FireWire Karte für Mojave?

  • Hey Guys,


    ich benutzte ein externes FireWire-Audio-Interface. Mein Hackintosh hat natürlich keinen FW-Input mehr. Bin gerade (halbwegs) hin und hergerissen zwischen nem neuen Interface oder einer FW-Karte. Da ein USB-Interface gegen ein FireWire-I. allerdings imho ein schlechter Tausch ist (und thunderbolt einfach noch immer viel zu teuer),... suche ich nun doch eher in Richtung einer FireWire-Karte.


    Kann jemand im Jahr 2019 noch dieses Biest aus 2014 empfehlen: DeLOCK Firewire-Karte 89109/89153


    Wird FireWire überhaupt über Mojave laufen? Ich benutze ein Focusrite Saffire Pro24.


    ?



    Dankbar über jede andere brauchbare Empfehlung oder auch einfach nur Erfahrungsaustausch. :)

  • Guten Morgen DannyElevator !


    Ich habe in meinem Hack eine Sonnet 800 FireWire verbaut. Die wird unter Mojave auch erkannt, nur leider habe ich neben meiner iSight FireWire Webcam, die leider nicht funktionieren will, kein anderes Gerät das ich daran testen konnte.


    Da wirst du mal noch auf ne Antwort von einem anderen Experten warten müssen. 😅

  • Auch wenn FireWire etwas „intelligenter“ ist und seinerzeit mit FireWire800 auch einen guten Nachfolger bekam, Daisy Chain beherrscht - stellt sich schon die Frage aus heutiger Sicht (mit USB3.0 bzw 3.1), was daran ein schlechter Tausch sein soll. Die Schnittstelle jedenfalls ist mehrfach schneller. Die Zeiten, dass Premiumgeräte ausschließlich auf FireWire setzen, sind lange vorbei. Schau dir einen Nachfolger deiner benutzten Hardware mit USB an und probiere es aus ...

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Für meine Soundkarte habe ich diese:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s01?ie=UTF8&psc=1


    Funktioniert wunderbar

    iHack:

    macOS Monterey


    ASUS Z370 A II / Intel Core i7 8700K 3.7 GHz / Corsair H60 Wasserkühlung / Asus Radeon RX 580 OC Dual 8GB

    32 GB G.Skill DDR4-3000 / 500GB Samsung M.2 2280 NVMe / 500GB Curcial MX500 SSD

    550W be quite! Strait Power 11 Modular 80+ Gold / Speedlink Bluetooth 4.0 Card

    StarTech 2 Port 1394a FireWire PCI Card / Crosair Carbide 275R weiß Gehäuse

  • Ich hätte auch eine der im oben angegebenen Amazon Link gezeigten Karten vorgeschlagen (für mich wäre es die 1394b geworden). Da habe ich in den verschiedenen Foren und Reddits die besten Ergebnisse gefunden.


    Habe mich am Ende für den Built für ein Thunderbolt fähiges MB von ASUS entschieden und für die zugehörige Thunderbolt3 Karte (hoffe das Board kommt bald).

    Dein MB hat ja auch einen Thunderbolt 3 Header: https://www.tweaktown.com/revi…rboard-review/index2.html


    Oder hier (Interne Anschlüsse Nr. 18): https://www.gigabyte.com/de/Mo…90-AORUS-MASTER-rev-10#sp


    Dann braucht es noch einen Apple TB3 auf TB2 Adapter und einen TB2 auf FireWire.

    Ja zwei Dongel hinter einander sieht scheiße aus, aber nach ein paar Foren Suchen und Youtube Video scheint das recht stabil zu funktionieren.

    Wird zumindest mein Lösungsversuch sobald DHL endlich da war.

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Die Lösung über Adapter mein FireWire-Recording-Interface auf einem USB oder Thunderbolt-Port anzuschließen habe ich probiert, bevor ich überlegt habe, mir eine steinalte FW-Karte zu kaufen. Leider jedoch braucht mein Interface einen echten FW-Port, um sich bemerkbar zu machen. Adaptierung funktioniert einfach nicht. Neuere Interfaces laufen immer noch über USB 2.0 bzw. Thunderbolt. Rein preislich ist da FW gg. Thunderbolt die bessere Alternative, und bez. Stabilität und Leistung gg. USB 2.0 ist FW mir da auch noch lieber. Es lief immer problemlos. StarTech habe ich auch überlegt. Denke noch über FireWire800-Anschlüsse nach, da gibt es auch noch eine Karte,... Mal schauen! 8)

  • Thunderbolt zu FireWire ist keine „Adaptierung“, eine solche ist technisch gar nicht möglich. Vielmehr ist es ein echter FireWire-Controller am Thunderbolt-Bus, wobei letzterer auch nur herausgeführtes PCIe ist. Alles in heutig möglicher Bauform als kleiner „Adapter“. Das es bei dir nicht funktionierte, hat andere Gründe.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt