Aller Anfang ist nicht leicht - trotz vieler Anleitungen hier

  • Hallo zusammen, ich habe es leider nicht geschafft, trotz des guten Forum hier und den Anleitungen, einen lauffähigen Hackintosh (Mojave) zu erstellen.

    Ich hänge an dem Punkt, dass ich mit dem USB-Stick das System installiert bekommen habe, aber er nur von dem Stick bootet.

    Das Bios ist gepatched das hat soweit geklappt, EFI wird vom Stick ja erkannt, aber der Punkt "kopiere die EFI-Daten vom Stick ins gemountete EFI-Verzeichnis der SSD/HD erschliesst sich mir nicht.


    Im Bios sehe ich

    Mac OS X,

    Clover start boot.efi at Preboot (SSD clover aktuell),

    UEFI: USB-Stick (clover 4674)


    Ich kann nur eine EFI-Partition von der Recovery(SSD) mounten.

    Dahin habe ich die Dateien nun kopiert und mehrfach versucht den Bootmanager (clover) auf die ssd zu Installieren.

    Nun startet der Hackintosh mit dem installierten clover soweit, dass man die Bootoptionen hat, aber danach kommt das besagte Verbots-Schild.
    Oder wenn ich einen andere Start-Option im clover wähle, die "Kernelpanik" Meldung.
    Also habe ich verschiedene Sachen ausprobiert und bin damit natürlich nicht zum Erfolg gekommen.
    Das mit den Pfaden habe ich bestimmt falsch gemacht.
    Ich würde und habe auch schon die Installation vom 1.Schritt erneut durchgeführt, aber am Fehler ändert sich ja nichts, weil ich es ja immer wieder falsch kopiere(denke ich)
    Jetzt geht auch mein Netzerk nicht mehr, also habe ich unwissentlich mal wieder etwas verändert :-(
    Zu allem übel, erkennt mein Hauotrechner mit win10 den Stick nicht mehr, kann aber über eine VM(Mojave gleicher Rechner oder win8 anderer Rechner) darauf zugreifen um so daran etwas zu verändern.
    Puh, viel geschrieben und dennoch nichts gesagt, schon Mist.


    Motherboard: Asus p8z68v-lx

    Prozessor: i5-2500k @3.3GHz

    GarKa: Palit NVIDIA GeForce 660GTX da bin ich mir nicht sicher
    Speicher: 8GB

    Asus P8Z68V-LX

  • So, alles Neu installiert. Also zurück auf Anfang. Soll helfen. :-)

    Clover auf der SSD installiert, nun passiert folgendens:
    Boot "Mac OS X" erschein nur das Menü ohne eine echte Bootoption.
    Boot uefi.clover ssd kommt das Bootmenü mit Filevault, Prebooter, MacOS und Recovery. Bootet und sagt: This version of Mac OS X is not supported on this platform!


    Aber ich habe noch Hoffnung, dass ich vestehe wo der Bootloader etc hin zu kopieren ist, damit auch nacher durch den Entsprechenden Treiber(kext) die Netzwerkkarte wieder klappt .


    lg Peter

  • Ich habe mich wohl nur seltsam ausgedrückt.

    Die efi Partition der ssd kann ich mounten. Darin ist auch dann efi/efi/clover/config.plist etc. zu finden.
    Da sich diese und die config.plist vom Stick unterscheidet, muss ich wohl die Sachen vom Stick genau dahin kopieren? Also 1:1 ?
    Auch wenn immer noch nicht die Realtek 8168/8101E klappt?
    Mir scheint so, als wenn ich zu große Veränderungen durchführe und dadurch durcheinander komme.

    Nachtrag: Ich habe nun mit dem Konfigtool einige Kexte "installiert" und die Ordner auf die ssd efi Partition kopiert.
    Nun kommt wieder: This version of Mac OS X is not supported on this platform!
    efiboot file path: \System\Library\CoreServices\boot.efi


    Muss ich auch noch weitere Sachen an andere Stellen kopieren?

    Asus P8Z68V-LX

    Einmal editiert, zuletzt von inspector ()

  • Ich habe es hinbekommen, er bootet :-) NUn muss ich das Netzwerk am laufen bekommen. Leider kopiert er nicht die zip-Datei auf den Stick, um die efi Dateien hier hochzuladen. Das mache ich dann Morgen in Ruhe .


    Hier ist nun mein efi-Ordner:


    Netzwerkkarte ist eine Realtek 8101E


    Und hier war mein Fehler, es ist eine Realtek 8111

    Mein System läuft nun erst einmal, mir reicht es so wie es nun ist :-)


    efi_ist.zip

    Asus P8Z68V-LX

    2 Mal editiert, zuletzt von inspector () aus folgendem Grund: Falschen Treiber(Kext) installiert, Problem damit beseitigt.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt