CPU Lüfter fällt aus

  • Vorab: Hoffe ich kann das hier schreiben, denn ein eigenes Hardware Unterforum habe ich nicht gefunden. Bitte verschieben, falls hier falsch.


    Hallo Zusammen,


    ich hatte gerade einen interessanten Vorfall. Ich war gerade dran ein Video zu schneiden und sah oben in meinem Systemmonitor, dass meine CPU Temperatur auf 98 Grad hoch ging. Hab dann direkt bemerkt, dass mein CPU Lüfter nicht lief. Hab die Kiste sofort ausgeschaltet und alle Verbindungen überprüft aber alles scheint ok. Nach paar Minuten hab ich den Rechner wieder eingeschaltet und nun läuft alles ganz normal.


    Hat jemand eine Vermutung, was das evtl. war? Ich habe einen komplett neuen Noctua NH L9i Lüfter und einen I7-8700. Kann die CPU durch diese kurze aber heftige Temperaturerhöhung in irgend einer Form Schaden genommen haben?

  • Kann ja vorkommen dass der Lüfter keinen Impuls zum Anlaufen bekommen hat, entweder kam vom Board nichts oder ein Kabelbruch iat vorhanden, wobei da kann man ja durch mehrfache Wiederholungen das Problem eingrenzen.

    Meine ich... :)


    Der CPU Fan Stecker sitzt fest?

  • Jap der sitzt bombenfest.

  • Passieren kann da erstmal nichts. Die CPU drosselt oder schaltet ganz ab bevor es ernsthaft zu warm wird gut ist es aber trotzdem nicht solltest Du also unbedingt im Auge behalten.

  • Ja das mache ich auf jeden Fall, ein Auge schielt ständig zum Systemmonitor.


    Besten Dank!

  • ich sehe 2 mögliche ursachen: der lüfter hat einen schleichenden defekt (auch kabelbruch o.ä.)

    oder die lüftersteuerung auf dem board spinnt.

    ich würde mal mit einem anderen lüfter gucken, ob das problem damit auch auftritt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt