


    hatte ich nicht, habe ich aber gerade von Github geholt und rein kopiert.

    Starte die Installation mal mit den Dateien neu.


    Leider immer noch das gleiche. :-(

    Warum kann man die HD nicht mit dem gleichen Treiber booten wie den USB bei der ersten Installation?


    Ich habe gerade während der Laptop i diesem Loop hängt das Netzwerkkabel gezogen, das wird mir als information angezeigt.

    Ich habe die befürchtung, das es nicht die Grafikkarte ist die da probleme macht.

    Kann das sein?

    HP Compaq Elite 8300 SFF 3,29 GHz Intel Core i5

    1TB SSD / 8 Gig Ram / NVIDIA GeForce GT 710

    Monterey / Win11 (Dualboot)


    HP Compaq Elite 8300 USFF 2,9 GHz Intel Core i5

    256GB SSD / 8 Gig Ram / HD2500

    Mojave

    3 Mal editiert, zuletzt von Mikemomo ()

  • Verdammte Axt,


    jetzt habe ich bereits alle Grafikkarten Treiber aus dem Verzeichnis gelöscht. und immer noch kommt diese verdammte Meldung.

    Wenn ich aber die IONDRVSupport.kext lösche, bootet das system hoch, aber ich bekomme kein bild.

    Aber Voiceover startet und will mit mir die Einrichtung machen.

    Wie kann ich die das system ohne Grafiktreiber starten? :evil:

    HP Compaq Elite 8300 SFF 3,29 GHz Intel Core i5

    1TB SSD / 8 Gig Ram / NVIDIA GeForce GT 710

    Monterey / Win11 (Dualboot)


    HP Compaq Elite 8300 USFF 2,9 GHz Intel Core i5

    256GB SSD / 8 Gig Ram / HD2500

    Mojave

  • Hallo,


    Schon mal einer eine Idee?

    Ich verzweifele gerade.

    Wäre schade, wenn ich auf den Lappi wieder win 10 Machen müßte.

    HP Compaq Elite 8300 SFF 3,29 GHz Intel Core i5

    1TB SSD / 8 Gig Ram / NVIDIA GeForce GT 710

    Monterey / Win11 (Dualboot)


    HP Compaq Elite 8300 USFF 2,9 GHz Intel Core i5

    256GB SSD / 8 Gig Ram / HD2500

    Mojave

  • Ich kann bei AMD-Büchsen nicht mitspielen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe mal "RadeonDeInit" unter Graphics entfernt und "-lilubetaall radpg=15" als neue Bootflags gesetzt.

    Andere Bootflags mal raus gelöscht.


    Lilu + WEG müssen drin bleiben :)


    Probiere es mal aus.

    Dateien

    • config.plist

      (4,29 kB, 335 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn nicht mit Lilu und WG dann wird die AMD R2/R5/R7 (Mullin, Bristol Ridge oder Nupsi Bridge) gar nicht laufen, d.h. kein QE und kein transparentes Dock, habe ich selber schon erfahren müssen an einem HP Notebook.

    Es bringt null und nüscht wenn man Kext aus S/L/E löscht, der AMD Kernel ermöglicht zwar ein Boot auf den Schreibtisch aber das Dock bleibt unweigerlich "nicht transparent", diese mobilen Kaveri Chips sind leitungsmässig wie ein i3-4xxxu aber von der IGP her nicht macOS fähig.
    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und würde einen evtl. Erfolg umgehend in unsere Datenbank übernehmen. :)

  • Habe jetzt mal die Config so umgebaut wie im "roten"-Forum beschrieben. Da war die Rede von "-lilubetaall radpg=15" als Bootflag und Lilu + WEG für die AMD R7 Chips.

    Zuletzt hat ein User diesen Chip wohl unter Mojave lauffähig bekommen.


    Allerdings war die Kommentare alles etwas schwammig. Im Endeffekt müsste man es wohl mal testen.

    Einige schreiben (allgemein im Netz) es läuft, andere schreiben es läuft nicht oder sie habe nach mehrmaligen versuchen aufgegeben. Alles ziemlich wage.


    Ich kenne die Chips nicht, hatte früher - als Arbeitsgerät - ein älteren AMD Chip. Von der Leistung her in Ordnung, die IGP aber eher so "nee besser nicht".

  • vielen dank,


    aber leider wieder nur Schwarzes bild mit ab und zu erscheinenden

    IOConsoleUsers: time (0) 0-> 0, lin 0, llk 1,

    IOConsoleUsers: gIOScreenlockstate 3, hs 0, bs 0, jetzt 0, sm 0x0

    Das Installieren funktionier, da bekomme ich ein eGrafik, ich kann die Festplatte einrichten und auch nach der Installation das Preboot laufen lassen.

    Aber wenn ich von SSD boote ist es wie verhext.

    HP Compaq Elite 8300 SFF 3,29 GHz Intel Core i5

    1TB SSD / 8 Gig Ram / NVIDIA GeForce GT 710

    Monterey / Win11 (Dualboot)


    HP Compaq Elite 8300 USFF 2,9 GHz Intel Core i5

    256GB SSD / 8 Gig Ram / HD2500

    Mojave

  • Kann das OS nicht den Standarttreiber nehmen wie bei der ersten Installation?

    Ich hatte gelesen, das es gehen soll mit der 265, allerdings verstehe ich nicht so ganz was ich da machen muß. :-(

    How To Make r7 AMD GPU Series Work On High Sierra

    Ich weiß nicht, ob ich einen Link zu einer englichen Forumsseite posten darf.


    Aber es ist glaube ich genau das was der User Murashi schon geschickt hat.

    HP Compaq Elite 8300 SFF 3,29 GHz Intel Core i5

    1TB SSD / 8 Gig Ram / NVIDIA GeForce GT 710

    Monterey / Win11 (Dualboot)


    HP Compaq Elite 8300 USFF 2,9 GHz Intel Core i5

    256GB SSD / 8 Gig Ram / HD2500

    Mojave

  • Ich habe jetzt in einem anderen forum eine Anleitung gefunden wie ich Mojave auf einen AMD PC bekomme, da habe ich das Problem, das die Installation durch läuft, aber wenn ich bei der Einrichtung die Lizenz bestätige bootet der rechner immer. und die USB2 laufen nicht.

    Kann mir hierbei einer Helfen?

    HP Compaq Elite 8300 SFF 3,29 GHz Intel Core i5

    1TB SSD / 8 Gig Ram / NVIDIA GeForce GT 710

    Monterey / Win11 (Dualboot)


    HP Compaq Elite 8300 USFF 2,9 GHz Intel Core i5

    256GB SSD / 8 Gig Ram / HD2500

    Mojave

  • da habe ich das Problem, das die Installation durch läuft, aber wenn ich bei der Einrichtung die Lizenz bestätige bootet der rechner immer

    Neu?

    Ja, weil kein Grafiktreiber vorhanden ist und damit auch kein QE und die Möhre sich vereinfacht gesagt verabschiedet, was nutzt dir die volle Bildschirmauflösung wenn kein Benchmark Test startet, wenn kein transparentes Dock vorhanden ist, wenn von Apple aus gesehen kein Treiber dafür einspringen kann.

  • wenn ich das aber richtig verstanden habe, ist die R7 aber in der AMD8000Controller.kext drin.

    0x665D1002: Bonaire ( Radeon R7 200 series )

    Kann ich die Bildschirmauflösung runter setzen auf VGA wie es bei Windows geht?

    HP Compaq Elite 8300 SFF 3,29 GHz Intel Core i5

    1TB SSD / 8 Gig Ram / NVIDIA GeForce GT 710

    Monterey / Win11 (Dualboot)


    HP Compaq Elite 8300 USFF 2,9 GHz Intel Core i5

    256GB SSD / 8 Gig Ram / HD2500

    Mojave

  • Dann hast du auf dem Gebiet mehr gelernt oder verstanden als ich, meine Versuche endeten bei der vollen Bildschirm Auflösung aber immer ohne QE, lass es uns bitte wissen wenn du Fortschritte und oder einen Erfolg zu vermelden hast. :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt