Hilfe bei meinem T430 Mojave

  • Moin Leute ... :D

    Ich habe ein Problem und zwar möchte ich gerne Mojave auf meinem T430 installieren, aber sobald ich im Clover Bootloader bin

    und anfängt zu installieren startet mein Notebook neu und ich weiß nicht woran das liegt alt Clover Einstellungen oder

    sind das die Bios Einstellungen ich habe mein Bios schon geupdatet hat aber auch nicht geholfen :/

    System (MacBook Pro ) : ThinkPad T430, i5-3320M @ 2.6 GHz, 8GB DDR3, IntelHD 4000, 120GB SSD, W-LAN Karte von Sascha ^^

    MacOS Mojave 10.14.4

  • Schau mal ob im Bios unter Sercurity der Securirty Chip deaktiviert ist und die Memory Protection aktiviert ist :)

    Wenn das der Fall ist und Du trotzdem nicht weiter kommen solltest gib Bescheid dann kann ich Dir meinen EFI Ordner vom T430 gerne zur Verfügung stellen.

  • Ja danke ich bin auf jedenfalls ein Stück weiter :D

    Ich melde mich falls ich noch Probleme habe :)

    System (MacBook Pro ) : ThinkPad T430, i5-3320M @ 2.6 GHz, 8GB DDR3, IntelHD 4000, 120GB SSD, W-LAN Karte von Sascha ^^

    MacOS Mojave 10.14.4

  • und Du trotzdem nicht weiter kommen solltest gib Bescheid dann kann ich Dir meinen EFI Ordner vom T430 gerne zur Verfügung stellen.

    Es wäre sehr nett wenn diesen Efi Ordner mal als Download zur Verfügung stellst, denn ich habe jetzt Mojave auf einem T430 installiert, aber habe keinen Sound und das Trackpad lässt nicht konfigurieren.

  • Sound: AppleAlc.kext rein Layout ID auf 29

    Trackpad: VoodoooPS2Controller rein

  • Habe ich schon ist hier zu finden: Thinkpad T430s

    Achte darauf die zu Deiner Auflösung passende Version zu verwenden und ggf. aus den Ordnern nur die Extensions und die config zu übernehmen da die Clover Version nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ist.

  • So kurzes Update:


    Ich habe zwar die Trackpad Konfiguration zum Laufen gebracht, aber mit dem Sound hat nicht funktioniert. Dafür sind meine Kenntnisse einfach noch zu rudimentär.


    Ich habe mich dann entschieden Mojave nochmal komplett neu zu installieren und habe dabei die EFI von Griven verwendet und siehe da: Alles lief direkt nach der Installation.


    Ich habe somit einen rundum funktionierenden Hackintosh T430. Vielen Dank ohne das Forum hätte ich das nicht geschafft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Virtulo ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt