Hilfe: Massives Rauschen und Fiepen mit meiner Hardware!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir einen Hackintosh-Forum zusammengebaut und alles hat wunderbar funktioniert. Naja ....fast

    Der Hacki soll unter anderem für Audioaufnahmen genutzt werden.


    Folgende Komponenten wurden verbaut:


    Gigabyte Z370 HD3 OP

    Intel Core i7 8700K 3.7 GHz

    Corsair H60 Wasserkühlung

    Asus Radeon RX 580 OC Dual 8GB

    32 GB G.Skill DDR4-3000

    500GB Samsung M.2 2280 NVMe

    500GB Curcial MX500 SSD

    550W be quite! Strait Power 11 Modular 80+ Gold

    Speedlink Bluetooth 4.0 Card

    StarTech 2 Port 1394a FireWire PCI Card

    Crosair Carbide 275R weiß Gehäuse


    Nun habe ich das Problem, dass egal was ich für eine externe Soundkarte (Firewire oder USB) mein Hackintosh-Forum rauscht und fiept was das Zeug hält.

    Mein Setup: Firewire > Saffire Pro 24 > Boxen mit XLR : Über diese hört man den Hacki "rechnen"

    Im Hacki selbst also Nähe Motherboard hört man ebenfalls rauschen und fiepen. Z.B. beim Scrollen in Safari oder beim bewegen der Maus allgemein.


    Ich habe auch schon alles versucht, dachte erst es liegt an der X580, da diese bei Last ein sehr starkes Spulenfiepen hat. Aber selbst mit OnboradGraKa das Gleiche.

    Firewire ausgebaut USB Soundkarte = wieder das Gleiche!


    Hat jemand mit solchen Geräuschen Erfahrung? Liegt das am Board oder am Ram oder Kühlung? Oder stimmt da was mit dem Netzteil nicht? Ist das ein Masseproblem?


    Ich kann jetzt nicht jedes Teil nochmals bestellen oder? Leider sind die 14 Tage auch abgelaufen.


    Jetzt bräuchte ich einmal einfach einen Rat!


    Anbei zwei Videos zur Verdeutlichung. Bei Video 2 ab ca 1 min



    [Externes Medium: https://youtu.be/WK-3ye9cZi4]


    [Externes Medium: https://youtu.be/hVy5sfgO3Pc]

    iHack:

    macOS Monterey


    ASUS Z370 A II / Intel Core i7 8700K 3.7 GHz / Corsair H60 Wasserkühlung / Asus Radeon RX 580 OC Dual 8GB

    32 GB G.Skill DDR4-3000 / 500GB Samsung M.2 2280 NVMe / 500GB Curcial MX500 SSD

    550W be quite! Strait Power 11 Modular 80+ Gold / Speedlink Bluetooth 4.0 Card

    StarTech 2 Port 1394a FireWire PCI Card / Crosair Carbide 275R weiß Gehäuse

    2 Mal editiert, zuletzt von pl7 ()

  • Masseschleife denk ich , würde anfangen alle angeschlossenen Stromgeräte (Mischpult,midikeyboard, monitor etc) im selben Stromkreis nach und nach abstecken bzw abschalten auch Kabel bzw Verkabelung checken, um den Ursprung zu finden. und evtl über einen Massetrennfilter nachdenken , bzw DI Box .

  • Hm dann kann es aber nur innerhalb des PCs sein. Bei meinem iMac der vorher an dem Platz stand war das nicht.

    iHack:

    macOS Monterey


    ASUS Z370 A II / Intel Core i7 8700K 3.7 GHz / Corsair H60 Wasserkühlung / Asus Radeon RX 580 OC Dual 8GB

    32 GB G.Skill DDR4-3000 / 500GB Samsung M.2 2280 NVMe / 500GB Curcial MX500 SSD

    550W be quite! Strait Power 11 Modular 80+ Gold / Speedlink Bluetooth 4.0 Card

    StarTech 2 Port 1394a FireWire PCI Card / Crosair Carbide 275R weiß Gehäuse

  • Gehe einfach logisch an die Sache heran. Erst ein Software Problem ausschließen, dann Hardware. Zunächst externe Komponenten, dann interne. Treten die Geräusche auch auf wenn du den internen Sound Chip nutzt? Wenn ja, und das auch ohne Zusatzhardware (PCI Karte etc.) so ist, bleiben zwei Ursachen: Mainboard oder Netzteil. Wobei Mainboard dann wahrscheinlicher ist. Normal ist das jedenfalls nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hast du das auch mal an einer anderen Steckdose in einem anderen Raum probiert.


    Rechner, Monitor (gutes HDMI Kabel benutzen), Interface (benutze du die mitgelieferten?) und deine Lautsprecher (Welche XRL Kabel benutzt du?) an einer Steckdose mit Steckdosenleiste. Bluetooth, Wlan alles was funkt aus!

  • Ich habe jetzt alles ausgebaut und auf das System „nackt“ Win10 gemacht. Hier ein Benchmark der CPU gemacht und es fiept. Sogar ohne Boxen deutlich. Mit Boxen und externer USB Soundkarte verstärkt.


    Vielleicht hilft ein BIOS Update?


    [Externes Medium: https://youtu.be/5hg9salq1f0]

    iHack:

    macOS Monterey


    ASUS Z370 A II / Intel Core i7 8700K 3.7 GHz / Corsair H60 Wasserkühlung / Asus Radeon RX 580 OC Dual 8GB

    32 GB G.Skill DDR4-3000 / 500GB Samsung M.2 2280 NVMe / 500GB Curcial MX500 SSD

    550W be quite! Strait Power 11 Modular 80+ Gold / Speedlink Bluetooth 4.0 Card

    StarTech 2 Port 1394a FireWire PCI Card / Crosair Carbide 275R weiß Gehäuse

  • Ein BIOS Update wird da sicherlich nicht helfen. Sieht mir stark nach einem Problem mit dem Mainboard aus. Spulenfiepen kann schon mal bei hoher CPU Last auftreten, aber nicht so extrem und vor allem darf sich das nicht auf Lautsprecher ausbreiten. Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, das Problem schildern und schauen was dieser vorschlägt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hab mir schon ein anderes Board bestellt. Hoffe dann ist es weg.

    Was Mindfactory dazu sagt werden wir sehen.

    Danke für die Hilfe!

    iHack:

    macOS Monterey


    ASUS Z370 A II / Intel Core i7 8700K 3.7 GHz / Corsair H60 Wasserkühlung / Asus Radeon RX 580 OC Dual 8GB

    32 GB G.Skill DDR4-3000 / 500GB Samsung M.2 2280 NVMe / 500GB Curcial MX500 SSD

    550W be quite! Strait Power 11 Modular 80+ Gold / Speedlink Bluetooth 4.0 Card

    StarTech 2 Port 1394a FireWire PCI Card / Crosair Carbide 275R weiß Gehäuse

  • So jetzt habe ich folgendes gemacht:


    Neues Board ---> the same

    Neues Netzteil --> the same

    Anderer Raum --> the same


    Ich bin mit meinem Latein am Ende...;(

    iHack:

    macOS Monterey


    ASUS Z370 A II / Intel Core i7 8700K 3.7 GHz / Corsair H60 Wasserkühlung / Asus Radeon RX 580 OC Dual 8GB

    32 GB G.Skill DDR4-3000 / 500GB Samsung M.2 2280 NVMe / 500GB Curcial MX500 SSD

    550W be quite! Strait Power 11 Modular 80+ Gold / Speedlink Bluetooth 4.0 Card

    StarTech 2 Port 1394a FireWire PCI Card / Crosair Carbide 275R weiß Gehäuse

  • Kannst Du die Grafikkarte (Radeon) als Verursacher ausschließen? Kannst Du testweise mit Onboard-Grafik arbeiten (Radeon ausbauen)?

  • Danke für die Hilfe. Ich habe alles schon probiert. Auch eure Vorschläge.

    Ist das denn normal, dass die CPU bei einem Benchmark fiept?

    Das Video cpu1 von oben!


    Hat die vielleicht einen Schaden?

    iHack:

    macOS Monterey


    ASUS Z370 A II / Intel Core i7 8700K 3.7 GHz / Corsair H60 Wasserkühlung / Asus Radeon RX 580 OC Dual 8GB

    32 GB G.Skill DDR4-3000 / 500GB Samsung M.2 2280 NVMe / 500GB Curcial MX500 SSD

    550W be quite! Strait Power 11 Modular 80+ Gold / Speedlink Bluetooth 4.0 Card

    StarTech 2 Port 1394a FireWire PCI Card / Crosair Carbide 275R weiß Gehäuse

  • usb maus tastatur ud soundkarte an nen aktiven usb hub hängen.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Schau Dir mal den Beitrag

    STÖRENDE GERÄUSCHE IN LAUTSPRECHERN, DAUERHAFT

    an. Ich hatte dieses Problem auch, selbst eine galvanische Entkopplung hat bei mir nichts gebracht, bis ich mir die Verkabelung via XLR genauer angeschaut habe. Im Beitrag findest Du auch Fotos von meiner Steckerbelegung.


    Viel Erfolg,

    Peter

  • Ok. Das versuche ich mal.

    iHack:

    macOS Monterey


    ASUS Z370 A II / Intel Core i7 8700K 3.7 GHz / Corsair H60 Wasserkühlung / Asus Radeon RX 580 OC Dual 8GB

    32 GB G.Skill DDR4-3000 / 500GB Samsung M.2 2280 NVMe / 500GB Curcial MX500 SSD

    550W be quite! Strait Power 11 Modular 80+ Gold / Speedlink Bluetooth 4.0 Card

    StarTech 2 Port 1394a FireWire PCI Card / Crosair Carbide 275R weiß Gehäuse