Samsung 970 Evo Plus

  • So ein Käse, das hätt ich mal vorher lesen sollen.

    Rege mich an der Kiste schon seit Stunden auf und hab mich gefragt an welcher Stelle ich mich denn bei der Installation so doof anstelle wo es vorher problemlos klappte.

    Nun gut. Bei mir dasselbe. Bricht Installation ab.

    970 EVO Plus!

    Mit der 970 (OHNE plus) klappts problemlos.


    Bevor ich das Teil zurückschicke, hat da mittlerweile jemand ne Lösung gefunden?

    ASUS Z370-A Motherboard

    EVO970 M.2 Boot System SSD 250GB

    RAM 8GB LPX Vengeance DDR 3000MHz

    CPU Intel Core i3 8350K Coffee Lake

    Graphic IGPU Intel UHD630

  • Im Tomaten Forum hat es wohl einer geschafft mit Hilfe von CCC.


    Der Thread dort heißt: "Samsung 970 EVO PLUS M.2 NVMe SSD is ok"

    Und dann suchst du nach Antwort #6 von mhafeez

  • Im Tomaten-Thread wird das macOS zuerst auf eine andere Platte installiert und dann mit CCC auf die 970 Plus kopiert. Außerdem funktioniert das Erstellen der EFI nur mit Tricks. Ob die Platte dann zuverlässig funktioniert, ist ungewiß. Meine Meinung: Finger weg den Samsung Plus.

  • Ich oute mich als der Depp der seit gefühlt 2 Tagen versucht Mojave darauf zu installieren.

    Wenn ich Zeit habe, vielleicht hilft ein Firmware Update?

    Big Sur 11.7.10 | OpenCore 0.6.7 | i7-8700 | ASUS Prime Z370-A | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G | BCM943602CS

  • Nope, habe das bei einem Kollegen schon durch, da ist nichts zu machen. Die SSD kann übrigens auch unter Windows und Linux bei manchen Systemen Probleme machen. Samsung hat da was ganz gründlich verbockt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke für den Hinweis. Dann geht die als defekt zu mindfactory zurück.

    Big Sur 11.7.10 | OpenCore 0.6.7 | i7-8700 | ASUS Prime Z370-A | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G | BCM943602CS

  • Hm, danke schon mal für die hilfreichen Erfahrungen. Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung (Evo, Evo Plus oder Pro). Allerdings geht's bei mir um die m.2. Lt. Tony's Buyer's Guide werden die 970er in m.2 Varianten überhaupt nicht unterstützt.

    Hat da schon jemand Erfahrungen?


    Die 960er kriegt man ja kaum noch und wenn als Pro sogar nur signifikant teurer :(

  • Bei mir läuft 10.14 auf eine Samsung 970 EVO wunderbar, hier macht nur die Plus Probleme.

  • Pro läuft ebenfalls problemlos! Aber hey wenn Tony das sagt... :D

  • Weiss auch nicht was die da geraucht haben oder von was die genascht haben bei den Tomaten. 970 evo Plus geht definitiv nicht, die machen ja selbst unter Windows Probleme.


    Hier mal ne Auswahl von meinen M.2ern eine weitere 960PRO steckt im Rechner und "scheint" zu laufen, sonst könnte ich diese Zeilen nicht verfassen.


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hatte mich schon etwas geärgert dass die Plus Variante kurz nach meinem Kauf einer 970 evo mit 1tb erschien. Aber jetzt bin ich froh :)

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Die 950, 960 und 970 laufen als PRO ganz sicher, habe sie alle seber in Gebrauch.

  • DSM2 Zur Einordnung warum ich auf Tony verwies: ich hätte mich gern komplett an Informationen aus dem Forum orientiert, allerdings sieht der Hardware-Bereich doch stark veraltet aus. Die letzten Einträge im Asus-Forum sind von 2017. Und mich jetzt durch das halbe Forum zu lesen schien mir eher weniger zielführend.

  • koy die SuFu war auch keine Option? Du bist gerne angehalten entsprechende Informationen zu sammeln und den veralteten Bereich zu befüllen.

  • Die letzten Einträge im Asus-Forum sind von 2017.

    Hast du dir eigentlich mal die Benutzerprofile und oder die Signaturen von unseren Community Mitgliedern ganz in Ruhe angeschaut, da lüüpt im Grunde fast alles von P55/P67/Z68 ... bis hin zu Z370/Z390, sollte ein User mit gleicher Hardware dabei sein dann einfach per PN anschreiben, ansonsten in einem bestehenden Thread um den jeweiligen EFI/Clover Ordner bitten.

  • Ja, jetzt im Nachhinein sehe ich, dass ich wohl erst etwas ausführlicher im Forum hätte stöbern sollen. Die Anziehungskraft einer "gepflegten" Liste hatte mich zu Beginn erstmal zu Tony gezogen. Mit der Seite hatte ich auch vor Jahren meine ersten Hackintosh-Erfahrungen. Da kannte ich das Forum hier noch nicht. Beim nächsten Mal werde ich es sicher anders machen. Letztlich bin ich mit meiner Hardware-Auswahl aber ganz gut gefahren.

  • Es gibt Neuigkeiten! Vielleicht hat ja noch jemand von euch seine EVO Plus und kann es testen :)

    Samsung hat eine neue Firmware für die EVO Plus rausgebracht, mit der nun angeblich macOS funktioniert.

    2 Leute auf Reddit und ein paar bei Tony haben schon bestätigt, dass es funktioniert.


    Quelle: https://www.reddit.com/r/hacki…ce=share&utm_medium=web2x