PowerManagement will einfach nicht

  • Hallo Leute,


    ich versuche nun seit fast 2 Wochen meinen Hackintosh zu finetunen.

    Bisher war ich der Meinung das Sleep das einzige ist was nicht richtig funktioniert.

    Jedoch bin ich nun der Meinung das es am Power Management liegt.


    Ich hab mal versucht die AppleIntelInfo.kext zu verwenden um rauszufinden ob mein PWM überhaupt irgendwelche Zeichen zeigt, aber das Resultat ist ne Kernel Panic sobald ich

    Code
    1. sudo kextload AppleIntelInfo.kext


    mache.


    Ich hab eigentlich gedacht wenn ich ne ssdt für meinen CPU erstelle und diese korrekt anpasse, dann sollte alles laufen. Aber pustkuchen :(


    Hier mal die SSDT die ich erstellt + modifiziert habe (Siehe Anhang)


    Notiz: Ich hab mit dem ssdtPRGen ein Problem gehabt das ich manuell fixen musste.

    Wie man im Angehangen bild sieht, gehen meine Kerne des CPU von 00 - 19 (ohne das 0A - 0F verwendet werden.) Das war unter CPXX schon so, ich habe also einfach CPXX in PRXX umbenannt.

    Wenn ich aber ssdtPRGen genutzt habe, hat er nur PR00 - PR09 genommen, dann CP0A - CP0F und dann PR10 - 13 anstelle PR00 - PR19


    Ich habe die erstellte SSDT datei also angepasst und die register namen angepasst das sie zu dem passen was ich im ioRegExplorer sehe (Siehe Anhang Marcos iMac Pro)


    Hab ich was falsch gemacht bei der SSDT?


    Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch alles versuchen soll um das PWM zum laufen zu kriegen :'(

    Dateien

    • SSDT.aml

      (4,29 kB, 191 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Marcos iMac Pro.zip

      (9,01 MB, 229 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • PluginType = 1 ist im Grunde alles was du für Power Management brauchst. Die Taktstufen die angesteuert werden sind halt limitiert. Im Alltag bringt das aber nicht wirklich Nachteile. Der dadurch entstehende Mehrverbrauch ist minimal.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ist leider nicht der fall, ich hab durchgehen turboboost drin.


    ich hab mal die infos angehangen die die AppleIntelInfo.kext erzeugt hat.

    Ich hab gesehen das apfelnico auch nen i9 7900x hat. Hast du eventuell ne idee wieso PM bei mir nicht geht?


    siehe anhang

  • Versuch es doch mal mit der CPUFriend Methode: Intel Speedstep CPU


    Es gibt auch die Möglichkeit die Daten mit einer SSDT zu kombinieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris ,


    auch mit der CPUFriend implementierung in meine SSDT.aml passiert nix. CPU-S sagt ich hätte 4 Steps, 1200, 3300, 4200 und 4500. aber die taktung bleibt konstant zwischen 4200 und 4500

    hier mal meine modifizierte SSDT wo der CPUFriend content mit drin ist. Vielleicht siehst du ja nen Fehler.

    Dateien

    • SSDT-1.aml

      (5,05 kB, 193 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Du meinst bei Drop Table die


    SSDT -> TableId -> CpuPM und Cpu0lst?

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Wie genau finde ich das denn raus ? Dann teste ich morgen mal

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • so, ich hab mal die Fühler ausgestreckt und in anderen Foren Personen gefunden die das gleiche Board haben wie ich, bzw ein ähnliches mit dem gleichen Chipsatz.


    Während des durcharbeitens und checkens ist mir aufgefallen das in einem bestimmten Zeitraum gestern, mein Powermanagement ging. der CPU hat auf 1,2ghz getaktet.


    Folgendes habe ich dann fest gestellt.

    Sobald ich meine G910 Tastatur von Logitech an einen USB Anschließe (habe 3 von meinen getestet(Front panel, rücken verschiedene busses)) geht der turbo boost an und der CPU ist konstant bei 60watt und 4,2ghz. das geht auch nicht weg wenn ich die Tastatur entferne. Ich muss neustarten damit es geht.


    ich check das in den nächsten tagen weiter mit den leuten und update dann hier mal was dabei raus kam.

    Der Hacki ist auf jedenfall auf nem guten weg fertig zu werden.


    Gruß

    Tepoo

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Ich hab ein ähnliches Phänomen.. Sobald ich die Maschine von NI via USB angeschlossen habe, bleibt der Takt oben.. Zieh ich das Kabel taktet die CPU (i7 4790k) ordenlich runter.. Da das Ding eh auf n Tisch steht, bleibt der Stecker solang gezogen bis ich den Controller mal benötige ^^


    Ne Lösung diesbezgl. hab ich noch nie gefunden.. Hatte damals sämtliche OS Versionen durchgetestet..... Hätte beinahe den Kopf auf n Tisch fallen lassen als ich gesehen hatte es lag nur an der Maschine :D


    EDIT:

    Besitze auch dei G910 aber hier läuft alles so wie es soll! Hast du die Logitech Gaming Software installiert?

    Gruß CrusadeGT


  • ja, sowohl die Gaming Treiber als auch diese Hub software, ist das maybe das problem?


    hab gehört das logitech eh ziemlich kacke sein soll.

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • welche Hub Software?


    Ich bin ein totaler Fan von den Logitech Produkten und nutze Sie was Maus und Tastatur angeht nur

    Gruß CrusadeGT


  • https://support.logitech.com/en_us/software/lghub


    this one, ich denke mal das die vielleicht sogar daran schuld ist?

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Jup.. würde ich auch so machen.. Habe hier nur die LogitechGaming Software laufen und sonst nichts.

    Gruß CrusadeGT


  • so mal nen kleines update.


    Es war GHub.

    Ich hab es deinstalliert und nun geht Power Management perfekt. er taktet auf 1200mhz runter.


    Thread hat sich also erledigt.

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Prima! Viel Spaß mit der Kiste :)

    Gruß CrusadeGT