"macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden. Beim Laden der Installationsressourcen ist ein Fehler aufgetreten. Beende das Installationsprogramm............"

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe Probleme mit meinem HP Elitebook 630 G3 (Skylake). Wenn ich Mojave installieren will kommt "MacOs kann auf ihrem Computer nicht installiert werden." und das irgend welche Install Resources nicht gefunden werde... Weil ich das Probieren satt hatte habe ich einfach ein ein Image drauf gebügelt und der Hacki läuft! Aber bei jedem Update fällt mit das auf die Füsse, weil keinerlei Update geht. Gleiche Fehlermeldung! Ich weiss nicht was der Intaller erwartet. HighSierra ging noch wunderbar! Die Clover Version ist auch sehr aktuell wenn auch nicht die Neuste!


    Hat Jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Gruß Hartmut

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • Hallo OldMan !


    Was denn für ein Image? Bitte mal ne detaillierte Angabe dazu.


    Hast du mal einen Mojave Install Stick erstellt und damit probiert?


    Schreibe mal bitte ganz genau auf was du bis jetzt gemacht hast.

  • Wo hast du das image her? Ist es Vanilla? Ist es für das Elirebook geeignet?

  • Hallo Ich habe das Image auf einem Anderem Rechner erzeugt. d.h Installation in eine Nackte Partition und dann mit dem CCC ein Image erstellt. Dann das image wieder mit dem CCC auf den neuen Rechner geklont. (HighSierra lief ja schon)! Wenn man schon ein System am laufen hat geht das fast immer (wenn der Clover einmal läuft). Wenn man genug platz auf der Festplatte hat kann man ja auch ohne Bootstik in einer neuen Partition ein System installieren. Ich glaube das geht seit HighSierra. Einfach Installer starten und los. Aber bei meinem Elitebook geht das eben nicht. Aber mit einem Stik hab ich das noch nicht versucht!


    jan: Das Image ist eine Plain Installation. Läuft so eigentlich auf jeder unterstützten Hardware. MacOS macht ja keine Hardwarespezifische Installation wir Windows. Alle Notwendigen Kexts stehen im Clover

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • Beim Wort “Image” klingeln immer grosse Glocken hier im Forum!


    Du hast aber alles richtig gemacht! Der CCC Trick habe ich auch schon benutzt.

  • Wenn man genug platz auf der Festplatte hat kann man ja auch ohne Bootstik in einer neuen Partition ein System installieren. Ich glaube das geht seit HighSierra.

    Das konnte man schon mit Lion/Mountain Lion, also einfach die Installer App laden und anschließend auf die freie Partioinon installieren und oder wiederherstellen, in der AMD Szene wird das gerne verwendet um eine Treppenstufe höher zu gelangen.

  • gut ich habe das noch mal mit einem Installationsstick versucht, genau der gleiche Effekt. Hat keiner einen Plan was dem Installer nicht schmeckt. Ich es ist völlig egal welche Festplatte oder Partition ich auswähle

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • Muss ich heute abend mal sehen, Thx

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • Ich hatte da mal Probleme als ich den Rechner dual-boot (win/mac) benutzen wollte. Da stimmte es bei windows aber nicht beim mac.

  • Ich hab es hinbekommen, Wunderheilung!

    aber ich habe einen ganz komischen Effekt. Bei der Installation wird die Installsource auf einer einer Anderen Prtition erwartet, deswegen der Fehler. Also ich habe 2 Partition sagen A und B.

    die Partition A hat ein lauffähiges System, dort starte ich den Installer und wähle Partition B für die Installation. Reboot und "Installation von B" ausgewählt, der Installer startet doch dann


    "macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden. Beim Laden der Installationsressourcen ist ein Fehler aufgetreten"


    Im Log sagt er das er das Installmedium auf "A" erwartet. Wenn ich jetzt die Installsource auf "A" kopiere läuft alles durch und MacOS auf B installiert. Irgend etwas ist da verdreht. Ich mache das schon immer so, aber diesen Effekt hatte ich noch nie. Der Hit ist wenn ich PArtition in "C" umbenenne dann erwartet der Installer die Installsource auf "C". Der Name ist also Schall und Rauch, was merkt sich da der Installer falsch !?


    Vielleicht hat ja jemand den gleichen Effekt!


    Gruß Hartmut

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • Wenn High Sierra wunderbar läuft, warum ziehst Du dir nicht die Installer-App aus dem App-Store und machst ein stinknormales Upgrade? Funktioniert doch.

  • Hallo Oldman,

    Ich habe das selbe Problem wenn ich das Mojave Update installieren will. Über Sofware Aktualisierung gezogen oder Combi Installer spielt keine Rolle. Das ließ sich schon zwei Mal nur lösen indem ich meine SATA und NVME Platten ausgebaut habe bis auf eine und nur mit einer Platte gebootet habe - fiese und für die Hardware kritische Aktion da man NVME Platten ja nicht einfach deaktivieren kann.


    Wo genau (auf welcher Platte) in welchen Log hast Du denn die Infos gefunden? Welche Install-Dateien hast Du denn dann auf die andere Partition kopiert? Würde mir sehr helfen.

  • bluebyte : Weil das Onlineupdate eben auch nicht läuft, warscheinlich der gleiche Fehler


    @Smalersen: Also wenn das Installerfenster mit der Fehlermeldung kommt, oben in der Menuzeile auf log (oder logs) gehen, da kann man erkenne wo der die InstallSource erwartet

    geht mit /Volumes/(deinePartition)/macOS Install Data/ los... (). also habe ich den gesamten Ordner "macOS Install Data" auf die Partition kopiert die er haben will, und schon läuft die Installation. Wie gesagt mit dem Onlineupdate hatte ich das gleich Problem, aber da hab ich es mit dem Kopieren nicht versucht




    @Smalersen : so ich glaub ich habe den Fehler Gefunden. Also der Installer durchsucht warscheinlich alle Partitionen nach einer Datei Namens ".IAProduktInfo" In dieser Datei steht die UUID der Partition/Festplatte wo der Installer die "maxOS Install Data" erwartest.

    Im Installer Log kann man sehen das er 2 Einträge findet


    Code
    1. Mar 4 08:56:30 MacBook-Pro OSInstaller[630]: Found automation hint cookie. Will use URL: x-osproduct://EF1ED611-C717-4A00-8E87-71B1C98A6686/macOS%20Install%20Data
    2. Mar 4 08:56:31 MacBook-Pro OSInstaller[630]: Found automation hint cookie. Will use URL: x-osproduct://E671AB1B-57E5-4C52-8EBF-838B3F2B246F/macOS%20Install%20Data


    der 2. Falsche überschreibt den ersten richtigen und versucht damit die Installerdata von der falschen partition zu laden. Also habe ich die ".IAProduktInfo" von der falschen Platte gelöscht und dir Installation lief weiter! Also das Highlander Prinzip, es kann nur eine geben!

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1

    Einmal editiert, zuletzt von OldMan () aus folgendem Grund: nachtrag

  • Hallo Oldman,

    genial, vielen Dank. Der Hinweis mit IAProduktInfo kam zu spät. Da es keinen Hinweis auf Volumes in dem Protokoll gab habe ich kurzentschlossen die macOS Install Data auf alle Platten kopiert, die sich nicht abschalten lassen bei der Installation. Kost ja nix.


    Keine Ahnung von wo der Installer das letztendlich genommen hat aber jetzt lief die Installation problemlos durch. Wow, ein Problem weniger.


    Beim nächsten Update werde ich nach IAProduktInfo suchen und diese Variante mal checken.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Preeboot und Filevault-Preboot Partitionen loszuwerden? Ich habe die Platte sogar als NTFS formatiert - die Partitionen blieben erhalten. Dort stehen vielleicht noch falsche Installer Informationen.

  • Ob man die Preboot und FileFault löschen kann weiss ich nicht! Mit "diskutil" sollte das möglich sein, die Frage ist ob dann MacOS noch bootet. Ich werd das mal bei einer Test installation versuchen und dir Bescheid geben

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • Das scheint ein APFS Ding zu sein. Ich habe gerade mal als HFS formatiert - da waren die Partitionen verschwunden. Das heißt aber auch dass bei der Neuanlage von APFS die Partitionen neu angelegt werden. Meine Vermutung mit falschen Installer-Dateien auf diesen Partitionen war also falsch.

    APFS ist irgendwie kranker Kram.

  • Ja das hängt mit dem APFS zusammen. Mit "diskutil apfs deleteVolume" kannst Du die löschen! Vorher mit "diskutil list" anzeigen . Ich habs probiert und das System startet nach wie vor. die VM Partiton wird aber bei jedem Start wieder neu angelegt (weiss nicht für was die gut ist). Das macht das Clover bootmenu etwas schlanker! (Aber löschen auf eigene Gefahr, ich übernehme keine) Garantien

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo Old Man und co.


    ich bin neu hier im Forum und kämpfe mit folgendem Problem (ich bin kein Profi!):


    Beim Updaten von High Sierra auf die neueste Version bin ich in einer Fehler-Dauerschleife beim Hochfahren:


    "macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden.

    Beim Laden der Installationsressourcen ist ein Fehler aufgetreten. Beende das Installationsprogramm, um deinen Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen"


    Was muss ich tun??

  • Hallo dr.viktorius !


    Und du denkst es ist hilfreich einen Thread der seit einem Jahr in Rente ist zu reaktivieren?


    Erstelle doch einen eigenen! Schreibe deine Hardware Daten in deine Signatur, erzähl doch mal was woher du deine macOS Installation hast, welchen Bootloader du benutzt und lade doch noch deine EFI als .zip hoch.


    Dann denke ich, kann dir auch geholfen werden!