macOS Spiegelung auf zweite Festplatte (SSD auf HDD)?

  • Moin,


    ich würde gerne alle meine Daten gesichert haben, falls meine SSD aus irgendeinem Grund ausfallen sollte. Ich möchte also live den exakten Inhalt der SSD auf eine Partition einer anderen Platte oder komplett auf eine andere Platte spiegeln. Habe da an eine normale HDD gedacht mit 7200 RPM.


    Wie sollte ich vorgehen? Würde ein RAID-System in Frage kommen, oder würde das die Performance der SSD auf Grund der HDD drosseln?

  • SSD im Raid mit HDD ist nicht zu empfehlen. Das wird so nicht funktionieren. Die HDD als Backup über Timemaschine einsetzen und entsprechende kurze Zeitintervalle setzen. Das sehe ich als gangbaren Weg.

  • ebs Okay, also entweder eine zweite SSD zulegen, oder TimeMachine? Sagen wir es gibt Dateien, die ich nach kurzen Verwenden direkt wieder in den Papierkorb lege und lösche. Werden diese dann auch unwiderruflich aus dem TimeMachine Backup gelöscht? (Das bevorzuge ich nämlich). Kann ich auch ausstellen, dass ältere Versionen von Dokumenten etc. zusätzlich im Backup gespeichert werden, also immer nur die aktuellen Versionen der Dateien so wie sie derzeit auf meiner Hauptfestplatte liegen?

  • Ich frage mich gerade nach dem Sinn eines Backups, wenn Fehler die man macht gleich unwiderruflich in die SIcherung übernommen werden?

    Time Machine sichert inkrementell. Es bleiben also vorherige Sicherungspunkte bestehen.

    EIne kompßleztte Spiegelung des Systems kann man auch mit Carbon Copy Cloner machen. hier kann man einstellen, dass die altuellste Sicherung die vorhergehende konplett überschreibt.
    Denk bei einer SSD hierbei dann aber an den übermäßig hohen Verschleiß an "Terrabytes Written".


    Ein RAID 1 würde ich, wie oebn schon beschrieben, nur mit zwei gleichschnellen Speichermedien machen.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • In dem Fall wird ein Raid 1 die beste Lösung sein.

    Bei TimeMaschine wird ja immer eine "Momentaufnahme" gemacht. D. h. eine Datei die gelöscht wird aber eine Stunde vorher beim sichern noch da war existiert im Backup immer noch, aber nur in diesem Snapshot. Erst wenn dieser Snapshot gelöscht wird ist auch die Datei weg. Aber das ist eigentlich der Vorteil von Timemaschine, das man zu einen früheren Zeitpunkt zurück kann. Aber in deinem Fall nicht das was du willst. Timemaschine ist ein Backup aber Raid 1nicht.

    Deshalb zweigleisig fahren. Das Raid 1 zur Sicherheit beim arbeiten und unbedingt regelmäßige Backups extra machen. Denn ein Fehler auf der ersten Platte im Raid ist dann auch auf der 2. Platte. Raid ist kein Schutz vor Dateikorruption.

  • Es geht mir nur darum, dass wenn meine SSD ausfällt (technischer Defekt), dass dann meine Daten auf einem zweiten Speichermedium 1 zu 1 so vorhanden sind. Damit schließe ich nicht Fehler ein, die durch mich ausgelöst wurden (das aus versehene löschen von Dateien etc.)

  • Ja dann Raid 1 mit zwei identisch großen SSDs, oder CCC mit einer automatischen routine, deren Intervall du frei wählen kannst.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt