Ruckeln und nach Neustart Fehlermeldungen Mojave

  • Hallo,

    ich habe Mojave nun auf zwei PC´s am Laufen und kann bei PC1 einfach den Fehler nicht ausmachen.


    Ich hatte bei PC1 mit einer Intel Pentium G4560 CPU angefangen und diese nun durch eine i3 6100 ersetzt, Mojave dazu nochmals neu installiert und die Grafikkarten getauscht.


    PC1 ruckelt bei allem was man macht und hat immer beim Re-oder Neustart etwas mit CPU2 Caller..... zu nörgeln, PC2 dagegen läuft geschmeidig und hat keine ständige Panic beim Neu-Start.


    Hat einer eine Idee an was das liegen könnte?



    MfG

  • Möglicherweise liegt Problem an der Systemdefinition. Dein PC1 läuft als iMac14,2, du hast aber eine Skylake-CPU. Versuche es mal mit der Definition iMac17,1.

    Du kannst auch hier mal 'reinschauen:

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Danke für den Link und ich habe den Clover Ordner ersetzt, nun läuft sehr flüssig, die Fehlermeldung "panic(cpu 2 caller..." ist jedoch geblieben und kommt dann, wenn ich dieses Fenster nicht abwarte und eine Taste drücke



    MfG

  • - Wenn du zwei RAM-Riegel verbaut hast könntest du es mal wechselweise mit jeweils einem Riegel und anderen Steckplätzen testen.


    - Überprüfe die Bootplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm


    - Teste mal aus, ob die Panic ohne GT710 nur mit der iGPU auch auftritt

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Kundo

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • So, habe jetzt diese Tests durchgeführt


    -jeweils nur einen RAM in der zwei Slots durchgetauscht = Fehler sporadisch

    -RAM Taktung manuell im BIOS angepasst, Auto deaktiviert usw. = Fehler sporadisch

    -Grafikkarte getauscht = Fehler sporadisch

    -Kartenleser mit Bluetooth, DVD Laufwerk, zweite HDD abgeklemmt = Fehler sporadisch

    -SSD an anderen SATA Port = Fehler sporadisch

    -Intel Grafik (CPU) war nicht möglich (siehe Bild)


    jetzt wird es komisch

    -SSD´s getauscht 2 unterschiedliche Hersteller und Mojave neu installiert = Fehler dauerhaft außer bei einer m.2 in einem 2,5" Gehäuse, da ist der Fehler nur sporadisch

    -Time Machine Backup von der HDD wo der Fehler nur sporadisch auftritt auf die anderen beiden SSD´s und der Fehler ist dauerhaft da


    Die SSD´s sind alle i. O. und laufen fehlerfrei im PC2 mit Mojave.


    Hier mal noch das Bild wegen der Intel Grafik, mit dieser Einstellung Mojave installation

  • Hast du beim Test mit intel-Grafik die NVidia ausgebaut? Und eventuell muss für die intel die config.plist angepasst werden.


    Sonst habe ich keine Idee ....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ja, die NVida habe ich ausgebaut, im Bios auf die Intel umgestelllt und die config.plist angepasst, danach hatte ich dann dieses Bild :/


    EDIT:

    Ich habe das Problem wegen der ganzen Panic beim Booten scheinbar gefunden.

    Nach den ganzen Versuchen hatte ich noch eine Idee, ich habe mit Unibeast einen Stick für die Mojave Installation erstellt und damit ohne Probleme Mojave auf der Intenso SSD installiert.

    Jeder Neustart verlief ohne Panic Fehlermeldung und da ist mir aufgefallen, dass dort der Clover Bootloader 4674 genutzt wird, ich habe es die ganze Zeit mit dem Clover_v2.4k_r4871 versucht.

    Dann suchte ich nach dem 4674 Bootloader und bin auf diesen Beitrag gestoßen Achtung Clover r4674 buggie und habe dann den 4678 installiert.

    Auch mit dem Bootloader 4678 habe ich bis jetzt keine Panic Fehlermeldung mehr bekommen, jedoch nun ein neues Problem.

    Der Rechner schaltet nach dem Herunterfahren nicht ab, sondern startet wieder neu (ohne Fehlermeldung), ich muss also den Neustart dann abbrechen, also rechtzeitig abschalten, aber auch nach dem Einschalten kommt dann keine Panic Fehlermeldung.


    Bis auf das Abschalten läuft der Rechner mit Clover 4674/4678 flüssig und ohne Panic, auch der Standby ist ohne Probleme möglich.


    Hat einer eine Idee warum der Rechner nicht abschaltet? Ist das eine Einstellung im Clover?


    EDIT:

    Clover r4741 installiert

    -Neustarts + Ausschalten usw. ohne Panic Fehlermeldung

    -Ausschalten mit Abschalten vom PC ohne Reboot

    -Standby mit Reaktivierung über Maus und oder Tastatatur


    Würde sagen, ich habe den Fehler gefunden und beseitigt, genaueres werden natürlich erst die weiteren Tests sagen.


    MfG

    MfG der Kundo

    ____________________________________________________


    PC1: MSI B150M PRO-VD, Intel® Core™ i3-6100, RAM: 8GB DDR4 G.SKILL F4-2400C15D-8GNT, LAN: Gigabit Realtek RTL8111H, WLAN+Bluetooth: BCM94360CS2AX, Sound: ALC887, Grafik: Gainward GTX 650 1GB, BS: Windows 7 + Windows 10 + MacOS Mojave 10.14.4


    Laptop: Medion AKOYA-E6227, Intel® Core™ i5-3210M, RAM: 8GB DDR3 Samsung, LAN: Gigabit Realtek RTL8111F, WLAN+Bluetooth: BCM94360CS2AX, Sound: ALC269, Grafik: Intel® HD-Grafik 4000, BS: Windows 10 + MacOS Mojave 10.14.4 (ohne Standby)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kundo ()

  • Kundo

    Hat das Label von In Arbeit auf Umsetzung prüfen geändert
  • Das die verschiedenen Cloverversionen solche gravierenden Auswirkungen bei deinem MSI B150M PRO-VD haben ist schon krass! Aber herzlichen Glückwunsch, dass der Hackintosh wieder ohne Probleme läuft! :klatschen:

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Kundo

    Hat das Label von Umsetzung prüfen auf Erledigt geändert