Festplatten "verstecken"

  • Hallo,


    gibt es die Möglichkeit über Clover, oder auch anders, 2 Festplatten für macOS quasi "unsichtbar zu machen"?

    Hintergrund ist, dass ich 2 SSDs in Windows als Übergreifendes Volume konfiguriert habe. Wenn Ich macOS starte, kommt jedesmal eine Fehlermeldung, dass er die Platten nicht initialisieren kann.

    Kann man mit irgend welchen Tricks in Clover, oder im macOS selber diese 2 SSDs quasi "verstecken"?

  • Ja im clover configuratior gibt es die Option hided volumes, dort kann man dann Ein beliebiges Wort eintragen

    Mit freundlichen Grüßen




  • Die Option blendet aber nur die Festplatten in Clover aus. macOS hat sie trotzdem

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Kannst du in der /etc/fstab machen:


    Code
    1. UUID=00000000-0000-0000-0000-000000000000 none ntfs ro,noauto

    Die entsprechende UUID siehst Du im Festplattendienstprogramm.

  • achso, ich sehe meine Windoof platten nur im Clover, in Mac sind die Eh weg:)

    Mit freundlichen Grüßen




  • Komisch das die einfach nicht angezeigt werden. Normal mounted die macOS immer als Read Only.

  • Im Terminal (Ausgabe gekürzt) geht das fix:


  • Ich komme hier leider trotzdem nicht weiter, vielleicht mache ich irgendwas grundsätzlich falsch?


    Hier meine Platten:

    Es geht also um /disk3 und /disk2


    die Ausgabe von diskutil info

    Habe also die ganzen UUIDs in die /etc/fstab reinkopiert. Die Fehlermeldungen kommen trotzdem noch.


    Hier meine fstab (die ersten zwei Einträge waren schon drin):

    Code
    1. UUID=6EDB2EAA-23E9-4C6D-892A-BD12A63E1F1F none auto noauto
    2. UUID=BB1E9146-4991-4662-BB1E-914649914662 none auto noauto
    3. UUID=FD593AD1-06C8-11E9-B54F-E82A44B650A4 none none ntfs ro,noauto
    4. UUID=FD593ACD-06C8-11E9-B54F-E82A44B650A none none ntfs ro,noauto
    5. UUID=FD593ACE-06C8-11E9-B54F-E82A44B650A none none ntfs ro,noauto
    6. UUID=FD593ADA-06C8-11E9-B54F-E82A44B650A4 none none ntfs ro,noauto
    7. UUID=FD593ADB-06C8-11E9-B54F-E82A44B650A4 none none ntfs ro,noauto
    8. UUID=FD593ADE-06C8-11E9-B54F-E82A44B650A4 none none ntfs ro,noauto
  • Meines Wissens muss die Volume UUID eingetragen werden. Kannst du mal diskutil info /dev/disk2s3 ohne grep ausführen?

  • „2 SSDs in Windows als übergreifendes Volume“, daran scheint es mir zu scheitern. Habe ich noch nie genutzt, ist das eine Art Softraid?

  • Ja ist glaube eine Art Soft Raid. Habe da meine ganzen Spiele von Steam und so drauf. Sind auch keine wichtigen Daten, falls da eine SSD defekt wäre ist das nicht schlimm. Nutze Windows nur zum spielen.


    Deswegen dachte ich auch ob man mit Clover nicht einfach die beiden SSDs vor macOS verstecke kann. Naja ist nicht so wild. Kommt nur beim Hochfahren der Fehler.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt