Auf Wiedersehen und vielen Dank

  • Ich verabschiede mich heute und bedanke mich fuer die Unterstuetzung in der Vergangenheit und das angenehme Miteinander hier.


    Leider ist es mir nicht gelungen meinen letzten verbliebenen Haecki auf Mojave zu bringen um die neuesten Versionen von LR und PS nutzen zu koennen.

    Mir fehlte einfach die Zeit mich in die Materie einzuarbeiten und in meinem Alter ist das Gedaechtnis auch nicht mehr das Beste.


    Hab mir in der Bucht einen refurbished MacPro geholt mit Mojave der seit dem Wochenende zu vollster Zufriedenheit läuft und deutlich schneller ist als mein Haecki davor.


    Weiterhin viel Erfolg und Spass wuensche ich Euch.


    Beste Gruesse Bernd

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

  • Ist aber schade. Es gibt in unserem Forum jede menge fertige Konfigurationen. Damit wäre es sicher einfacher gewesen.


    Eigentlich macht ein guter Hack nicht viel mehr Arbeit als ein echter Mac.

  • Schade das Du aufgibst denn eigentlich ist Dein Setup doch sehr tauglich wenn man mal von der GTX absieht (das ewige Webtreiber Drama)...

    Das Z97X ist ansonsten eine gutmütige Plattform die sich mit Clover ohne weiteres auch mit Mojave verheiraten lässt. Unabhängig davon ob Du nun mit einem echten Mac unterwegs bist oder nicht kannst Du uns hier im Forum ja trotzdem erhalten bleiben ein Mac ist ja kein Grund die Community aufzugeben :)

  • macOS ist macOS - egal ob auf Hackintosh oder Macintosh. Kein Grund zu gehen, wir sind kein elitärer Zirkel der nur Hackintosh Nutzer zulässt :)


    Welcher MacPro ist es geworden?

  • Ich bleibe Euch auf jeden Fall erhalten.

    Dazu ist das Forum viel zu nett.


    Es ist ein Mac Pro 6,1 | Intel 6 x 3,5 GHZ | 64GB RAM | 1TB Flash | 2x D500 geworden 2000 netto finde ich akzeptabel.


    Geht sehr gut das Teil, subjektiv "gefuehlt" deutlich schneller als der Haecki.


    Wer Lust hat kann ja mal auf meiner Webseite vorbei schauen und sich ein paar Bilder angucken die alle mit dem Haecki bearbeitet wurden.


    https://www.best-photography.de


    Beste Gruesse Bernd

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

  • Da ist der MAC

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

  • Designtechnisch das wohl hässligste Gerät bei Apple (meiner Meinung nach). Bin echt gespannt wieder angekündigte modulare Mac Pro aussehen wird.

  • doki82 Sorry, aber wie kannst du so (bitte) denken, das Teil ist doch die mega geile Röhre, ich würde darin am Wochenende Köderfische für das Zanderangeln haltern. :ironie:

    Ne mal Ernst beiseite, ich finde den MacPro6,1 wesentlich eleganter und schöner als den klobigen MacPro5,1 und auch nicht so grob und ungenau wie übliche Feuerwaffen, eine zivilisierte Waffe, die Waffe eines Jedi Ritter. :oops:

    Schon wieder Off Topic. :)


    Wir waren bei der Macht und habe Vertrauen in Ihr, du musst den Hackintosh fühlen, er ist in dir und umgibt dich, lasse dich nicht von deinen Sinnen leiten vertraue auf dein Gefühl.

  • :klatschen:Naja, optisch finde ich das Teil hammer gut.

    Leistungsseitig sollte es in etwas auf dem Niveau des Haecki liegen.

    Aber in der Praxis ist es deutlich schneller.

    Warum kann ich nicht sagen.

    Aber wenn ich in Lightroom arbeite und zu Photoshop switche dann geht das im Bruchteil einer Sekunde und die Bearbeitung läuft auch zuegiger.

    Allerdings musste ich warum auch immer die Monitore neu kalibrieren.


    Hoeren tut man absolut nichts, er steht ca. 80cm neben meiner Tastatur.

    Raucher werden sich schwer tun nicht die Kippe reinzuwerfen :totlachen:

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

  • Dann ist das ja ein i-Ascher :muha:

    Mac Mini (2010) - High Sierra

    Mac Book (late 2009) - Sierra

    Mac Mini (late 2014) - Mojave

    Hacki : intel i7 8700K; ASUS Prime Z370-A; Radeon RX 580 8GB OC; 16 GB DDR4-3000; 2x Samsung 970 EVO M.2 (500/250 GB); Fractal Design Define R6; aktuell Mac OS 10.14.XX

  • Sorry, aber die rothaarige Schönheit auf deiner Page hat mich gerade komplett vom Thema abgebracht. Oder war sie etwa das Thema? #confused

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9