Bestehender Hackintosh Mojave mit Raid 0 ausstatten ?

  • Hallo Com.,


    mein Bruder hat einen laufenden Hackintosh Mojave auf einer Samsung Evo 250GB genau die gleiche Platte steckt nochmal drin.


    Meine frage nun kann ich daraus einfach ein Raid 0 machen übers Festplattendienstprogramm oder Kommt Clover dann damit nicht klar und im schlimmsten falle bootet der Hacki nicht mehr ?



    Beste grüsse aus MV

  • Es gab hier einen Thread (finde ich grad nicht wieder), wo es um das Thema ging.

    Ich denke, daß es als Bootpartition nicht funktionieren wird.

  • Das hier?

    Wenn das RAID mit MacOS Extended Journaled angelegt wird und du Mojave mit dem Carbon Copy Cloner (mit APFS Support) draufklonst, dann geht es auf jeden Fall problemlos. Hab ich hier auch..

    Wenn es APFS bleiben soll, muss man tricksen (was ich noch nicht probiert habe, weil ersteres bei mir super läuft).

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • filou77 Genau! Ob eine direkte Installation funktioniert, bleibt erstmal ungeklärt. Für mich wg. Multiboot kein Thema, meine NVMe ist immernoch schneller als ein SSD-Raid.

  • guten Abend....


    Danke schön...gut dann lasse ich erstmal die Finger davon denke ich :) APFS sollte schon erhalten bleiben...


    Wie sieht es mit JBOD aus also Festplatten zusammenfügen?


    kann man das gefahrlos machen?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Welchen Vorteil soll JBOD bringen? Nicht schneller, nicht sicherer, nur größer.

  • Hallo g-force, also nein ich Wollte JBOD dann nur nutzen, damit er eine partition hat ohne Leistungsschub :)


    habe nochmal mit meinen Bruder gesprochen, er meint er möchte wenn denn ein raid! also wenn es irgendwie möglich ist auf Mojave und APFS das hin zubekommen dann gerne her damit :)



    Beste grüsse...

  • ... wenn denn ein raid! also wenn es irgendwie möglich ist auf Mojave und APFS ...

    Daß ein Software-RAID (egal, ob RAID-0 oder RAID-1) unter macOS möglich ist, wurde schon von filou77 erklärt. Ob das Sinn macht, sei dahingestellt.

    Meine Empfehlung für ein schnelles und zeitgemäßes System ist eindeutig "alte HDD raus, NVMe rein".

  • Es ist möglich. Nur eher umständlich im laufenden Betrieb hinsichtlich Updates.

    Hatte selbst damit rumexperimentiert nach dieser Anleitung: https://forums.macrumors.com/t…to.2125096/#post-26641599


    Das Problem. Bei jedem Update von OS X muss die Festplatte auf eine Festplatte ohne raid gespiegelt werden, das Update eingespielt und dann alles wieder auf das raid inklusive dem patchen der bootcaches.

    In meinem Fall ließ sich Little Snitch nicht updaten ohne obige Prozedur.

    Bin dann wieder zurück auf Apfs ohne raid. Gefühlt läuft es ohne raid auch besser. Also der Geschwindigkeitsvorteil von RAID 0 bei NVME SSDs macht sich in der täglichen Nutzung sowieso nicht bemerkbar. Meine Meinung 😉

  • Ihr seid wirklich süss. Ihr behauptet immer der Geschwindigkeitsvorteil macht sich nicht bemerkbar, oder man bräuchte das Ganze nicht wirklich, kauft euch aber dennoch eine NVMe, weil ihr eben genau DAS wollt, mehr Speed. ^^^^

    Ich merke es im gesamten Feeling in der Benutzeroberfläche, beim hin- und her Kopieren von Daten, beim Download und Upload oder auch bei Photoshop, dem ich eine NVMe-SoftRAID0-Partition als Auslagerungsplatte zugewiesen habe (oder bei Ableton Live). Auch gehen hier öffnen und speichern größerer Dateien deutlich schneller. :)

    @g-force

    Ich glaub, du hättest es auch gern, aber du hast ja ganze 3 ganz unterschiedliche Systeme auf nur einer einzigen Platte. :kichern: Aber auch das sollte gehen.. Dann nimmt man bei den Aufteilungen des RAIDs eben die entsprechenden Dateiformate..

    @daschmc

    Ich versuch gleich mal einen simpleren Weg, das ist mir viel zu umständlich. Falls es geht, dürfte aber die mangelnde Update-Fähigkeit weiterhin nur durch´s Klonen zu beheben sein.. mal gucken.. was mich persönlich aber auch überhaupt nicht stört. :) Ein neues MacOS Update sollte man eh lieber woanders checken und nicht immer alles, was einem so angeboten wird, gleich auf sein aktuelles System klatschen.

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • filou77

    Du hast mich völlig durchschaut :-) Ich habe lange versucht, ein Hardware-RAID-0 im BIOS einzurichten, um es als Systempartition für Windows zu nutzen. Aufgrund meiner NVMe-2-PCI-Adapter erkennt mein Mainboard die Platten nicht, kein RAID möglich. Ich habe dann lange Zeit (unter Windows) ein Software-RAID-0 mit 2 Samsung 960 Pro gehabt - ich weiß, von welchen Geschwindigkeiten wir reden bzw. träumen. Momentan (seit ich Hackintosher und Dual-Booter bin) ist das kein Thema für mich, weil Software-Lösungen ausfallen.

  • Eigentlich ist es schade das es da auf Software Ebene keinen einheitlichen Standard gibt und jedes OS sein eigenes Süppchen kocht...

  • Es wäre so einfach wenn macOS macOS Raid Controller unterstützen würde.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt