R9 390 unter Mojave - Hardware-Beschleunigung

  • Hallo,


    ich habe jetzt wirklich viel probiert und komme einfach zu keinem befriedigenden Ergebnis. Ich schaffe es einfach nicht meiner HIS R9 390 die Hardwarebeschleunigung beizubringen.

    Lilu und WEG sind im /other Ordner.
    Bisher habe ich probiert:


    - Fake-ID über Clover zuzuweisen für eine R9 390X + inject_ati

    - die 3 kexts in S/L/E anzupassen und die ID der R9 390 hinzuzufügen


    Beim ersteren bleibe ich im Bootvorgang immer komplett hängen und lande in einem Loop der glaube ich USB-Schnittstellen betrifft. Werde ich mir später nochmal zuhause anschauen und nachreichen. Letzteres resultierte direkt in einer Kernel-Panic.

    Mit DSDT und SSDT habe ich mich bisher für die Grafikkarte noch nicht beschäftigt, erste Gehversuche hatte ich zwar damit aber ich habe es noch nicht komplett durchblickt.


    Wäre schön falls es irgendwie klappt, dann könnte ich mir das Sidegrade auf die RX 580 sparen.


    Grüße und Vielen Dank

    i5 6600

    H170m Plus

    4x8GB DDR4-2133 Ram

    HIS R9 390

  • Habe ein wenig gegoogelt und anscheinend ist für die Karte manchmal aktiviertes CSM nötig. Ansonsten abseits von WEG keine weiteren Parameter in der Config.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CSM konnte ich heut morgen testen, das war schon aktiviert, hat also leider nichts gebracht


    SSDT kann ich mich dann an dieser Anleitung orientieren?


    AMD RADEON RX Grafikkarten ohne LILU & WhatEverGreen nutzen


    Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe und mit den Tutorials die ich bisher gefunden habe werde ich auch nicht schlauer. Das heißt ich patche erst die DSDT und erstelle dann die zusätzlich SSDT und lege beide in den Ordner /patched und stelle dann in Clover ein das die gepatchte DSDT geladen werden muss. Ist das so richtig?


    Sorry falls die Frage dumm ist, aber ich bin gerade noch bei der Einarbeitung in die Thematik.

    i5 6600

    H170m Plus

    4x8GB DDR4-2133 Ram

    HIS R9 390

  • An der Anleitung kannst Du Dich ohne weiteres orientieren das sollte so klappen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt