Lenovo Thinkpad P70 i7-6820HQ HD530 & Quadro M3000M - Erfahrung?

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit macOS Installation auf dem im Betreff genannten Notebook?

  • Erfahrung habe ich damit keine, aber ich würde es schade finden wenn ich eine Hack habe wo man die verbaute QUADRO M3000M nicht verwenden kann wegen fehlendem Webdriver oder generell fehlender Untersützung.


    Daher keine Kaufempfehlung von mir.

  • Das Gerät existiert bereits bei einem Freund.


    Ich denke mit High Sierra sollte auch die M3000M noch Verwendung finden, oder irre ich mich?

  • Sollte schon wenn es keine dezentrierte Grafikkarte ist. :)


    Ich sehe nur die Grafik-Lösung des Laptops als problematisch. Kannst du aber schnell Testen indem du High Sierra mal Testweise installierst.


    Der Rest funktioniert sicher.

  • da kommt es wieder sehr drauf an, was lenovo im bios bzgl. der grafik an einstellmöglichkeiten zulässt. aber versuch macht kluch - teste es aus.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Endlich hab ich mal etwas Zeit, da das Notebook nun bei mir Zuhause steht. Leider ist es noch nicht von Erfolg gekrönt.


    Ich bin wie folgt vorgegangen:


    1. BIOS Update auf aktuellste Version duchgeführt

    2. Bioseinstellungen vorgenommen (UEFI, iGPU aktiviert, Bootreihenfolge eingestellt etc.)

    3. Mojave Boot-Stick mit Terminalbefehl erstellt

    4. Clover in der Version r5045 auf Boot-Stick installiert

    5. EFI von insanely geladen und die gepatchte DSDT und SSDT gelöscht sowie neue Seriennummer in der config generiert

    6. Boot-Stick gesteckt und den Rechner gebootet, Stick wir im Boot-Menü angezeigt, aber wenn ich dann mit Enter bestätigen ist der Bildschirm einen Moment schwarz und dann sehe ich wieder das Boot-Menü...hier komme ich nicht weiter


    Hier der link zu Insanely...@ ein Moderator, ich hoffe das ist OK

    https://www.insanelymac.com/fo…p50-mojave-10146-xeon-4k/


    Frage:

    1.Kann es mit der gelöschten DSDT und SSDT zu tu haben, laut Forum hat derjenige so die USB-Portsf für Mojave gepatcht

    2. Habe ich vllt. etwas bei der Erstellung des Boot-Stick bzw. der Installation von Clover falsch gemacht?


    Vllt. hat ja schonmal jemand von euch dieses Phänomen erlebt und kann mir weiterhelfen. Würde mich sehr freuen!

    Einmal editiert, zuletzt von TNa681 ()