Laufwerk nicht update-fähig?

  • Also irgenwie hab ich ein seltsames Problem:

    Wenn ich den beiliegenden EFI-Ordner verwende, startet mein Hackintosh einwandfrei und alles funktioniert problemlos.

    Ist der Rechner einen Tag aus, bleibt er beim Hochfahren in der Fehlermeldung hängen:



    Hab jetzt mal meinen alten EFI-Ordner wieder installiert und die kexte gegen die aus beiliegendem EFI-Ordner ausgetauscht.

    So lässt es sich starten, allerdings ist das System nach wie vor nicht update-fähig.


    Habe das Combo-Update von Apple heruntergeladen. Beim Starten sagt er mir, dass mein Systemlaufwerk nicht updatefähig wäre.


    Hat jemand Rat?


    Vielen Dank schon mal :)


    Grüße

    Wolfgang

    Dateien

    • EFI(1).zip

      (4,04 MB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte Z390 I Aorus pro WIFI - Mini-ITX

    Intel i7 8700

    16 GB RAM DDR4 2666 MHz

    Samsung 970 EVO NVMe M.2 500 GB

  • Versuch mal einen anderen AptioMemoryFix-Treiber, der ist bei solchen Runtime-Problemen oft die Ursache.


    :hackintosh:

  • Vielen Dank, hat leider nicht geholfen.


    Ich hab einen (nicht erfolgreichen) Update-Versuch auf Mojave gemacht. Bin aber am "Freese at 2 Minutes left".-Problem gescheitert. Habe jetzt High Sierra nochmals komplett neu installiert und konnte jetzt auch die letzten Updates installieren. Somit funktioniert der Hackintosh wieder.


    Den Umstieg auf Mojave habe ich vorerst mal auf Eis gelegt.

    Gigabyte Z390 I Aorus pro WIFI - Mini-ITX

    Intel i7 8700

    16 GB RAM DDR4 2666 MHz

    Samsung 970 EVO NVMe M.2 500 GB

  • APFS nutze ich. Kannst dumir das evtl. näher erklären?

    Gigabyte Z390 I Aorus pro WIFI - Mini-ITX

    Intel i7 8700

    16 GB RAM DDR4 2666 MHz

    Samsung 970 EVO NVMe M.2 500 GB

  • Du kannst mit APFS zwei oder mehr Volumen anlegen denen der gesamte Platz der SSD zur Verfügung steht. Quasi die bessere Variante der Partition. So kannst du schnell und einfach zu jeder Zeit neue macOS Installationen parallel anlegen oder löschen wie es dir passt. Zum Testen neuer Versionen ist das äußerst praktisch. Du installierst erstmal in das neue Volume und belässt das alte System auf der Platte. Wenn das neue System dann zufriedenstellend läuft ziehst du die Daten mit dem Migrationsassistenten rüber und kannst das alte System löschen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok, danke für die Info. Das klingt interessant. Muss ich mich mal einlesen in das Thema. Zudem muss ich dann noch das Problem des Einfrieren der Installation bei "2 Minutes left" lösen.

    Gigabyte Z390 I Aorus pro WIFI - Mini-ITX

    Intel i7 8700

    16 GB RAM DDR4 2666 MHz

    Samsung 970 EVO NVMe M.2 500 GB

  • Da gibt es nicht viel einzulesen. Im Festplattendienstprogramm den APFS Container auf deiner System SSD auswählen und dann auf "+" klicken. APFS Volume anlegen und schon kannst du auf dem Volume mit Mojave experimentieren. Auf beiden Volumen hast du die volle Kapazität zur Verfügung wobei der freie Speicher logischerweise dem am meisten gefüllten Volume entspricht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Super, vielen Dank :)


    Hast du evtl. einen Quick-Tipp parat für das Problem, dass der Rechner nach dem herunterfahren immer neu startet? FixShutDown ist aktiviert. Habe auch testweise mal beim Herunterfahren die USB-Geräte abgesteckt (Kartenleser mit USB3-Hub und Bluetooth-Dongle), hat aber nichts gebracht...

    Gigabyte Z390 I Aorus pro WIFI - Mini-ITX

    Intel i7 8700

    16 GB RAM DDR4 2666 MHz

    Samsung 970 EVO NVMe M.2 500 GB

  • Mach mal FixShutdown raus. Bei den Gigabyte Boards geht das für gewöhnlich ohne Fixes. Wenn ich das bei mir aktiviere startet die Kiste auch neu beim Shutdown.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke, habe ich versucht, mal mit ShutDownFix, mal ohne. Leider startet er in beiden Fällen nach dem Shut Down neu...

    Gigabyte Z390 I Aorus pro WIFI - Mini-ITX

    Intel i7 8700

    16 GB RAM DDR4 2666 MHz

    Samsung 970 EVO NVMe M.2 500 GB

  • Versuch es doch mal mit dieser Config (die Alte vorher in config_old umbenennen). Du solltest übrigens auch noch eine SMUUID generieren, das Feld ist bei dir leer.

    Dateien

    • config.plist

      (7,81 kB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke dir. mit dieser config.plist funktioniert der Shot Down wie er soll. Eine SMUUID habe ich auch generiert.

    Gigabyte Z390 I Aorus pro WIFI - Mini-ITX

    Intel i7 8700

    16 GB RAM DDR4 2666 MHz

    Samsung 970 EVO NVMe M.2 500 GB

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Vielen Dank :) Hilft mir sehr weiter

    Gigabyte Z390 I Aorus pro WIFI - Mini-ITX

    Intel i7 8700

    16 GB RAM DDR4 2666 MHz

    Samsung 970 EVO NVMe M.2 500 GB

  • Wenn Du dann doch Mojave installierst, brauchst Du natürlich auch den APFS-Driver-Loader unter EFI/CLOVER/drivers64UEFI auf der Clover-EFI, denn Mojave will sich ohne APFS einfach nicht installieren lassen.

    Man kann es zwar ohne APFS betreiben, aber nur mir hin- und her-kopieren: auf APFS installieren (dafür sorgt der Installer schon selbst!), dann auf ein HFS+ -Volume kopieren, das Ursprungs-Volume wieder auf HFS+ bringen und dann wieder da drauf kopieren. Wie sinnvoll oder Update-sicher das Konstrukt dann ist, steht auf einem anderen Blatt..

    P.S.: ES ist für jedes Update sinnvoll, in der Clover-Config-PListe den Haken bei "-v", also Verbose-Mode, zu setzen: da sieht man, wenn das Update stecken bleibt und ein Fehler ist schneller identifiziert.


    :hackintosh:

  • Vielen Dank euch :)


    Ich habe jetzt das Update auf Mojave erfolgreich durchgeführt. Es läuft soweit alles. Einzig beim herunterfahren stürzt der Rechner ab.


    Hat evtl. jemand einen Tipp dazu?

    Anbei mein EFI-Ordner, falls jemand darin stöbern möchte.


    Vielen Dank und Grüße

    Wolfgang

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,64 MB, 221 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte Z390 I Aorus pro WIFI - Mini-ITX

    Intel i7 8700

    16 GB RAM DDR4 2666 MHz

    Samsung 970 EVO NVMe M.2 500 GB

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Ups, nicht aufgeräumt ;)


    Die config.plist ist die genutzt.

    Gigabyte Z390 I Aorus pro WIFI - Mini-ITX

    Intel i7 8700

    16 GB RAM DDR4 2666 MHz

    Samsung 970 EVO NVMe M.2 500 GB