Mojave Installation startet nicht

  • Hallo zusammen, mein Name ist Rene und ich bin neu hier im Forum.


    Meinen Hackintosh nutze ich seit etwa 2 Jahren. Nun da Mojave keine Nvidia Karten mehr unterstütz habe ich mir heute eine neue Karte zugelegt. Eine Sapphire Vega64 Nitro+


    Ich habe mir gestern noch unter High Sierra einen Installationsstick erstellt mit dem ich dann auch unter der alten Grafikkarte eine Neu installation für Mojave starten konnte. Natürlich mit grottiger Auflösung aber das war erstmal ega.


    Heute habe ich dann die Graka getauscht.


    Nun kann ich weder in das neu installierte System booten, noch eine neue Installtation starten.


    Ich komme bis in den Clover Bootloader dann wähle ich einen Mojave Eintrag aus und gelagen zum Apfel mit Ladebalken, der dann aber verschwindet und ein schwarzer Bildschirm bleibt zurück.


    Ich habe schon einige Sachen probiert. Kext manuell hinzugefügt, drivers hinzugefügt die ich in anderen Themen als Lösungsansatz bei einem Blackscreen gefunden hatte etc. Aber leider ohne Erfolg:-(


    Muss ich denn die Graka irgendwie einbinden oder wird sie Out of the Box erkannt?


    Ich habe mein Clover-Verzeichniss von dem Installstick mal angehängt. Vielleicht weiß jemand Rat.


    Das Mainboard ist ein Gigabyte Z170MX Gaming 5.


    Ich wäre für jeden Tip Dankbar.


    Vielen Dank vorab.


    Gruß

    René

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,95 MB, 276 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

  • Ich könnte das testen aber ich denke dann habe ich das Gleiche wie gestern. Da hatte ich ja alles frisch funktionierend installiert bekommen. Der Knackpunkt liegt bei der Vega denke ich 😪

    Gruß René

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

  • Dann leg doch mal die Kext Combo Lilu und WhateverGreen zu der FakeSMC.kect im Ordner Other und versuche es erneut.

  • Die Lilu.kext und whatevergreen.kext habe ich gerade in Others kopiert.

    Leider ohne Erfolg.


    Eine Installation mit der onboardkarte geht auch nicht. Wahrscheinlich ist die config.plist jetzt total defekt🙈 Bzw passt nicht dazu. Sooo gut kenne ich mich damit leider gar nicht aus 😪

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

  • Soooo... habe es mal getestet und das SMBIOS auf iMacPro1,1 geändert. Zuvor habe ich nochmal einen frischen Mojave Install Stick erstellt.


    Nach ein paar kleinen Schwierigkeiten läuft es jetzt :-)


    Vielen Dank.


    Aber: was gibt es noch für Tweaks bzw Dinge die man in seiner config.plist drin haben sollte? Bzw irgendwelche kext die bei dem Gigabyte Board nicht fehlen sollten?



    Ich hätte es zum Beispiel gerne das beim Starten in Clover nur die Windotwspartition und das Mojave angezeigt wird aber nicht die Recover und Preboot etc.


    Hat da jemand nen Tip?


    Funktionieren tut jetzt:


    Vega 64 mit Dual Monitor setup

    Lan

    Audio

    USB 3.0 und USB 3.1


    Gruß

    René

  • Im Clover Configurator unter GUI, dann oben rechts. Auf`s + , dann "Recovery" eintragen. Für "Preboot" genauso. Für andere Partitionen den Partitionsnamen eintragen.


  • Das hat prima geklappt. Vielen Dank

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

  • Hi zusammen,


    Bin der Larry und das erste mal hier im Forum.


    Hab zwei gleiche Festplatten in der Kiste, auf einer läuft High Sierra problemlos, ebenso der Start von der Festplatte, auf der anderen Mojave 10.14.3 alles funktioniert, nur der Start von der Platte klappt nicht, ohne Stick ist leider nichts zu machen....


    bzw. beim Starten ohne Stick wird nur Clover der High Sierra Platte

    angezeigt !


    Vielleicht weiß jemand Rat.


    Bin für jeden Tip dankbar !


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Larry

  • Nun, hast du denn auf der Mojave Installation auch den Bootloader in der EFI?

    Der muss dahin, damit die Platte eigenständig booten kann :P

    Gruß CrusadeGT


  • Alles Klara, das haut hin und funktioniert, zudem noch wie oben beschrieben den SMBIOS Eintrag auf iMac Pro 1,1 geändert und schnurrt.....


    Danke und Gruß Larry