Wie kann man Kexte mit Kextupdater updaten?

  • Hallo,

    mal wieder eine dumme Frage von einem Newbee :( Sorry.

    Hab hier im Forum gesucht aber leider kein passendes Thema gefunden.


    Bevor ich mein Mojave update wollte ich die Kexte auch updaten. Dazu den Kextupdater gestartet. Der hat mir die entsprechenden neuen Kexte

    auf den Desktop kopiert. Danach mit Cloverconfigurator meine EFI Partition gemountet und die neuen Kexte in efi->Clover->kexts->other kopiert. alte natürlich ersetzt.

    dann hab ich kextutility gestartet und die rechte repariert.

    nach einem Neustart, dachte ich das die Updates verwendet werden. Wenn ich Kextupdater starte zeigt er mir aber immer noch das ich neue Kexte zu installieren habe??


    Aussäendem zeigt er mir das ich Cloverboot updaten könnte. Soll ich das machen? Wenn ja, wie macht man das?


    Grüße

    Metasynth

  • Wenn er dir die Alten Kexte noch anzeigt dann liege die nicht in der EFI sonder im Library/Extensions Ordner.

  • Bist Du sicher, daß Du wirklich von dieser EFI bootest? Man vergißt gerne mal den Bootstick im hinteren USB-Port... :-)

    Wird Dir im Clover Configurator unter "Mount EFI" mehr als eine EFI angezeigt?

  • Mounte einfach mit dem Kext Updater die EFI. Es wird dann immer die gemounted von der auch gebooted wurde. Beim Clover Configurator kann man u.U. die falsche EFI erwischen.

  • sehr seltsame Sache die bei mir passiert!

    Habe ElCapitan und Mojave auf 2 unterschiedlichen internen SSDs an meinem Computer. je nach Bedarf starte ich Mojave oder El Capitan.


    Jetzt wollte ich Mojave updaten also Mojave gestartet, die EFi für Mojave gemountet (heisst bei mir EFIMO1) und Kexte upgedated.

    Mojave neu gestartet und Kextupdater zeigte mir das ich immer noch Kexte upzudaten habe.


    Dann hab ich wie Sascha_77 beschrieben hab die EFi per Kextupdater gemountet und tatsächlich mountet er die EFIEL1. Die wird allerdings von dem ElCapitan SSD benutzt. Dabei läuft aber Mojave!


    Was ist da schief gelaufen?

    Starte ich wirklich mit der ElCapitan Efi mein Mojave? oder hat sich Kextupdater geirrt und die falsche EFi gemountet?


    Hoffe ich konnte mein Problem ausreichend erläutern.

    Übrigens steckt die Mojave SSD in einem Wechselrahmen. Vielleicht ist das auch das Problem.

    Beim Booten wird sie aber von Clover erkannt und ich kann sie auswählen und so perfekt zwischen ElCapitan und Mojave switchen.


    Grüsse

    Metasynth

  • Das du die EFI Partitionen umbenannt hast war keine so gute Idee. Da kann es durchaus sein, dass der KU sich "verrennt".


    Du brauchst doch aber eh nur eine 1 EFI egal wieviel Systeme du hast. Dafür gibts doch die unterschiedlichen OS-Ordner (bzw. "Others") in "Kexts".

  • o,

    dann ist mir die Sache klarer!

    Dachte immer jede EFI kann je nach Betriebssystem unterschiedlich sein und hatte so meine ich irgendwo im Forum sogar den Tipp gelesen der EFI unterschiedliche Namen zu geben.


    Soll ich den Clover Bootloader auch updaten?


    Kextupdater zeigt mir das an. Wenn ja, wie geht man da am besten vor? Bootloader auf entsprechende EFI installieren, denke ich mal. Aber welche Parameter nimmt man dann?


    Grüsse

    Metasynth

  • Die Parameter erkennt der Cloversinstaller selber. Der orientiert sich am bereits vorhandenen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt