Hackintosh Build

  • Hallo zusammen,


    folgende Hardware ist im Zulauf:


    CPU: i3 8100

    MobO: ASRock B360M-ITX/AC


    nun bin ich auf der Suche nach einer passenden WLAN/BT Karte für das Board könnt ihr Empfehlungen ausprechen?

  • Hallo,


    danke für die fixe antwort :) das es ein itx Board ist will ich den Pcie Slot für eine Grafikkarte freihalten. Die von dir verlinkte Karte kann ich auch auf dem M-Key Slot auf dem Mainboard verwenden ohne Adapter?

  • Apple Airport Karten BCM943602CS & BCM94360CD mit PCI-E Adapter günstig in Asien bestellen


    Hier ist ein kompletter Thread zu dem Thema hier im Forum mit verschiedenen Links.



    Frag doch am Besten dort mal nach.

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • So Hardware ist da... Install Stick auf dem MacBook meiner Freundin erstellt.


    Hat jemand einen tipp für das EFI für das Mainboard? ASRock B360m itx/ac

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Schau mal hier


    al6042 hat für uns alle Standard Konfigurationen mit den passenden Kexts erstellt.


    Damit solltest du dein Hacki zum Laufen kriegen.

  • Hardware ist erstmal zusammen gebaut.


    Ich bin nun wie folgt vorgegangen:


    OSX Mojave Stick erstellt

    Clover installiert

    EFI von al6042 für cl eingefügt.


    PC bootet und zeigt den Clover Bootscreen. Install Mojave lässt sich auswählen dann fängt er an die Kexte?!?! zu laden und bleibt bei USB stehen? vermutlich diese USB3 Probleme??!


    Leider habe ich keinen USB2 Anschluss am Board...


    Efi hänge ich mal an vielleicht hat ja jemand eine Idee :)


    LG und einen schönen abend noch

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,08 MB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Freeway92 () aus folgendem Grund: Beitrag angepasst Vorgehen eingefügt

  • Du musst auch keinen USB2.0 Port haben, da diese in den USB3.0-Ports integriert sind.

    Du solltest aber einen USB2.0-Stick daran nutzen, damit das besser funktioniert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja dann muss Du ggf. mal die Ports durchprobieren und wenn das alles nicht hilft würde ich vorschlagen Du besorgst Dir ein Kabel für den USB2 Header auf dem Board und schließt den Stick für die Installation daran an. Das die USB3.1 Ports bei der Installation Probleme machen haben wir nicht das erste mal insbesondere bei ASROCK Boards nicht...

  • So,


    nach ein paar Tagen Pause konnte ich nun mit einem neuen USB 2.0 Stick Mojave installieren. Das hat schonmal geklappt :) Clover auf der Platte installiert und das System bootet nun auch ohne USB.


    Vielen Dank schonmal jetzt für die nun schon geleistet Hilfestellung.


    Nun geht der Treiber Spaß los :)


    Ich habe die hier im Forum besagte Dell DW1560 erhalten und eingebaut. Wie bekomme ich die nun ans laufen?


    Genügen hier


    - BrcmFirewareData.kext

    - BrcmPatchRAM2.kext


    ?


    Diese habe ich im EFI unter Other abgelegt aber leider taucht nichts auf.


    im Anhang meine EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,25 MB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die


    - BrcmFirewareData.kext

    - BrcmPatchRAM2.kext


    sind lediglich für den Bluetooth Teil der Karte verantworlich nicht jedoch für WLAN. Sollte trotz beider Kexte Bluetooth nicht gehen dann wird mit einiger wahrscheinlichkeit der USB Port an dem der BT Anteil der Karte angebunden ist nicht funktionieren (Portlimit). Was WLAN angeht kann ggf. der ARPTBRCMFixup.kext helfen einfach mal zusammen mit Lilu in die EFI werfen und gucken was passiert.

  • Hallo griven,


    danke für die Info habe sie mit den von dir genannten kexten am laufen Apple Magic Mouse & Keyboard funktionieren auch super damit :)


    Jetzt fehlen nur noch wenige Schritte um mein Glück zu vollenden :)


    Derzeit ist eine AMD RX580 https://www.gigabyte.com/de/Gr…-RX580AORUS-8GD-rev-10-11 auf dem Weg zu mir. Kann ich diese einfach einbauen und fertig oder wie bekomme ich sie anständig ans laufen?


    Ebenfalls bekomme ich jedes mal beim Herunterfahren eine Kernelpanik kann ich das mit "fix shutdown" in Clover lösen?

  • Die RX580 sollte einfach so laufen, ggf. den Black Screen Patch unter KextsToPatch reinpacken wenn nicht alle Ports gehen. Bei manchen Karten ist auch Whatevergreen nötig. Siehst du ja dann ob du noch was machen musst.


    Bzgl. Kernel Panic beim Shutdown, einfach den Haken setzen und testen. Bei manchen Boards ist auch der Halt Enabler Haken nötig - entweder gemeinsam mit Fix Shutdown oder einzeln. Einfach testen, dann siehst du es ja. Wenn die Haken Probleme beim Start machen kannst du sie im Clover Boot Menü wieder temporär deaktivieren. Gleiches gilt für nahezu alle anderen Clover Parameter.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Moin,


    Hardware ist verbaut und scheint auch zu laufen :) die integrierte UHD 630 sowie die RX580 werden angezeigt. Leider ist die Grafik Performance z.B im Battle.Net Launcher und WoW nicht das was ich mir erhofft habe hier scheint es noch Probleme zu geben vielleicht hat ja jemand eine Idee :) Ebenfalls hängt meine Apple Magic Mouse auch ab und an gibt es hier vielleicht zusammenhänge?


    bezüglich des Shutdown bin ich leider auch nicht weitergekommen. Hänge mal meine aktuelle EFI an vielleicht sieht ja jemand was :) G


    Euch allen ein schönes sonniges Wochenende


  • gute Frage müsste ich mal nachschauen mit was er verbunden ist. Im selben Raum hängt ein Unifi AP der auf 5GHz funkt also sollte das ja eigentlich gehen.


    Alternativ werde ich das ganze mal mit einem Netzwerkkabel testen und schauen wie es sich dann verhält.



    erstmal wieder andere Probleme....


    dachte bist so schlau und machst mal ein BIOS Update auf dem Board und seitdem geht garnichts mehr. Habe die BIOS Einstellungen so wie vorher gesetzt und nun bekomme ich beim booten von usb nur noch folgende Meldung...

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert