Sound-Probleme seid dem neuen Update

  • Guten Abend Leute, ich hab heute das neue Sicherheits-Update für Sierra installiert. Es gab wohl Probleme bei der Installation. Hab es trotzdem wieder zum laufen bekommen. Was ich nur nicht zum laufen bekomme, ist der Sound. Hab jetzt mehrfach es probiert mit dem AppleHDA898 Tool. Leider ist nach 4 mal Probieren der Sound immer noch Deaktiviert. Ach so, was ganz wichtiges! Kann es vielleicht liegen. Da ich den "Christmas Ozmosis" das Bios geflachst habe ? Weil wie gesagt: ich hatte Problem mit dem letzten update. Und das DSDT Tool kann ich auch nicht installieren beziehungsweise Starten. Weil bei der Sicherheit- Einstellung ich nur noch auswählen kann App Store und verifizierte Entwickler. Von Drittanbieter gibt es diese Option nicht mehr!

    Wäre schön wenn jemand rat wüsste. Das ich den Sound wieder habe.

    Danke!!



    Zusatz:


    Hardware Audio Intel hight Definition > Audio ID: 0


    DPCI Manager > Audio > 0x80868c20 0x1458A002 0x10ECO899 0x0003 Realtek ALC898

    0x10DE0FBC 0x14628A9C


    Wegen der EFI, die hab ich wohl umgewandelt in eine Zip, aber es ist immer noch zu groß. Wenn Ihr mir sagen könnt: Was ich davon löschen kann. Dann schicke ich die mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • Clover-Ordner ohne themes sollte passen.


  • Hab OSX neu installiert aber das Problem bleibt weiterhin bestehen, mit dem Sound.

    -Die Boxen hab ich am Laptop getestet und da Funktionieren sie.
    -Und über den Bluetooth-Dongle, kann ich über die Bluetooth Kopfhörer Musik hören. Aber ich will nicht den ganzen Tag mit Kopfhörer da sitzen.


    Apropos bei Clover wie ich gelesen habe. Da kann man bei Clover FIXHDA aktivieren. Wenn der Sound mal nicht Funktioniert. Wie schaut es bei Ozmosis aus. Gibt es da eine versteckteOption, wo man das Aktivieren kann ? Da ja unter Systembericht: Audio ID auf 0 steht.

    Ich hab da noch eine weitere Frage an euch. Auf was muss ich acht geben, wenn ich eine PCI Sound|Wlan einbauen möchte. Nimmt Hackintosh jede Karte an ?

    Dateien

    • Systemreport.zip

      (3,69 kB, 182 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (3,68 kB, 243 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI-Int.zip

      (23,64 MB, 197 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    5 Mal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • Bei Ozmosis wird der Effekt durch eine gepatchte DSDT erzeugt.

    Darin wird im "Device (HDEF)" die entsprechende Layout-ID gesetzt.

    Ich hatte dir eine DSDT im Juni 2017 zur Verfügung gestellt.


    Durch die neueren Versionen von AppleALC und Lilu kann es sein, dass du in der DSDT einfach den Wert

    Code
    1. "layout-id",
    2. Buffer (0x04)
    3. {
    4. 0x01, 0x00, 0x00, 0x00 // ....
    5. },

    auf

    Code
    1. "layout-id",
    2. Buffer (0x04)
    3. {
    4. 0x02, 0x00, 0x00, 0x00 // ....
    5. },

    ändern musst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042, das muss ich in der DSDT.aml Datei ändern ? Die frage ist dann eher wo? Weil wenn ich diese DSDT.aml per Textedit öffnen tu. Dann blicke ich überhaupt nicht mehr durch.

    Als Beispiel schicke ich das Bild dir|euch rüber, wie es bei mir ausschaut in der DSDT Datei

  • Mit welchem Programm hast du denn die Datei geöffnet?

    Bitte nutze ausschließlich das Maciasl in einer der letzten Versionen am Ende des Threads.


    Wenn du damit die Datei geöffnet hast, nutzt du sich Suchfunktion um den Begriff "layout-id" zu finden und entsprechend meinem vorherigen Beitrag den Wert zu ändern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du sollst keinen Patch ausführen, sondern einfach die alte DSDT.aml per Doppelklick in Maciasl öffnen.

    Dort dann über die Suchfunktion an oben genannte Stelle gehen und den Wert "0x01, 0x00, 0x00, 0x00" zu "0x02, 0x00, 0x00, 0x00" ändern.

    Die Info "System DSDT" aus dem ersten Screenshot sagt, dass du zuerst die DSDT aus dem Cache geladen hast... die zu ändern macht keinen Sinn.


    Der zweite Screenshot bezieht sich auf die großen DSDT-Patches, die du hier nicht nochmal ausführen musst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Al6042, ich hab die DSDT außerhalb des EFI Ordner erstmal verändert. Bevor ich sie in die EFI-Partition wieder zurückgelegt habe. Die Nummer ist jetzt von 1 auf 2 umgestellt, wie ich auch den Pc gerade neugestartet habe. Leider hat sich in der "Audio ID: 0" nichts verändert weder noch unter Systemeinstellungen unter Ton, bei der "Ausgabe" sich was verändert.

    Werde mir morgen auch noch einen USB-Klinken-Adapter zulegen und hoffen das ich darüber dann wieder Sound über die Lautsprecher habe

  • Mich wundert das bei dir die ID 0 angezeigt wird...


    Gegebenenfalls solltest du wieder auf die älteren Kexte zurück gehen.

    Vielleicht sind die neusten für die älteren macOS-Versionen nicht ganz glücklich ausgefallen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte ja vor dem Update erst mal keine neue Kexte installiert gehabt. Da es ja vor dem update alles Funktioniert hat. Kann nur hoffen, das auf dem Board der Soundchip nicht den geist aufgegeben hat. Aber ich glaub, dann würde es über Bluetooth auch kein Sound kommen. Kann nur morgen noch über den USB-Dongle testen.


    Hi Leute kann es sein das sogar in dem Ordner Library|Extension oder System/library/Extension etwas fehlt ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt